Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Nusserl »

Der erste Tipp ist immer neu einfädeln. Ich hatte beim ersten Mal auch riessen Respekt, aber eigentlich ist es voll einfach.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Cryptomon »

ja, ich hab rigoros alle faeden gekappt, saubergemacht, ausgesaugt und neu eingefaedelt. teststueck genaeht -- tut wieder. und dann ist das kind wieder aufgewacht :D
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 26.09.2010, 15:40

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Schlumpf »

Das Problem hatte ich bei meiner W6 auch schon, da ist der Faden irgendwie aus dem (glaube) unteren Greifer rausgerutscht, sonst war noch alles eingefädelt. Habe die Maschine auch noch nicht so lange und bin daher auch noch nicht so richtig dahinter gekommen, wie es dazu kommt.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Miracleine »

Ich habe das bei der W6 auch manchmal. Bei mir liegts eigentlich immer daran, dass ein Faden rausgerutscht ist. Es ist immer der, der von ganz links wieder nach rechts und dann durch diesen waagerechten Greifer durch das Minilöchlein gefädelt wird, der dann aus selbigem rausrutscht.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Buttermilch7 »

Bei meiner Elna 664 pro ist ständig die rechte Nadel abgebrochen, ich habe geputzt, entfusselt, neu eingefädelt, hat alles nichts geholfen. Letzte Woche habe ich sie zum Service gebracht, eben rief der Mann an und sagte, ich könne sie holen, es sei alles in Ordnung, er empfiehlt allerdings, 90er Nadeln zu benutzen, auch bei Jersey. Macht Ihr das auch? Gibts da keine Löcher? :oops:
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Arche Mama »

Buttermilch7 hat geschrieben: er empfiehlt allerdings, 90er Nadeln zu benutzen, auch bei Jersey. Macht Ihr das auch? Gibts da keine Löcher? :oops:
Ich habe aktuell ein Kleidungsstück mit zwei Maschinen genäht, die Nähte mit der Bernina (und den 80er Nadeln) sind alle gut, die Nähte mit der Singer (und den 90er Nadeln) sind alle löchrig, zT ist der Stoff so zerrissen, daß ich das Teil eigentlich nur noch wegschmeißen kann. Ich hatte schon ein paar Mal das Lochproblem und wo ich jetzt so nachdenke, war es immer die Singer mit den 90ern, habe aber auch einiges lochfrei mit ihr genäht, so ist das nicht. Vllt. sollte ich mal die Nadeln in den MAschinen tauschen und mit dem Stoff probieren um rauszufinden, od es die Nadeln oder die Maschinen sind....
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Arche Mama »

Miracleine hat geschrieben:Ich habe das bei der W6 auch manchmal. Bei mir liegts eigentlich immer daran, dass ein Faden rausgerutscht ist. Es ist immer der, der von ganz links wieder nach rechts und dann durch diesen waagerechten Greifer durch das Minilöchlein gefädelt wird, der dann aus selbigem rausrutscht.
Das ist mir schon mit JEDER Ovi passiert, die ich hatte (Medion, Dorina, Singer, Bernina), dann ist nicht ganz korrekt eingefädelt, bzw. besagter Faden liegt nicht exakt an der Stelle, an der er sein sollte, also irgendwie über dem anderen Greifer nach hinten links und rutscht dann aus dem Ör und wird dann wieder von der Maschine nach oben geholt. Man wundert sich dann, warum der Faden draußen liegt, aber nicht mehr im Greifer (Zauberei?) und dann warum es erst beim 10. Einfädel-Versuch klappt, eine korrekte Kette zu produzieren.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Imma »

Ich brauche mal eure Hilfe. Warum hat die Naht auf der Rückseite diese Schlaufen? Von vorne, also während ich nähe, sieht die Naht normal aus und sie hält auch, darum denke ich mal, dass es nur dieser Faden ist, also der rechte Nadelfaden.
Neu eingefädelt habe ich schon, hat nichts geändert. Passiert ist es allerdings schon, als ich zuvor die beiden Nadelfäden neu eingefädelt habe. Hat jemand einen Tipp? Muss ich die Spannung verändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Imma »

Ups, sehe gerade, dass der Tread schon eingestaubt war. Naja, vielleicht schaut ja trotzdem noch jemand rein. Ich freue mich über jeden Hinweis.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von lunchen78 »

Das sieht sehr nach zu geringer Fadenspannung aus. Schau mal, ob der FAden richtig durch die Spannungsscheiben läuft. Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Fussel oder dicker Faden zwischen die Spannungsscheiben gemogelt, der die Scheiben auseinander drückt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“