Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

Ich hab die n3300 und hab mir den otf noch dazu gekauft. Und seitdem auch nicht mehr abgebaut. Ist schon ein Unterschied bei der Verarbeitung von Jersey.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 676
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MelliL »

Nach langem Überlegen und quer lesen (hier und in anderen Foren), habe ich mir vorhin die Gritzner Tiptronic 4.2 (im Zuge einer Black Friday Aktion vom Nähprofi) bestellt. Ich bin auch mit der Overlock von Gritzner sehr zufrieden und denke, dass mir eine Janome/Elna nicht mehr bieten kann in diesem Preissegment. Besonderes auf den integrierten Obertransport bin ich gespannt und ob der tatsächlich den verstellbaren Nähfußdruck ersetzen kann.

Wenn sie da ist, werde ich direkt mal mit dem Nähen loslegen und berichte dann gerne. :D
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

MelliL hat geschrieben: 25.11.2017, 08:24 Nach langem Überlegen und quer lesen (hier und in anderen Foren), habe ich mir vorhin die Gritzner Tiptronic 4.2 (im Zuge einer Black Friday Aktion vom Nähprofi) bestellt. Ich bin auch mit der Overlock von Gritzner sehr zufrieden und denke, dass mir eine Janome/Elna nicht mehr bieten kann in diesem Preissegment. Besonderes auf den integrierten Obertransport bin ich gespannt und ob der tatsächlich den verstellbaren Nähfußdruck ersetzen kann.

Wenn sie da ist, werde ich direkt mal mit dem Nähen loslegen und berichte dann gerne. :D
Oh super, ich bin gespannt!
Ja, den integrierten Obetransport find ich auch interessant.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Kitzali
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 27.07.2014, 14:09

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Kitzali »

Eigentlich hatte ich mich ja schon für die w6 n3330 entschieden. Meine Mama (die mir die Nähmaschine schenken will) war jetzt aber nochmal in einem Fachgeschäft. Dort wurde ihr von der w6 abgeraten, u.a. wegen möglicher Reparatur und Ersatzteilen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht, wie das läuft?
Empfohlen wurde ihr eine Pfaff smarter. Zu der finde ich aber kaum etwas im Internet an Erfahrungsberichten...
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

Kitzali hat geschrieben: 02.12.2017, 14:45 Eigentlich hatte ich mich ja schon für die w6 n3330 entschieden. Meine Mama (die mir die Nähmaschine schenken will) war jetzt aber nochmal in einem Fachgeschäft. Dort wurde ihr von der w6 abgeraten, u.a. wegen möglicher Reparatur und Ersatzteilen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht, wie das läuft?
Empfohlen wurde ihr eine Pfaff smarter. Zu der finde ich aber kaum etwas im Internet an Erfahrungsberichten...
Naja, meistens lehnen die Fachgeschäfte w6 ab, weils die eben nur online gibt. Reperatur etc läuft dann direkt über w6. Die Maschine musst du dann einschicken. Ich finde den Service bisher sehr gut und das einschicken nicht so nervig, wie man denken könnte. Normal brauchst du das ja auch nur alle ein, zwei Jahre zum überholen. Klar, wenn sie ständig kaputt ist und man sie dann mehrfach einschicken muss, wirds bestimmt nerviger, als wenn man den Laden gleich nebenan hat.
Als erste Maschine find ich sie super, allein von der Preis-Leistung her. In der Regel ist die doch sehr viel günstiger als Maschinen anderer Marken die das gleiche können. Wobei ich sagen muss, dass ich sicherlich nicht alles nutze, was die n3300 so kann. ZB die zahlreichen Zierstiche.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von NataschaZ »

Es kommt auch auf das Budget an, wie bei Autos. Klar ist ein Mercedes besser als ein Dacia, aber auch viel teurer bei gleicher Transprtkapazität. Mit verstellbarem Nähfüßchendruck, den du für Jersey brauchst, bist du bei anderen Firmen schnell bei 500€.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von hej-da »

Gibt es eine brauchbare computergesteuerte Nähmaschine bis 100€?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Kitzali
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 27.07.2014, 14:09

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Kitzali »

Meine Mama ist jetzt auch überzeugt nachdem sie in einem Geschäft für selbstgenähte Kinderkleidung gegangen ist und gefragt hat, was sie für Nähmaschinen benutzen:
2 x w6 plus eine dritte w6 von einer Kundin, die gerade in den Laden kam. Und alle waren zufrieden 😊
Jetzt kann Weihnachten kommen! Ich freue mich so und werde dann von meinen ersten Nähversuchen berichten 🙈
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Laura1980 »

Hallo!

Ich überlege, mir irgendwann eine neue Nähmaschine zu holen.

Nach eurem Tip hier hatte ich mir eine Janome MC 5200 geholt und sie näht gut. Hat auch einiges Schnickschnack mit vielen Zierstichen, Nähfussdruckregulierung und sie ist ganz toll bei Jersey.

Ich träume von einer schnelleren Nähmaschine mit noch besserem Stichbild mit noch besserer Durchstechkraft bei vielen Stofflagen dabei aber weniger Fressen von dünnen Stoffen (hab da schon ein paar Mal ziemlich geflucht...), einem automatischen Fadenabschneider (sehr wichtig) und leiser darf sie auch sein.
Zuerst dachte ich, ich schau bei Janome, wegen dem schon vorhandenen Zubehör. Da wäre es allerdings schon grad die Horizon irgendwas (diese Namen :lol: ...). Ich habe immer das Gefühl, daas die grossen Jukis so super sind, verbinde das im Kopf immer mit Industrie. Stimmt das? Ich liebäugele jetzt gerade mit der Juki DX3 oder DX5.

Hat jemand da einen Vergleich? Was ist so besonders an den Juki Maschinen? Oder ist das alles nur in meinem Kopf?

Ich quilte nicht, nähe viel viel Kleidung und gelegentlich auch gerne Taschen.
Ich glaube einfach, dass ich mit einer anderen Maschine noch lieber Webware nähen würde. Der Wechsel auf eine echt hochklassige Overlock ist bei mir nun nach 1.5 Jahren Benutzung einfach DIE tolle Entscheidung gewesen und ich hätte sehr gerne so einen Funken auch bei der Nähmaschine.

Oder sagt ihr, dass die MC 5200 schon so gut ist, dass ich den Quatsch nicht machen soll?
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Juventas »

Laura, darf ich mal ganz doof fragen warum du mit deiner jetzigen Maschine keine Webware nähen magst? Ich hab ne olle Privileg und kein Problem mit Webware.
Außer du magst natürlich einfach eine neue haben weil du ne neue haben magst.
Ich hab auch schon deswegen nachgedacht, aber nachdem einige immer wieder Probleme nach nem Wechsel haben, bleib ich doch noch etwas bei meiner!
Zu den genannten Maschinen kann ich nix sagen...
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“