uralte Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

Ja, Zickzack hat sie. Ich hab gestern online eine englische Anleitung und eine deutsche gefunden, wobei die in deutsch für viele Modelle war und ich daher nicht ganz sicher bin, was sie nun wirklich hat. Toll fand ich, dass sie sogar eine Knopflochautomatik, Reißverschluss-Fuss, Abdeckung für Transport so dass ich auch Freihand-Sticken kann (will ich unbedingt ausprobieren), Snap-On-Füsse (dachte das wäre was recht Neues), Stich- Längen- und Breitenverstellung hat und eine Freiarm-Nähmaschine ist. Klingt eigentlich sehr vernünftig für den Einstieg. Angeblich geht auch Zwillingsnadel (war in der erwerbbaren Zubehörliste mit drin. Und dehnbare Stoffe wurden bei der Wahl von Nadeln und Stich berücksichtigt.

gesendet von einem mobilen Dingsda
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

Lustigerweise wäre ich heute noch kostenlos an eine Dorina Kayser Extra (aber die sah mir schon von Außen ziemlich mitgenommen aus) kommen können. Ich habe jetzt mit meiner Mutter vereinbart, ich krieg die Nähmaschine weil sie keine Lust hat, sich in ihrem Alter noch da richtig tief reinzuhängen als sie auch mal genauer in die Anleitung geschaut hat :lol: Glück für mich. Nach unserem Sommerurlaub kommt meine Mutter vorbei, wenn alles passt um 3 Geburtstage nachzufeiern, da bringt sie die Maschine und alles was dazugehört mit :mrgreen:

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Einsteigerbuch, das mir bei der Nähmaschine helfen könnte. Was ich suche:
- nicht zuviele Projekte, ich suche mir die lieber im Internet selber raus
- Grundlagen bzgl. Stoff, Zubehör, Zuschneiden, Versäubern etc.
- nicht zu "verschnörkelt" und "modern" weil es mir ja nix bringt wenn da steht: "stellen sie den Pseudooverlockstich/Zierstich ein..."
- mir geht es vor allem um die Nähgrundlagen (sowas wie auf Farbenmix, aber halt in Buchform)
Im Auge hatte ich das hier https://www.amazon.de/dp/377246436X/ref ... MxbP5MJVHZ
Kennt das jemand? Ich hatte es mal in einem Laden in der Hand und fand es recht ansprechend, da einfach gehalten und ich bin auch mehr "der visuelle Typ", sprich keine langen Texte, lieber ein Bild/Zeichnung mehr, dann verstehe ich es viel besser.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

Bild
Das ist sie übrigens (hab mal ein Foto geschickt bekommen)[emoji41]

gesendet von einem mobilen Dingsda
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

Jetzt hab ich die Qual der Wahl, meine Tante hat auch eine Nähmaschine kostenlos abzugeben: eine Singer 351. Die hat sogar verstellbaren Nähfußdruck, ansonsten scheint sie recht vergleichbar zu sein mit der von meiner Oma. Meine Mama würde dann die behalten, welche ich nicht nehme. Heute habe ich mich an Jersey versucht mit einer Nähmaschine ohne verstellbaren Nähfußdruck und das ging gar nicht. Dabei hätte ich doch gerne den Tisch/Schrank dazu... ohje, welche nehme ich jetzt?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von cutetemptation »

Kannst du an diesem Nähtisch mit Beinfreiheit sitzen? Sieht ein bisschen knapp aus...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

Gute Frage, ich hab ihn ja leider noch nicht bei mir stehen und meine Erinnerung daran, sind halt doch schon aaaarg lange her :oops:
Er ist wohl 55cm tief und da wo normal die Maschine drin steht kann man die Füße/Beine hinmachen, weil das ja dann offen ist (Tür wird nach Links geöffnet und auf die Tür, wird die Klappe über der Maschine aufgelegt, dann hat man da Arbeitsfläche). Sieht man auf dem Foto nur schlecht, weil er da, wo meine Mutter den Schrank inkl. Maschine derzeit deponiert hat, links nicht soviel Platz hat.

Gestern Abend habe ich online mal beide Bedienungsanleitungen gewälzt und tendiere jetzt eher zu der Singer 351 wg. dem verstellbaren Füsschendruck. Meine Mama schaut sich die Maschine die Tage mal an, wie deren Zustand so ist, denn je nachdem wie die gehandhabt wurde und wo sie stand (Katzenhaushalt mit Katze, die überallhin läuft, früher auch Raucherhaushalt) könnte ich mir vorstellen, dass die von meiner Oma trotz allem die bessere Wahl wäre.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von MamaMonster »

Oft kann man bei älteren Maschinen mehr von der Abdeckung entfernen und die Maschine reinigen. Verstellbarer Nähfussdruck ist viel wert. Allerdings kommst du bei Jersey wohl trotzdem nicht weit, nur mit Zickzack- und Geradstich ist man halt schon sehr eingeschränkt. Und es gibt auch viele tollen Webware-Projekte. Kannst du die andere Maschine nicht testen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

MamaMonster hat geschrieben:Oft kann man bei älteren Maschinen mehr von der Abdeckung entfernen und die Maschine reinigen. Verstellbarer Nähfussdruck ist viel wert. Allerdings kommst du bei Jersey wohl trotzdem nicht weit, nur mit Zickzack- und Geradstich ist man halt schon sehr eingeschränkt. Und es gibt auch viele tollen Webware-Projekte. Kannst du die andere Maschine nicht testen?
Stehen halt leider beide im Saarland (gerade mal eine Straße voneinander entfernt) und ich bin in BW (aktuell ohne fahrbaren Untersatz und meine Mutter auch, bis das neue Auto kommt). Daher geht es erst nach meinem Urlaub aber beide Maschinen inkl. dem Tisch, Oma, Geburtstagsgeschenke für Mann und Kind, kriegen sie beim Besten Willen nicht ins Auto wenn sie uns besuchen kommen, da müssten sie "Anbauen" :lol: Zick-Zack und Geradstich haben beide, auch sonst sind sie recht vergleichbar was ich gelesen habe.

Gut, ich sag mal wenn es die falsche Entscheidung war, kann ich bestimmt auch irgendwann tauschen, die Frag ist allerdings ob ich dann mit der Wahl glücklicher bin, wenn die zweite noch "unkompatibler" zu meinen Anforderungen ist.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22975
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Cryptomon »

ich habe auch lange mit einer ähnlichen singer genäht, da passt sogar der obertransportfuß von w6 dran :D
das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist, dass sie nicht rückwärts nähen kann und damit auch keinen 3fach-geradstich. als ich noch keine overlock hatte, habe ich den (mit der neuen maschine dann) für jersey viel verwendet.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: uralte Nähmaschine

Beitrag von Sandtiger »

Cryptomon hat geschrieben:ich habe auch lange mit einer ähnlichen singer genäht, da passt sogar der obertransportfuß von w6 dran :D
das einzige, was mich wirklich gestört hat, ist, dass sie nicht rückwärts nähen kann und damit auch keinen 3fach-geradstich. als ich noch keine overlock hatte, habe ich den (mit der neuen maschine dann) für jersey viel verwendet.
Der Hinweis mit dem Obertransportfuß ist natürlich prima :D
Rückwärtsnähen können wohl beide aber nur per Knopfdruck, 3fach-geradstich haben sie allerdings nicht. Jetzt warte ich mal ab, was meine Mutter zu dem Zustand der 351 sagt, bisher tendiere ich da jetzt zu. Einen Tisch oder Schrank kann ich mir auch notfalls irgendwann selbst dazukaufen, wenn es denn nötig sein sollte.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“