Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Freue mich gerade total und wollte euch kurz ein zwei Bilder dalassen und später mal noch von meinen Erfahrungen berichten. Bzw meine Aha-Erlebnisse aufschreiben.

Ich habe keine Coverlock, wehre mich bis jetzt erfolgreich B-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von lialuna »

Cool! Ich bin gespannt.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
EhMiKS

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von EhMiKS »

Sehr cool! Ich lese auch mal gespannt mit. :-)
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von Angelos »

Oh, das mag ich auch können! Bin gespannt...
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von daisy »

Das sieht ja toll aus, ich freue mich auf mehr.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von ninanixe »

Toll sieht das aus. Bin gespannt auf Deinen Bericht
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von Laura1980 »

Wow! Ich dachte ja nicht, dass gleich so viele antworten :-)

Ich habe eine Babylock Enlighten. Das ist natürlich sehr schön, weil sie zuverlässig ebenmässig näht und auch 2-fadige Nähte fabriziert.
Andererseits kann man eben nicht manuell mit der Fadenspannung spielen, was bei den Fake-Covernähten mitten im Stoff (Saum.und Ziernaht) manchmal ganz hilfreich wäre B-)

Ich hatte übrigens auch schon akzeptable Säume mit meiner W6 454D produziert. Als 3-fädige Flatlock.


Erstmal die Fake - Covernähte an den normalen Nahtstellen. Also nicht mitten im Stoff und nicht Saum:
Eigentlich ist das relativ einfach. Wichtig ist das saubere arbeiten, da man nicht exakt adaptierte Stoffe sehen kann

- 4_fädige normale Overlocknaht, Naht etwas enger als normal, ich habs auf etwas unter 3.
- Stoffe links auf links exakt aufeinander legen und mit der Ovi nähen. Falls eure Naht eine schönere Seite hat (bei mir die untere), sollte so genäht werden, dass diese Seite nach dem umklappen oben liegt. Sollte die Naht sich wellen, dann den Stoff etwas stauchen (via Differential)
- Naht zu einer Seite umklappen. Am besten sollte der am wenigsten unruhige Stoff oben liegen. Und auf Symmetrie achten (zB Raglanärmel).
- mit der Nähmaschine mit dem gleichen Faden (gleiche Farbe oder umspulen von der Overlock-Kone vorher) dann am leichtesten mit Hilfe eines Kantennähfusses mit einem kleinen Zickzack nicht zu eng (bei mir 2.5/2.5) mit möglichst wenig Nähfussdruck und möglichst wenig Zug am Stoff festnähen.

Das gibt ein recht schönes Ergebnis. Ich finde, man sieht den Zickzack fast gar nicht und innen hat man gar keine störenden Nähte, alles schön flach.

Soviel erstmal, später mehr, Abendessen Zeit ;-)
-
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von Laura1980 »

Hier schonmal ein kleiner "Teaser" für Saum und mitten im Stoff.

Ich hatte früher bei der 454D Fotos mit Notizen gemacht

Essentiell ist die Lücke zum Messer. Ausserdem wird die Nadelspannung reduziert. Da der Nadelfaden am Ende quasi wie der Greiferfaden funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von Serafin »

Abo!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Fake Covernähte mit der Overlock- Tipps und Tricks

Beitrag von Laura1980 »

Mein Shirt ist ja fertig und ich habe gleich beim Säumen mitgeknipst- manchmal sagen Bilder ja mehr ;-)

- eingefädelt für 2-Faden Flatlock breit, Nahtbreite so breit es geht, Messer aus
- schön eine Spalte lassen, also nicht am Messer entlang nähen. Es kann sein, dass man bei Maschinen mit manueller Fadenspannung diese auch einfach ganz runter drehen kann und man dann nicht eine so grosse Spalte braucht.
- je nachdem, welche Seite der Naht sichtbar sein soll muss man unterschiedlich falten. Ich habe das mit den Fotos versucht zu zeigen. Wichtig ist bei der einen Faltung, dass man 1-2 mm vom Stoff mit in die letzte Faltung mit einbezieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“