PAMIR , das Tragetuch - Sammelstrang

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
antje143
Mod a.D.
PAMIR , das Tragetuch - Sammelstrang

Beitrag von antje143 »

hallo,

aus aktuellem anlass mache ich einen extra thread und hoffe,das sich noch andere zu diesem TT mit wort und bildern melden... :)

bisher zum thema gefunden habe ich das:
Was ist da so besonders dran????

Pamir - Achtung sensibles Thema....

Pamir? - bitte Infos

Re: High End Tücher

dank krapi habe ich zusammen mit dem oscha-slings-TT auch ein pamir testen können...und weil ich dafür sehr dankbar bin,will ich diesem Tt einen eigenen Thread widmen... :D

das pamir kam noch ungetragen und ungewaschen hier an...und ich habe angeboten es etwas einzutragen... :)

meine ersten gedanken:
"eine schönheit" ist das nicht...erinnert mich an die "festtags-tischdecke" meiner oma... :oops:

dann habe ich gemessen und gewogen...
vorm waschen :
länge=4,89m
breite=0,73m
gewicht=860g

gewaschen und gebügelt :
länge=4,74m
breite=0,69m
gewicht=832g

getragen :
länge=4,83m
breite=0,70m
gewicht=840g

das erst mal für die TT-wissenschaft... ;)

jetzt erst mal bilder:
vatanai pamir.JPG
vatanai pamir 1.JPG
vatanai pamir 2.JPG
vatanai pamir 3.JPG
vatanai pamir 4.JPG
vatanai pamir 5.JPG
vatanai pamir 6.JPG
vatanai pamir 7.JPG
vatanai pamir gegen licht.JPG
vatanai pamir mit oscha slings.JPG
vatanai pamir mit oscha slings 1.JPG
vatanai pamir vergleich linuschka 1.JPG
vatanai pamir 8.JPG
vatanai pamir 9.JPG
vatanai pamir 10.JPG
ich habe das TT dann mit beiden kindern getestet...und dazu schreibe ich dann später und auch bilder kommen dann noch... :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
pisces
SuT-Legende

Re: PAMIR , das Tragetuch - Sammelstrang

Beitrag von pisces »

ohhh gespannt bin auf die getragen Bilder :)

sieht toll aus-schlicht aber dennoch toll

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Das Tuch sieht wundervoll aus. Aber leider so gut wie nicht zu bekommen oder kann man wieder welche bestellen? :(
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Da muss ich an mein Indio Hanf-Natur denken, das wollte ich immer färben und finde es nun auch so ganz hübsch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Oh klasse!
Ich lese mal gespannt mit. Besonders interessieren würde mich der Vergleich zu den Oschas.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

antje143 hat geschrieben: das pamir kam noch ungetragen und ungewaschen hier an...und ich habe angeboten es etwas einzutragen... :)
Tausend Dank an dieser Stelle dafür - er kam sehr viel weicher wieder, als er gegangen ist, und wurde nun auch mit dem Baby schon getragen. Meinen "alten" Pamir hatte ich mit der Grossen erst getragen, als sie über 6 Monate war... denn ich persönlich finde, dass der Pamir eher ein Tuch für die etwas grösseren Babies ist. Und der neue war einfach noch zu störrisch, um ihn mit dem Zwerg probieren zu wollen. Aber dank Antje ist er jetzt bei der Kleinen schon im Alter von 4 Monaten im Einsatz! :knutsch

Freut mich, dass ihr Spass beim Testen hattet. Danke auch schonmal für die Bilder und den Bericht!

@Andrea: nein, soweit ich weiss, kann man keine mehr bestellen - es sind schon eine ganze Weile keine mehr gewebt worden. Und die letzten wurden direkt bei ebay verkauft und waren entsprechend teuer. Der, der bei Antje war, lag eine ganze Weile unbenutzt im Schrank, weil ich die Grosse nicht mehr im Tuch getragen habe, als ich ihn bekam. Habe ihn aber schon seit ca. 3 Jahren und ihn einfach aufbewahrt für Nr. 2.

