Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Beitrag von Abua »

Ich habe ein bischen mit den Formen gespielt, um herauszufinden, wie ein Sattelärmel im Verhältnis zu einem normalen Ärmel aufgebaut ist.
Bei meinem Beispiel ist es etwas ungünstig, dass bei dem normal eingesetzten Ärmel der Ärmel symmetrisch (vorne und hinten gleich) ist und bei dem Sattelärmel nicht.
1alle Teile.jpg
So sehen die Teile vom Shirt mit Sattelärmel aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Beitrag von Abua »

2 normaler Ärmel.jpg
Dann nehme ich ein Shirt mit normalen Ärmeln, setze den Ärmel an und trage mir den Spalt ab, der dann entsteht.
3 neue linienführung.jpg
diesen Spalt drehe ich um und lege ihn auf dem Vorderteil an. Beginn ist etwa am Passzeichen des "normalen" Vorderteils, das es hier aber leider nicht gibt..
4-lila.jpg
Hier jetzt die neue Linienführung in Lila :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Beitrag von Abua »

ov_5.jpg
Hier habe ich mal das vordere Schnittteil vom Sattelärmelschnitt (rote Linie) auf das normale Schnittteil mit der neuen lila Linie gelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Beitrag von Abua »

Jetzt kann ich den Attelärmel zusammensetzen.
Der obere Teil setzt am Halsausschnitt an und entspricht der lila Linie
ov_6.jpg
ov_7.jpg
Der zweite Teil enspricht wieder dem unteren Teil des normalen Ärmels. Hier jeweils in gelb.
ov_8.jpg
Hier liegt der Sattelärmel auf dem normalen Vorderteil. Man kann gut sehen, dass sich der Halsausschnitt um das doppelte des weggefallenen Stücks des normalen Vorderteils verlängert.

Hmm, klingt komplizierter als es ist!
Ich hoffe, das kann man nachvollziehen.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das hier keine Lehrbuch-Methode ist, sondern einfach auf einer Schnittmuster-Spielerei beruht! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Beitrag von Sabina »

Oh, wow! Danke! Das schau ich mir nachher genauer an! Ich glaube ich wäre von Raglan nach Sattel...


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Sattelärmel - normal eingesetzte Ärmel

Beitrag von carolina »

Hat das schonmal jemand probiert von Raglan nach Sattel? Mein Schnittmusterbuch hat leider nur ein winziges Jersey-Kapitel und ist mal gar nicht hilfreich ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“