Overlock oder "normale" Nähmascine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Overlock oder "normale" Nähmascine

Beitrag von diefue »

Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon so viele Monate hier mit und bewundere Eure Nähprojekte. Und wie der Titel nun vermuten lässt, darf hier dank Steuer- und Hausgeldnachzahlung bald auch ein Maschinchen einziehen.

Ich würd gern fürs erste Klamotten für den Klabauter nähen, also Oberteile, Mützen, Hosen.

Starte ich daher schon mit einer "normalen" Nähmaschine oder besser mit der Overlock?

Ich danke Euch sehr für Euren Rat!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Overlock oder "normale" Nähmascine

Beitrag von rueckenwind »

Wenn du noch keine Nähmaschine besitzt, dann solltest du dir für den Anfang eine solche kaufen.
Eine Overlock ist dann sicherlich eine gute Ergänzung, allein für den Anfang aber vermutlich nicht so sinnvoll.

Ich nähe jetzt seit einigen Jahren, habe mittlerweile eine ziemlich gute Nähmaschine und denke aber die zukünftige Anschaffung einer Overlock nach. Es gab aber noch kein Projekt, das aufgrund des Nichtvorhandenseins gescheitert wäre.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Overlock oder "normale" Nähmascine

Beitrag von Schnuckiputz »

Da schließe ich mich an bzw. ergänze: Du brauchst auf jeden Fall zuerst eine normale Nähmaschine, ohne die kannst du keine Kleidung nähen. Die Overlock erleichtert das Versäubern und kann elastische Stoffe super und schnell zusammennähen, aber damit kannst du nur an Kanten entlang nähen. Säumen, innerhalb des Stoffes was aufnähen, generell absteppen etc. kannst du nur mit einer Nähmaschine, ganz zu schweigen vom Nähen von Knopflöchern, Reißverschlüssen usw.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Overlock oder "normale" Nähmascine

Beitrag von kerstins »

Ich habe eine Nähmaschine mit pseudooverlockstich, den nutze ich recht gerne für hosennähte. Gleichzeitig versäubert kann sie natürlich nicht, es dauert ein bisschen länger. Aber ohne Nähmaschine nähen, da fehlt dir einfach ein großes Spektrum. Und um nicht nur was hinzuwurschteln, sondern auch was zu lernen ist es eh sinnvoll. Und du willst ja vielleicht auch mal Sachen aus Webware nähen,...
Viel Spaß übrigens :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Overlock oder "normale" Nähmascine

Beitrag von diefue »

Ok, ihr seid euch alle einig. Sehr schade. Ich hab halt gedacht, dass ich drumrum komme, weil das Budget nicht so üppig ist. Aber dann hilft es wohl nichts. Ich danke Euch!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“