Basteln und Malen mit Kleinkindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Beitrag von Maja »

Ja, die hier beschriebenen Sachen mag Amelie auch gern.
Außerdem noch eine Idee aus ihrem Kindergarten:

Blatt Papier mit Wasserfarben bunt anmalen, trocknen lassen. Dann einige Streifen doppelseitiges Klebeband auf Papier aufkleben, und dann diese klebenden Stücke mit Körnern, Teeblättern, kleinen Nudeln, Trockenkräutern bestreuen/drauflegen.
Sieht total schön herbstlich aus, wenn die Grundfarben in Erdtönen sind. Kann man echt gut aufhängen, das Zeug bleibt auch kleben.

Zum Malen mag Amelie auch gern Fingerfarben, kann man auch leicht selbst machen: Einfach Mehl, Wasser und Lebensmittelfarbe vermischen zu einer dickflüssigen Pampe :wink:

Laternebasteln:
Ein Tipp für Basteln unter Aufsicht, vor allem für geschicktere Kinder:
Mit einer langen Kerze Wachstropfen auf ein Blatt Papier tropfen, wild verteilt, größere und kleinere, ganz viele. Kurz fest werden lassen, dann das Blatt dünn mit einer hellen Wasserfarbe einpinseln. Ganz trocknen und zwischen zwei Lagen Zeitung oder Löschblatt solange bügeln, bis die Wachstropfen ins Papier gezogen sind. Dann das Blatt zur Rolle drehen, oben und unten einen Pappkreis einsetzen (oder leere Käsedose), Kerze rein und fertig :D Die Kerze leuchtet durch die "durchsichtigen" Wachsflecken, sieht total schön aus.

Kann man natürlich auch als Wachsmotiv für ein liegendes Bild machen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Beitrag von Altraia »

Hey, da waren ja klasse Tipps dabei!

Also manches haben wir auch schon gemacht, z.B. selbstgemachte Knete. Heute haben wir Windlichter gebastelt: Ein Blatt Papier mit Wachsmalfarben dick bemalt (okay, da musste ich helfen), gefaltet, gebügelt, um ein Kölschglas geklebt und ein Teelicht reingesteckt. Man bekommt das Teelicht nur da unten im Kölschglas nicht angezündet :lol:.

Und meine alte Heißklebepistole habe ich reaktiviert. Damit hat Georg Erbsen auf ein Stück Regenbogenkarton geklebt. Keine Sorge, die ist von UHU und wird nicht so wahnsinnig heiß.

Ich glaube, ich muss mich einfach davon befreien, dass es gut aussehen muss, was wir da basteln. Fällt mir schwer, mir elendigen Perfektionistin ;-)

Ach ja, er kann schon sehr gut geradeaus schneiden, habe ich eben festgestellt.

Wer noch Ideen hat, nur her damit, da haben wir ja alles was von! :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12322
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Beitrag von Talgaro »

Ich habe während der letzten Weihnachtszeit mal im Kindergarten gebastelt mit der Gruppe meines Großen (2 Jahre bis Vorschulkinder). Das ging ganz gut:
Ich hatte Walnüsse mitgebracht, auf die wir Hüte aus Velourpaier geklebt haben (hab ich vorbereitet) und dann noch Watte als Hutspitze und als Bart und die Kinder haben dann mit einem Stift ein Gesicht auf die Nuss gemalt. Das konnten auch schon die Zweijährigen gut mitmachen und wahren sehr stolz auf ihr kleines Werk.

Schneeflocken ketten aus Watte sind auch beliebt.


