Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Hallo,
Nach dem ich die suche nach wirklich guten Kleinkind Handschuhen aufgegeben habe, kam mir die Idee eventuell welche selbst zu nähen.

Der erste Gedanke war wollhandschuhe mit fingern zu nehmen und als zweite Schicht sollte oben drüber eine wasserdichte Schicht. Könnte man da einfach die oberste Schicht von ski Handschuhen abtrennen? Oder sind die nur wass ersucht mit futter?!

Alternativ eventuell die obere Schicht aus matschigen Stoff nähen? Da müsste man halt die nähte verschweissen...

Mir ist einfach wichtig dass die handschuhe wasserdicht sind, aber sie sollen auch flexibel sein, skihandschuhe finde ich einfach super starr. Und normale fleece oder wollhandschuhe sind hier immer super schnell nass, egal wir oft wir wechseln.

Hat jemand tipps, ideen, Vorschläge oder eventuell sogar handschuhe die meinen Erwartungen entsprechen? :)
Ach ja, es geht um wirklich kleine hände. Der kleine ist 1 1/2 , die grosse 4. Allerdings sind ihre häne nur minimal größer als die vom kleinen.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Serafin »

Abo
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ist beschichtete Baumwolle nicht wasserdicht? Kann man möglicherweise innen Wolle, außen Baumwolle nehmen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von glockenblümchen »

Nein, nur Wasser abweisend.

Wir haben gerade die hier und sind super zufrieden: http://www.miamohnstreusel.de/kinderkle ... -8180.html
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Ich bin auf diesem Gebiet relativ unerfahren. Hab nur mal schnell amazon befragt und das sah ganz gut aus. Ist das so was wie Tischdecke Stoff oder doch weicher?
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Ah, zu spät gesehen. Hm, ich hätte zumindestens für die grosse gerne fingerlinge, da sie so eine friemlerin ist und nicht so gerne fäustlinge mag.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von glockenblümchen »

Unsere 4 jährige trägt sie und kann gut damit draussen alles mögliche machen. Es wird auch von Fingerhandschuhen immer abgeraten, weil die nicht wärmen bzw flexibler finde ich die auch nicht ausser eben aus Wolle/ Baumwolle gestrickte, aber die werden eben nass. Ich vermute es liegt an den kurzen Fingern. Also hier auch für die Grosse Fäustlinge.

Selber nähen wird glaube ich echt schwierig, vor allem Fingerhandschuhe und wirklich wasserfest. Guck mal bei extrem Textil. Ich würde mich an sowas eher nicht wagen.

Von Ticket to heaven haben wir noch gute Fingerhandschuhe, die sind Wasser abweisend aber längst nicht so warm wie die Fäustlinge.
Caralina
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 291
Registriert: 30.10.2012, 14:40

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von Caralina »

Ist das außen so etwas wie softshell? Wie Dock ist die wattierung innen? Welche handschuhgrösse hat deine Tochter? Ich habe bei so wattierten Handschuhen immer die sorge, bzw. die Erfahrung gemacht dass sie in den kleinen größen.einfach super Globus sind und die kinder die finger nicht mehr richtig bewegen können. Daher dachte ich wolle (fleece oder frottee oder gestrickt ) wären vielleicht besser als futter.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Wasserdichte handschuhe selber nähen?

Beitrag von kerstins »

Ich habe gore tex ähnlichen stoff, mit dem man sowas machen kann. Für meinen vierjährigen allerdings auch ganz weiche ski-fingerhandschuhe. Softshell fällt mir auch noch alternativ ein.
Und vorher waren die fäustlinge von lego ok und die von pomp de luxe super. Ganz weich und flexibel. Und öko ;) ist ne dänische firma. Die firma von den fingerhandschuhe weiß ich grad nicht.
Ansonsten hatte ich immer gestrickte stulpenhandschuhe, so dass die finger oben bedeckt waren und unten nicht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“