jetzt hab ich gefunden das man zwillinge zusammen in einem tuch tragen kann, oder versteh ich das falsch? wie soll das gehen??? kann mir das nicht vorstellen.
Sie haben Zwillinge? Herzlichen Glückwunsch!
"Didymos" ist griechisch und bedeutet "Zwilling". Das ist kein Zufall. Vielmehr begann die Geschichte des Babytragetuchs in Deutschland vor gut 30 Jahren mit, oder besser wegen, der Zwillinge Tina und Lisa.
Deren Mutter, Erika Hoffmann hatte ein Problem, das Sie vielleicht schon kennen, oder aber kennen lernen werden: immer eine Hand zu wenig. Die Geschichte dazu finden Sie hier, befassen wir uns jetzt mit der Abhilfe.
Das DIDYMOS-Babytragetuch ist eine sehr vielseitige Tragehilfe. Sie können ihre Babys damit vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken, einzeln oder auch zusammen tragen. Längere Wanderungen mit zwei Kindern gehen naturgemäß etwas auf die Kondition. Manchmal werden aber beide gleichzeitig Ihre Zuwendung brauchen, und dann ist es mit einem Tragetuch allemal leichter als ohne.
Der Normalfall ist aber eher, dass Sie sich ein Baby umbinden, während Sie das andere versorgen. So haben Sie die Hände und auch den Kopf frei, denn Sie müssen nicht ständig auf dem Sprung sein.
Nebenbei vermeiden Sie von Anfang an Eifersüchteleien, wie sie bei zwei gleichaltrigen Kindern manchmal vorkommen.
Beiträge von Eltern:
Für dieses Bild bedanken wir und bei einem unserer Kunden.
Er hat mit einem Tuch vorn die Wickelkreuztrage und hinten die Kreuztrage gebunden. Das klappt natürlich auch mit gleich alten Geschwistern. Allerdings sollten die Zwillinge schon 3 Monate alt sein. Vorher ist die Kreuztrage nicht zu empfehlen. [...] Vor einem halben Jahr haben mein Mann und ich zwei Tragetücher für unsere Zwillinge bei Ihnen gekauft, und sie haben uns bis heute gute Dienste geleistet. Einmal waren die beiden so knörig, dass ich sie beide in die Tücher nehmen musste (zum Glück waren sie damals noch klein genug), und es funktioniert! Wichtig ist, die Tücher hierfür lockerer zu binden als sonst. [...]
Frau Gottwald verdanken wir dieses Beispiel einer Zwillings-Trage mit zwei Tüchern.
Sie hat vorn die Kreuztrage und hinten die Rucksacktrage gebunden.
Auf dem Bild rechts sehen Sie die wintertaugliche Version mit einer DIDYMOS-Tragejacke darüber.
Um die Möglicheiten vor und hinten gleichzeitig zu nutzen benötigen sie für die Jacke einen zweiten Einsatz.
Weitere Informationen zur Tragejacke finden Sie hier
Welche Tuchgröße ist sinnvoll?
Ein Tuch, das für ein größeres Baby passt, reicht auch für zwei kleine.
Sie werden Ihre Kinder im Alter von einem Jahr kaum mehr gemeinsam tragen. Das ist einfach zu schwer. Daher gelten für Zwillingseltern ähnliche Größenangaben wie für Eltern mit nur einem Kind, mit einem moderaten Sicherheitaufschlag. Also bis Konfektionsgröße 42 eine Tuchgröße 6, darüber Größe 7.
Von einem kürzeren raten wir ab, da Sie damit gerade die Trageweisen, die für Zwillinge besonders wichtig sind nicht binden können.
ein Tuch, oder besser zwei?
Wenn Sie einen Ausflug mit der ganzen Familie machen, sind zwei Tücher natürlich besser, damit jedes Baby seinen eigenen Träger haben kann.
Auf den Gesamtbetrag von zwei DIDYMOS-Tüchern erhalten Zwillingseltern 10% Rabatt. Bestellung hier
text von der didy seite bekomme es nicht verlinkt!!!!