PS: Nein, ich habe keine zwei Pamirs - der "alte" ist schon vor einiger Zeit wieder weitergezogen, da es ein 4m-Tuch war und das für mich nicht die optimale Länge ist...
krapi

Beitrag von krapi »

Der "alte" war übrigens eine andere Version... aber ich finde sie jetzt vom Bindegefühl (zumindest das, was ich noch in Erinnerung habe) nicht sonderlich unterschiedlich.
krapi

Beitrag von krapi »

Hier ist noch ein Artikel/Interview mit Maria, die die Pamirs webt: http://slingomama.blogspot.com/2011/03/ ... maria.html (der Artikel ist Englisch, aber interessant zu lesen finde ich).
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

so,kinder sind im bett und andere aufgabe erledigt... :)

also,das pamir-TT ist optisch echt wenig ansprechend...und ich kann sehr gut verstehen,das viele ihre gefärbt haben... :oops: 8)

ABER ich weiß jetzt wieso die meisten besitzer(innen) drauf schwören... Bild

das hat sich mit meiner kleinen ungewaschen schon traumhaft binden lassen...(3 jahre und ca. 3 monate -- 16 kg und ca. 1,02m) ...
und das hat eine stabilität + elastizität,die einfach geil ist...deswegen kam meine kleine dann im oscha-slings-TT auf die idee zu hüpfen hinter mir... :wink:
ich hatte sie mir vorne in die wickel-X-trage gebunden und das federte dann so schön...und wir hatten viel spaß beim "schwingen"...also so hoch und runter...
es saß wo es sitzen sollte,gab nicht nach und das gewicht spürte ich kaum...

das oscha-TT habe ich hinterher probiert...ganz ehrlich,es ist mit dem pamir wenig vergleichbar...für das pamir habe ich ganz ehrlich keinen weiteren vergleich...und ich habe echt viel schon probiert... 8)
das gefühl ist ein wenig wie bei dem handgewebten der "wilden-webe" ...auch dort hatte ich keinen vergleich---aber es hatte seinen ganz eigenen charme und ich sehe es auch heute noch als TT für die ewigkeit...eins zum vererben über viele generationen...
das pamir würde ich auch so beschreiben...ein TT,was ganz sicher auch in über 100 jahren noch gut gepflegt die babys/kinder tragen kann...

und liebe krapi: hüte deinen schatz gut...das TT ist ein traum... :D

mit den binde-und trageeigenschaften war mir die optik schon echt egal...denn TTs fürs "auge" habe ich ja viele...doch keines davon ist mit dem pamir vergleichbar...

und das gefühl so einen "schatz" in den händen zu halten...wow...das war unbeschreiblich...es hatte was von ehrfurcht vor der wertvollen handarbeit- dankbarkeit gegenüber von krapi,das ich es probieren konnte und auch ganz viele lebensfreude... :D

ach ja,weil gini wegen oscha und pamir wartet: das oscha-TT ist mit dem linuschka-leinwandwebungs-TT vergleichbar...von der verarbeitung der kanten und den farben gefallen mir die oscha-slings besser...doch das linuschka ist mein erstes TT der firma und das habe ich vor über 2 jahren testen wollen,weil es bei 321 auftauchte...und da die TT der webung in europa kaum absatz finden,wurde sie aus dem programm genommen...leider...denn wer weiß,was unifarben mit doppelt umnähten kanten da hätte draus werden können ?... ;) deswegen ist das TT für mich was besonderes...und ich verzichte lieber ein oscha zu kaufen... :D

und jetzt weitere bilder...

ungewaschen mit meiner kleinen...
vatanai pamir tragebildx.JPG
vatanai pamir tragebild 1x.JPG
vatanai pamir tragebild 2x.JPG
vatanai pamir tragebild 3x.JPG
vatanai pamir tragebild 4x.JPG
vatanai pamir tragebild 5x.JPG
vatanai pamir tragebild 6x.JPG
dann habe ich es gewaschen und angetrocknet und gebügelt...
vatanai pamir 11.JPG
vatanai pamir 12.JPG
vatanai pamir 13.JPG
dann kam der "härte-test"...mit meiner großen...(5 jahre und ca. 7 monate, ca. 29 kg bei 1,29m) --- in den rucksack...
vatanai pamir tragebild 7x.JPG
vatanai pamir tragebild 8x.JPG
vatanai pamir tragebild 9x.JPG
vatanai pamir tragebild 10x.JPG
es war genial...ich habe ihr gewicht wenig gespürt,sie wollte gar nicht wieder raus und das einbinden ging super...sogar schön angehockt ist sie mal... ;)

meine meinung:
wer ein pamir-TT hat,der braucht theoretisch kein anderes extra TT...das geht ab geburt,wenn es eingetragen ist bis ganz spät... :)
wer bunt mag,der legt sich noch was anderes zu-wegen der farbenpracht... ;)

ich habe das pamir-TT insgesamt 2x gewaschen und angetrocknet und gebügelt und über türklinken gezogen,zum zopf gemacht,drauf gelegen und gebunden...es war so schön,das alles zu tun...und so sah es aus,bevor es wieder im karton verschwand um nach hause zu kommen:
vatanai pamir 14.JPG

Bild liebe krapi und viel freude mit diesem "schatz"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Diese Bilder sind wunderschön und man kriegt richtig Lust aufs Tragen und Getragen werden.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“