Gruß Talgaro
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Karin
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 29.01.2006, 19:51
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Beitrag von Karin »

Das ist ja ein super Thema!
Bis lang haben wir nur mit Knete gespielt, so richtig gebastelt noch gar nicht.
Von meiner Kiindheit ist mir noch das Blätterbilder basteln in Erinnerung.
Bei meiner Oma haben wir immer Herbstlaub gesammelt und auf Papier geklebt. Je nach Geschick wurden es Tiere..... oder eben nicht :lol: Geklebt wurde es mit Mehl-Wasser-Pampe. Hab aber keine Ahnung wie alt wir beim ersten Mal waren....
Mit zwei und dreijährigen habe ich auch schon mal Blätter auf Butterbrotpapier geklebt (mit Tapetenkleister) und mit einer Schicht Butterbrotpapier als Deckel zugeklebt (Mamaarbeit) und dann das ganze trocknen lassen. Aufgehängt am Fenster leuchten die Blätter schön.....
Sonst fällt mir grad nichts ein..... muss mal weiter nachdenken.....
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Beitrag von MaMaNo »

Ist es recht, wenn ich das hier festpinne?
Ich finde diese Sammlung hier nämlich echt klasse!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Karin
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 29.01.2006, 19:51
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Beitrag von Karin »

@ MamaMaya :konfetti
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Heroto »

Also dann will ich mal ergänzen, was ich schon mit meinem 2-Jährigen gemacht habe, oder im Miniclub geplant ist.

In einen Schuhkarton ein Blatt Papier legen, etwas flüssige Farbe in 2- 3 Farben hineinträufeln, eine Murmel hineingeben und die Kinder den Schuhkarton hin und herschwenken lassen, so dass die Murmel immer durch die Farbkleckse rollt und diese auf dem Blatt Papier verteilt.

Kartoffeldruck:
Einfach Kartoffeln halbieren, mit einem Ausstecherle eine Figur reinstechen, mit einem Messer eine Scheibe um die Figur herum abschneiden, so dass die Figur hervortritt. Dann die Kartoffel mit Farbe bemalen und auf Papier stempeln.

In eine Kastanie ein Loch bohren (nicht durchgehend) und lange Streifen buntes Krepppapier hineinstecken, so dass die Kastanie einen bunten Schweif bekommt. Die Kastanie kann man dann durch die Gegend schmeißen, sieht schön aus.

Verschiedene herbstliche Fundsachen aus dem Wald (Zapfen, Eichen, Beeren) mit etwas Silberdraht umwickeln zu einer langen Kette. Diese kann man sich als Herbstdeko in die Wohnung hängen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Bolline »

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Hannes bohrt z.B. gerne Löcher mit der Bohrmaschine in Kastanien, dann hängen wir die auf Schnüre und dann auf.

Oder Blätter abpausen unterm Papier oder Klopapierrollen anmalen und zusammenpappen und Murmeln durchsausen lassen (der HIT hier gerade)

Oder Märchenwolle drauf und Männchen machen aus den Klopapierrollen.

Oder Hand auf ein Papier legen abmalen und ausschneiden.
Am Kühlschrank hängt hier von fast jedem Besucher die Hand :shock:

Oder Kartoffelstempel machen.
Kartoffel teilen, mit Wasserfarben anmalen und stempeln.
Geht auch mit Korken.....

Ansonsten ist hier Hannes für nichts mehr zu begeistern, seit sich der Papa ein ferngesteuertes Auto gekauft hat (Kindskopf der....)....
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Bolline »

Was hier auch noch gut angekommen ist.

Aus altem Karton ganz einfache Fische ausschneiden
Anmalen
Loch oben rein
Paketschnur durch

Ein Wäschekorb als Teich
Blaues Tuch unter die Fische (=Wasser)
und dann mit dem Meterstab vom Papa angeln.

DAS ging hier auch 2 Tage non-stop und war ne rießen Gaudi
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Beitrag von novembersonne »

Tanja, BOHRMASCHINE?????


unsere halt nicht mal ich locker, und selbst im Ständer hätte ich bedenken, dass er beim kastanie-halten seine Finger erwischt... kannst Du mir bitte gaanz genau sagen wie und mit was ihr das macht?

und was für Scheren nehmt ihr?

ganz normale Kinderscheren? Kinderfingernagelscheren? eure Großen??


Ansonsten find ich backen oder Salzteig auch ne prima Sache..

lg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“