Basteln und Malen mit Kleinkindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Basteln und Malen mit Kleinkindern

Beitrag von Altraia »

Hallo,

so langsam denke ich, könnte ich mit Georg mal anfangen, etwas zu basteln. Wie ich Euch hier so kenne, bastelt Ihr wahrscheinlich schon mit viel kleineren Kindern :oops:.

Erzählt doch mal, was Ihr so macht, welche Materialien Ihr nehmt.
Können Eure schon mit der Schere umgehen? Erkennbares malen? Welche Farben nehmt Ihr? Haben Eure Kinder da Spaß dran?

Georg kritzelt gerne mit Filzstifen, Bunt- und Wachsmalstiften, seit neuestem hat er eine kleine Tafel an der Wand, an die er mit Kreide malt. Aber erkennen kann man da noch nicht viel. Allerdings benennt er manchmal, was es sein soll, also stellt er sich wenigstens was dabei vor ;-)

Ich würde gerne mal was Einfaches mit ihm basteln, was er dann auch wirklich selbstgemacht hat. Basteln als Mutti-Belustigung meine ich jetzt nicht ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Hm, ich find das auch immer schwierig. Denn Interesse haben sie ja schon, aber ich erkenne immer nichts :wink:

Wir haben mit einer Laterne zum Martinsumzug angefangen, die sind ja relativ einfach. Hatte da nach Anleitungen bei Google gesucht.

Ob er schon schneiden kann, das musst du einfach ausprobieren, am besten mit einer Kinderschere.
Spaß haben sie definitv dabei :lol:

Wir haben auch Wasserfarben ausprobiert und Fingerfarben. War sehr lustig (für die Kinder, ich musste ja wieder sauber machen :wink: )

Was auch gut geht, Blätter sammeln und pressen und dann zu einam Bild zusammen kleben, zum Beispiel ein Igel oder so.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Beitrag von MaMaNo »

Maya malt seeehr gerne. Erkennen kann ICH dabei allerdings nichts :lol:
Meist ist es ein Auto oder der Papa :wink:
Knete ist auch seit kurzem sehr begehrt und Fingerfarben stehen bereit - die werden wir am WE mal ausprobieren!
Ich wollte mit Maya gerne die Fenster bemalen. Meine Mama hat das früher immer mit mir gemacht und ich fand das total toll! Unsere Fenster kommen eh bald raus, weil es Neue gibt, da macht das dann nochmal richtig Spaß (hoffe ich :wink: )

Bei meinen Dekoaktionen darf sie mir immer helfen, was sie auch mit Begeisterung tut. Im Moment ist sie wie wild am Eicheln und Blätter sammeln :D
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
aeselschatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 26.01.2006, 13:18

Beitrag von aeselschatz »

Jetzt beginnt doch wieder die Lampionszeit ... :idea:
Vielleicht könntest du mit ihm bunte Laternen basteln?
Wir haben das schon letztes Jahr mal versucht. Luftis aufblasen, mit Papier bekleben und nach dem Trocknen aufstechen.

Das Bekleben musste damals allerdings ich noch überlegen, vielmehr als bunte Papierschnipsel reißen konnten die Jungs da noch nicht. Aber dieses Jahr machen sie bestimmt auch das begeistert mit. Wir nehmen da übrigens ganz harmlosen selbstgemachten Kleber: Wasser mit ordentlich Mehl drin. Hält bombenfest, wenn es getrocknet ist, und ist auch nicht schlimm, wenn die Zwerge zwischendurch versehentlich mal was in den Mund bekommen.

Ebenfalls mit derselben Technik gut machbar: Windlichter aus bunt beklebten (mit Seidenpapier) Marmeladen- oder Hippgläschen.
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
Benutzeravatar
aeselschatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 26.01.2006, 13:18

Beitrag von aeselschatz »

aeselschatz hat geschrieben:Das Bekleben musste damals allerdings ich noch überlegen, ...


nicht überlegen, sondern überNEHMEN natürlich :wink:
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Beitrag von Anakina »

Die Windlichtidee finde ich ja toll!!! *gleichdiesesPapierkaufengeh*


Sophie konnte heute mal kneten ausprobieren - hmpf, ihr Mund war grün hinterher :lol: und die Knete ansonsten in kleine Stückchen gerissen :? War nicht so ihrs, glaube ich ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Morgain28
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2006, 18:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Morgain28 »

Kneten, Knüllen, Kleben.

Das fand Anthony in diesem Alter supi.

Kneten - mit Knete, ganz klar, hihi, oder Teig

Knüllen - am besten geht Kreppapier, erst kleine Vierecken, ca. 5cm*5 cm ausschneiden, und dann diese zu kleinen Kügelchen knüllen, und zu einem Bild

aufKleben, hier habe ich vorher ein einfaches Bild gemalt: Ball, Auto, Baum... und es jeweils mit den farblich dazupassenden Knüllchen bekleben lassen :D
LG v. Peggy (36) Bild

(m.Ronny 36 Jahre, und Anthony 11 J.) und 5 Tageskindern in Leipzig
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Als Vorstufe zum Ballonbekleben empfehle ich einen Drachen zu basteln. Du schneidest ein Stück Pappe drachenförmig (ca. 20 cm Höhe, muss nicht fliegen) aus. Georg kann buntes Transparentpapier in Schnipsel reißen und dann den Drachen mit Kleister (am besten ungiftigen Kinder-Bastel-Kleister) mit den Händen auf der Pappe verteilen und dann die Schnipsel draufpappen. Das Ganze von beiden Seiten machen, zwei Löcher rein - eins oben zum Aufhängen mittels einer Schnur, eins unten, um noch eine Zierschnur dranzumachen, an die du noch einige Kreppschnipsel knotest. Irgendwo hab ich auch ein Bild davon, aber ich komm grad nicht an Ralfs Rechner - Netzwerk funzt irgendwie nicht. :?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Ah - jetzt - ja! Netwerkproblem gelöst, hier ist der Drachen:
Bild
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Kea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 15.05.2006, 18:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kea »

Mit Kleister und Zeitungsschnippseln kannst du auch Rasseln basteln. Entweder mit Glühbirnen, aber das finde ich mit den Kleinen ein bisschen gefährlich, oder aber mit einer Wäschekugel, in die man Reiskörner, Steinchen usw. reinfüllt,. Als Stiel eine WC-Papprolle drankleben, das Ende der Rolle verschliessen. Dann zukleistern.

Salzteig, Förmchen ausstechen und im Ofen trocknen, nachher bemalen.

Fidibus basteln: Ballon mit Sand füllen, einen 2 Ballon so drüber stülpen, dass kein Sand mehr rausrinnen kann. Aus Stoff oder Krepppapierlange Streifen schneiden. Ein Stück Stoff um den gefüllten Ballon binden, und gleich die Streifen mit reinbinden. Die Streifen bilden einen Schweif.
Die Schnur vom zubinden ein bisschen länger lassen, damit kann der Fidibus geschwungen werden und dann loslassen :wink:
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“