Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Dawn79
gehört zum Inventar
Beiträge: 472
Registriert: 24.10.2005, 22:09
Kontaktdaten:

Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

unsere Tragetücher hierzulande sind ja schon eher was Spezielles, in Form, Länge usw. Mich würde interessieren, wie Tücher (in denen Babys getragen werden) oder auch Tragehilfen in anderen Ländern heißen? Kanga etc. kenne ich, aber sagen die Asiaten zu den Tragen auch "Mei Tai" oder ist das unser Begriff hier? Ich weiß nur noch, dass die Tragehilfe häufig mit der Plazenta gleichgesetzt wird und auch so genannt wird.

Kennt Ihr Euch da aus oder habt Ihr mal was darüber gelesen? Würde mich einfach interessieren...
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von antje143 »

hallo,

soweit ich weiß,kommt der podaegi oder auch POD genannt hier aus korea...der onbuhimo aus japan...in indonesien gibt es tücher,die selendang heißen...das findest du hier im forum alles mit der suche... ;)

das sind erst mal die sachen,die mir einfallen-weil ich die da habe...

ach ja,und die chunei kommt aus südkorea... :)


mal sehen,was noch alles zusammen kommt...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Dawn79
gehört zum Inventar
Beiträge: 472
Registriert: 24.10.2005, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von Dawn79 »

Stimmt, onbu usw. , daran habe ich jetzt gar nicht gedacht... Aber viele tragen ja auch nur in Tüchern, haben die denn einen speziellen Namen? Oder sagt man dann einfach "Tuch" dazu?
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von coccolone »

In Nigeria sagt man zum Kanga wrapper.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Zhea
Power-SuTler
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweiz

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von Zhea »

coccolone hat geschrieben:In Nigeria sagt man zum Kanga wrapper.


genau .. und das spricht man dann "(w)rappa" aus *g*
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von antje143 »

hallo,

inzwischen weiß ich,das es noch mehr gibt... :)

in mexiko die tücher heißen rebozo,die aus verschiedenen materialien sein können und welche die frauen auch als stola nutzen...die haben meist auch schöne kunstfertig gearbeitete fransen und eine interessante bindeart habe ich gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=NLzk0dabHN0
http://www.youtube.com/watch?v=Nb_pfDeVEZk&NR=1

bilder:
http://lh3.ggpht.com/_hhJsFAk5jPg/SCz8g ... G_4659.JPG
http://image60.webshots.com/60/6/17/41/ ... SQE_ph.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3466/385 ... 77a1b9.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_5ye0yI-tnMo/S ... Rebozo.jpg
http://image50.webshots.com/50/9/76/51/ ... cjT_fs.jpg
http://www.mexicoartshow.com/tomassilva-baby-large.jpg

ein link zur herstellung:
http://www.mexicoartshow.com/tomassilva.html

mit dem google übersetzer habe ich vieles etwas verstehen können:
http://www.thebabywearer.com/index.php?page=rebozos
http://ojinaga.com/store/Rebozos/rebozos.html
http://www.borntolove.com/frugal-column9.html

und hier mal noch welche,die ich beobachtet hatte:
- MEXICAN 100% Wool Scarf Wrap Shawl
- Mayan Rebozo-Wrap - Baby Carrier/Sling –Chiapas-Vio ML
- 6 REBOZOS MEXICAN


in peru heißen die tücher mantas und sind den rebozo aus mexiko ähnlich...sie werden zum tragen von kindern und lasten genommen und sind kleidungsstüke (so abwegig sind wir also nicht,wenn wir unsere TT so sehen ;) )
und da gibt es auch stapelbilder :lol:
Bild
Bild
Bild
noch ein bild

http://www.threadsofperu.com/our-products/manta/
- trad.Tragetuch MANTA Anden violett
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Benutzeravatar
Julena
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2007, 21:43

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von Julena »

tolle Bilder, sehr interessant,
danke antje :)
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Benutzeravatar
susisstrolche
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 19.11.2008, 21:41
Wohnort: Lkrs. Rosenheim

Re: Namen der Tücher und Tragen in anderen Ländern

Beitrag von susisstrolche »

:shock:
Wow, ANtje, wo hast du denn die ganzen Bilder aufgetrieben?! :shock: :shock:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge


MEIN BLOG
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“