Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von NataschaZ »

Wie wasserdicht sollen sie denn sein, also "in Wassereimer gehalten"-dicht oder nur regendicht? Für ersteres musst du die Nähte abdichten, letzteres müsste aus Softshell gehen
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von feuerdrache »

Softshell in dieser kleinen Größe vernäht wird aber auch steif. Das Problem sind einfach die klitzekleinen Fingerchen. Da besteht der Handschuh ja fast nur aus Nähten, und an jeder Naht ist der Stoff 4 fach. Das wird steif.
Sogar wenn du aus TK Säckchen Handschuhe machen würdest (achtung, das ist nur eine bildhafte Erklärung) würde durch die 4 LAgen an jeder Naht das Ganze steif werden.

Fäustlinge sollten besser gehen. Weil nicht so viele Nähte.
Und wenn die HAndschuhe gut passen, würde ich mal sehen was mit Imprägnieren möglich ist. Ich hatte mal einen Spray von Deichmann, der war wirklich gut und hat einiges abgedichtet. Aber Wollhandschuhe bekommst du damit auch nicht Wasserkübel eintauch dicht.

Dünn, warm, wasserdicht und flexibel- würde ich auch gleich kaufen.
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von glockenblümchen »

Also für Fingerhandschuhe finde ich sie okay sie kann sie immerhin bewegen. Aber ideal sind die nicht, genau. Deshalb auch die Fäustlinge. ;-) die Hände sind nicht sonderlich groß die Größe kenn ich nicht. Bei denen von mikk-line trägt sie 86-92 obwohl sie sonst 104 trägt, aber das sagt ja nichts aus.

Ich denke man kriegt nur entweder oder. Entweder warm und beweglich (Wollfingerhandschuhe) oder Wasserdicht (gute Fäustlinge). Das ist so meine Erfahrung.
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Kerstins, würdest du nach der Marke von den Fingerhandschuhen schauen? Ja, ich bin auf der Suche nach der eierlegeneden wollmilchsau. :)Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Was hast du denn für stoff, kerstins? Wie gesagt, ich kann zwar nähen habe aber wenig Ahnung was es alles gibt, bzw. was möglich ist. Nach dem.vernähen müsste die nähte aber auch wieder wasserdicht gemacht werden, oder?
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
EhMiKS

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von EhMiKS »

keine tipps, aber j hat fäustlinge von didriksons die sind weich, flexibel und gut anzuziehen. und teuer. :wink: aber ich denke wenn du dich da ransetzt, dann wird es ja auch teuer und aufwändig.
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Ich mach hier mal zu, da ich ausversehen zwei pOstsee erstellt habe. DAnke schonmal für eure antworten.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Hatte ausversehen zwei mal das Thema eröffnet. Kopiere mal die antworten aus dem anderen thread hier rein, da es ja vielleicht für andre auch hilfreich sein kann.


Softshell in dieser kleinen Größe vernäht wird aber auch steif. Das Problem sind einfach die klitzekleinen Fingerchen. Da besteht der Handschuh ja fast nur aus Nähten, und an jeder Naht ist der Stoff 4 fach. Das wird steif.
Sogar wenn du aus TK Säckchen Handschuhe machen würdest (achtung, das ist nur eine bildhafte Erklärung) würde durch die 4 LAgen an jeder Naht das Ganze steif werden.

Fäustlinge sollten besser gehen. Weil nicht so viele Nähte.
Und wenn die HAndschuhe gut passen, würde ich mal sehen was mit Imprägnieren möglich ist. Ich hatte mal einen Spray von Deichmann, der war wirklich gut und hat einiges abgedichtet. Aber Wollhandschuhe bekommst du damit auch nicht Wasserkübel eintauch dicht.

Dünn, warm, wasserdicht und flexibel- würde ich auch gleich kaufen.
Nach oben
katinka_s


keine tipps, aber j hat fäustlinge von didriksons die sind weich, flexibel und gut anzuziehen. und teuer. :wink: aber ich denke wenn du dich da ransetzt, dann wird es ja auch teuer und aufwändig.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Hab eure antworten in den anderen thread kopiert. Hoffe das war in Ordnung. viewtopic.php?f=144&t=203715#p4693874
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von lunchen78 »

Aus recht elastischem Softshell habe ich mir mal welche genäht. Sehen chic aus, aber ich kriege Eisfinger darin. Die Kälte kommt durch die Nähte und abdichten und zusätzlich füttern wird dann wohl auch zu dick.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“