Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Apis »

Danke dür Deine Antwort, Nusserl!

Ist es mit mehr oder weniger NZG unterschiedlich schwer?
Wegschneiden macht aber definiv Sinn, oder? (Wegen der Messer? Für ein schöneres Stichbild?)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Nusserl »

Wenn man mehr Nz hat, müssen die beiden Teile nicht 100% genau übereinander liegen und die Naht wird trotzdem perfekt. Darum mache ich das bei Jersey und Sweat. Bei Nicky und Fleece versuche ich möglichst wenig abzuschneiden, weil das Messer davon so stumpf wird.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Apis »

Ah, das sind gute Hinweise! Danke!!!

Im NäMa Laden war der Verkäufer sehr erstaunt, dass ich so wenig NZG nehme, sprach von 1,5-2cm. Riesige Zahlen für mich :lol:. Aber probieren wollte ich es mal, nähe gerade mit 2 cm NZG und komme sehr schlecht klar :? . Also werde ich dannach auch mal 1 cm probieren. Ist mir symphatischer :wink:.

Würde mich auch über das (Mit-)Teilen anderer OVI-NZG Erfahrungen bzw Gewohnheiten freuen :) .
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Papillon »

Ich schneide mit Augenmaß, ungefähr 0,7 cm, manchmal wirds etwas mehr, dann muss ich das auch absäbeln beim overlocken. Aber meistens schneide ich nicht so viel vom Stoff ab (beim nähen).
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Apis »

Pappilon, danke! Macht das dein Messer gut mit?

Denn als ich im internet las, fand ich (glaub bei den Hobbyschneidern) einen Beitrag, wo es hieß, dass die Messer besser immer was zum Schneiden haben sollten, damit nicht dauerhaft Metall auf Metall schlägt.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Arche Mama »

Apis hat geschrieben: Im NäMa Laden war der Verkäufer sehr erstaunt, dass ich so wenig NZG nehme, sprach von 1,5-2cm.
Ich glaube, das ist eher üblich, wenn man "richtig" näht, also zB Damengarderobe mit Nähmaschine, wo man dann nachträglich gerne noch Anpassungen macht, damit es wirklich maßgeschneidert ist. so kann man auch noch mal erweitern.

Meine NZ ist so 8-9 mm, die Breite von zwei aneinandergebundenen Filzstiften. Also schneide ich immer einen ganz schmalen Streifen weg. Das sieht dann auch ordentlich aus.
Fleece versuche ich hingegen auch nicht zu schneiden, wegen Stumpfwerden der Messer.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Apis »

Arche Mama hat geschrieben:
Apis hat geschrieben: Im NäMa Laden war der Verkäufer sehr erstaunt, dass ich so wenig NZG nehme, sprach von 1,5-2cm.
Ich glaube, das ist eher üblich, wenn man "richtig" näht, also zB Damengarderobe mit Nähmaschine, wo man dann nachträglich gerne noch Anpassungen macht, damit es wirklich maßgeschneidert ist. so kann man auch noch mal erweitern.
Danke! Das macht Sinn.
Ich werde es jetzt mal mit 1cm probieren (wobei Deine Weise anzuzeichnen sehr spannend klingt, nimmst Du normalen Filzstift?), nähe ja hauptsächlich Kinderklamotten aus Jersey und Co.

Den Hinweis mit Fleece werde ich mir gut merken! Jetzt weiß ich warum mein Rollschneider nach Weihnachten plötzlich stumpf war...
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Arche Mama »

Ich nehme normale Filzstifte der Kinder, die man aber problemlos rauswaschen kann!! Probier das lieber vorher!!
Mit einem Gummi zusammengebunden.
nz_filzstift.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: AW: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von safira »

Papillon hat geschrieben:Ich schneide mit Augenmaß, ungefähr 0,7 cm, manchmal wirds etwas mehr, dann muss ich das auch absäbeln beim overlocken. Aber meistens schneide ich nicht so viel vom Stoff ab (beim nähen).
So mach ich das auch.

Gesendet von meinem IdeaTab S6000-H mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Cryptomon »

hilfe, meine overlock (die w6) naehr von einem moment auf den anderen nicht mehr!

alle 4 faeden sind noch eingefaedelt, ausser dem differenzial habe ich nix verstellt. statt einer "fadenraupe" kommen da nur 4 einzelfaeden raus?!? naehe die minijawepu und wollt grad den RV einnaehen, da soll man vorher die kante "mit differnzial auf 1,5-2" versaeubern. ich hab eine seite versaeubert, ging wie gewohnt. faden abgeschnitten, andere seite => nur 4 einzelfaeden.

ich hab die recht neu und bisher noch nichtmal selbst eingefaedelt... jemand ne idee, wo ich als erstes gucken sollte?

och menno, ich wollte die minijawepu doch im vormittagsschlaf des kindes fertig bekommen :(
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“