Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Tina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 991
Registriert: 31.07.2006, 13:51
Wohnort: Dortmund

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fre

Beitrag von Tina »

Tina hat geschrieben:Ich habe seit 4 Wochen die Bernina L 450 (Overlock) und bin total begeistert. Da es aber meine erste Overlock ist, kann ich nicht mit anderen Maschinen vergleichen!

Nächste Woche kommt meine neue Näh-und Stickmaschine, die Brother Innov-Is 1250 und ich bin schon ganz aufgeregt. Meine W6 3300 exklusiv incl Sticktmodul habe ich jetzt nach 2 Monaten zurück geschickt, weil ich total unzufrieden war.
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von amantedealmeria »

Sooooo, ich wünsche mir zum Geburtstag im April Geld für eine neue Nähma. Letztes Jahr gabs ne Ovi und ich näh noch immer das, was man nunmal noch auf der normalen Nähma näht, auf einer billigst Aldi/Lidl/irgendwas Maschine. Die an sich sogar ausreicht, aber irgendwas spinnt mit der Spannung so gar nicht. Nach neu einfädeln u.ä. funktioniert sie problemlos, nach ein paar Nähten schlingt sie mega rum und das macht einfach keinen Spaß mehr.
Letztens saß ich bei ner Freundin an ner Janome gesessen und war beeindruckt, wie krass der Unterschied doch ist :-D

Meine Anforderungen sind gar nicht mal so hoch. Tatsächlich nutzen tu ich echt nur so 3-5 Stiche und am liebsten hätte ich auch gar nicht mehr, aber das gibts wohl nicht.
Also, simpel, verstellbarer Nähfußdruck. Als Preisrahmen hatte ich mir erstmal 500€ gesteckt.

Irgendwelche Ideen?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von hej-da »

Ich würde dir Elna ans Herz legen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner. Zickt sehr wenig, näht mit jedem Garn. Lederpuschen etc sind kein Problem......
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Francisam »

hej-da hat geschrieben:Ich würde dir Elna ans Herz legen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner. Zickt sehr wenig, näht mit jedem Garn. Lederpuschen etc sind kein Problem......
Noch eine Stimme für Elna!
Ich liebe meine 520 sehr und obwohl das "nur" das Basic-Modell ist, war der Unterschied zu meiner alten Privileg ENORM :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von froops »

Ja, ich würde auch Elna sagen. Die sind prima, schnickschnackfrei und zuverlässig.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von amantedealmeria »

Und eher eine computergesteuerte oder eine "normale"? Sind nur die computergesteuerten so unglaublich leise, oder alle höherwertigen Maschinen?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von jente »

Hier gab es ja einige, die mit der Elan 6200 nähen. Seit ihr weiterhin zufrieden und könnt die empfehlen? Ich habe bisher eine Gritzner Dorina 304 und bin nie so richtig zufrieden. Jersey nähe ich eigentlich nur auf der Gritzner Ovi, dafür bräuchte ich die Nähmaschine nicht. Ansonsten nähe ich vor allem Kleidung, aber auch Sachen fürs Haus und so. Ich habe leider immer nur wenig Zeit fürs Nähen und möchte deshalb gern mit guten Maschinen nähen, damit ich mich dann nicht auch noch damit herumärgern muss. Es reicht ja, wenn ich mich über mich selbst ärgern muss...

Gibt es ansonsten irgendein Argument, kein ausgelaufenes Modell zu kaufen? Ersatzteile bzw Reparaturen sollte man doch immer noch bekommen bei Elna oder sehe ich das zu optimistisch?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Ich hab die elna 660 seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Sie läuft echt super. Sie schafft Leder, dicken Jeansstoff, softshell und auch normale Stoffe. Manchmal muss man etwas mit nadel nähfussdruck herum spielen gerade bei sehr dünnen Stoffen aber ich glaube das ist bei vielen Nähmaschinen so. Elna hat auch ein super Ersatzteilhändler in Deutschland. Aber bisher hab ich nur was für die coverlock gebraucht. Das war aber einfach Verschleiß nach 3-4 Jahren. Meine coverlock von elna war übrigens auch ein auslauf Modell. Ersatzteile gibt es im Moment noch.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von jente »

Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank! die 6600 ist ja nochmal deutlich teurer, das sprengt dann leider doch mein Budget. Ich werde wohl nochmal drüber schlafen, aber ich glaube es wird eine 6200 werden.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
tackatuka2012
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 03.01.2013, 16:08

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von tackatuka2012 »

Liebe Leute!
Ich habe ein Frage:
Seit ca einem Monat wohnt hier eine Brother Innovis 1800 Q.
Was sie nicht kann ist auf einem einlagigen (Web-)Stoff schönen Zickzack nähen, weder mitten im Stoff , als auch nicht zum Versäubern mit Overlockfüßchen am Rand. Sie schiebt dann den Stoff so zusammen dass man richtig eine Längsfalte sieht und auch spürt.
Ich war gestern diesbezüglich im Nähgeschäft und die Dame dort (die ich als kompetent erachte und die wirklich bemüht ist) hat primär die Schraube an der Unterfadenspule gelockert.
Es wurde teilweise besser, auf zweilagigem Stoff schaut es ordenlich und gleichmäßig aus, auf einlagig mitten im Stoff auch besser , aber versäubern mit einlagig geht immer noch nicht.
Zu locker konnte sie die Unterfadenspannung auch nicht machen, denn dann sehen die anderen Stiche (z.B Wabenstich auf Jersey doppellagig) auch wieder nicht gut aus.
Sie meinte zu mir, die Maschinen (heutzutage) wären nicht darauf ausgelegt Webstoff einlagig zu nähen, da man heutzutage mit der Overlock versäubere. Auf meine Frage, was dann die Leute machen die keine Oerlock haben, haben wir dann vesucht den dreigeteilten Zickzak zu nähen und der ging auch am Rand von einlagigem Webstoff.
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
Mein alte Maschine (W6 3300 exclusive) hat nicht im Ansatz Zicken gemacht mit Overlockfüßchen einlagig an der Kante Webstoff zu versäubern. Mache ich eigentlich immer bevor ich die Stoffe vorwasche.
Und ich finde es eigentlich auch nicht immer praktisch Kleinteile mit der Overlock zu versäubern.
Wir haben dann noch bei anderen Maschinen selbiges versucht.
Die Bernina B530 (mit der ich auch geliebäugelt hätte) konnte das überhaupt nicht und die Juki in er neuen Patty Doo Edition (die übrigens wirklich nicht gut aussieht ;) ) konnte es auch nicht , aber besser als die Bernina.
Beim eigentlichen Kauf damals hatte ich mich zwischen der Juki DX7 und der Brother Innovis 1800Q entschieden, aber ich glaube ich werde ev doch noch zu der Juki wechseln, weil meine positiven Gefühle für die Brother eher schwinden und sie jetzt manchmal schön näht und manchmal murkst, also einfach unberechenbarer geworden ist für mich.
Bei dem Preis finde ich muß ich sie mögen, finde ich :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“