Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von gartenbritta »

Caralina hat geschrieben:Hatte ausversehen zwei mal das Thema eröffnet. Kopiere mal die antworten aus dem anderen thread hier rein, da es ja vielleicht für andre auch hilfreich sein kann.


[...]
Ich habe das auch gerade bemerkt und die beiden Themen zusammengeführt.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von kerstins »

Ich antworte dann mal hier, nachdem der thread in dem ich antworten wollte plötzlich nicht mehr existierte ;)

Wegen der Handschuhe schaue ich morgen oder später, liege im Bett.
Den Stoff suche ich gerade.... ich würde die nähre von innen mit acryl abdichten und dann erst die warme fleece- oder strickschicht einziehen. Ob du die annähst kannst du ja eh noch überlegen.

Den den ich hab habe ich nicht gefunden, ist zu lange her ud am handy finde ich meine käufe nicht. Aber so einer war das. Den gibts auch in dehnbar.
http://m.ebay.de/itm/anthrazit-ORIGINAL ... nav=SEARCH
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von gartenbritta »

kerstins hat geschrieben:Ich antworte dann mal hier, nachdem der thread in dem ich antworten wollte plötzlich nicht mehr existierte ;)

...[/url]
Hattest Du diesen nicht trotzdem in Deinen eigenen Beiträgen?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Ja, den hab ich auch ergooglet. :) ich denke ich werde mal eine ausgediente matschhose zerschnippeln. Das Material ist ja wirklich dünn und wasserdicht. Und die hab ich eh hier und sie reicht für VIELE versuchshandschuhe ;) die nähte von innen mit diesem überliefert den es zum aufbügeln gibt, überziehen. Weiss Grad nicht wie das heisst...
Der kleine wird Fäuste mit dauMen kriegen, für die grosse werden es fingerlinge. Sollten sie ihr auf Dauer zu kalt sein, weiss ich ja wie ich neue nähen kann. Mach mich dann mal auf die suche nach kleinen Finger wollhandschuhen. Celavi hat glaube ich welche. Auch hier sind Tipps willkommen :)
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Oh man, das handy schreibt was es will... Mir ist auch wieder einfallen, wie dieses Band heisst. NAHTBAND. Oder bekannt als seam tape. Ich weiss nur nicht so recht ob es funktioniert auf so kleiner Fläche anzubügeln. Ist doch eher für größere nähte gedacht. Könnte arg frimelig werden.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von kerstins »

Kleine wollhandschuhe kriegst du in jedem wäschegeschäft. Ich vertrage schurwolle gut und würde.auch solche nehmen bzw. Merino. Nichts genähtes, denn dann hast du zweimal naht übereinander.
Der matschhosenstoff ist schon was ziemlich anderes und fester, aber probier es ruhig, vielleicht klappt es ja. Ich hab auch viel stoff über, kann ich dir hier schlecht anbieten aber du kannst dich melden wenn du gern in die kk wechseln willst.

Gartenbritta, ich hatte den noch angeklickt, gelesen und geantwortet, nur abschicken ging nicht mehr, weil er weg war :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

kerstins hat geschrieben:ich würde die nähre von innen mit acryl abdichten und dann erst die warme fleece- oder strickschicht einziehen.[/url]
Meinst du so acryl aus dem Baumarkt? :shock: geht das? Wäre ja ne einfache günstige Lösung.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von kerstins »

Ja
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Hab jetzt wollfleece fäustlinge geordert. Für beide. Die grosse wird sich schon dran gewöhnen. Probiere sobald sie da sind mal einen Überzug aus matschhosen Stoff zu nähen. Ich denke am besten auch einfach nur zum drüberstulpen. Dann kann man sie mit oder ohne tragen.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von carolina »

Caralina hat geschrieben:
kerstins hat geschrieben:ich würde die nähre von innen mit acryl abdichten und dann erst die warme fleece- oder strickschicht einziehen.[/url]
Meinst du so acryl aus dem Baumarkt? :shock: geht das? Wäre ja ne einfache günstige Lösung.
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen: meinst Du so Acryllack oder etwas anderes? Das klingt für mich irgendwie so unseriös als Methode :oops:
Das streicht man dann mit einem Pinsel auf die Nähte? Ich kann es mir grad so schlecht vorstellen ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“