Mei Tai für Kinder - Schnitt und sehr knappe Anleitung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Mei Tai für Kinder - Schnitt und sehr knappe Anleitung

Beitrag von Linda89 »

Hallo,

ich dachte, ich poste mal meine Anleitung für meinen Kinder Mei Tai, den ich gestern Abend ausprobiert habe. Die Maße sind recht individuell, aber ich gebe euch Anhaltspunkte. So könnt ihr notfalls auch mit schlafendem, nicht vermessbaren Kind loslegen ;)

Das Rückenteil sieht etwa so aus. Ihr könnt das einfach frei Hand abmalen.
CAM00157.jpg
A könnt ihr frei wählen. Die Länge müssen wir später für die Kopfstütze nochmal benutzen.
B ist die Länge von unter dem Po des zu tragenden Kuscheltiers bis zum Nacken und dann halbiert.
C ist die Länge von Kniekehle zu Kniekehle in angehockter Haltund und dann halbiert.
D sollte mindestens 5 cm betragen.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich B = C = 10 cm, aber das war zu kurz. Der Affe hat aber auch einen riesen Hintern ;)
IMG-20151130-WA0003.jpeg
Die Kopfstütze kann man auch einfach so gestalten, wie man will. Hier muss einfach wieder die obere Breite A oder weniger betragen, damit die Kopfstütze an das Rückenteil passt.
CAM00156.jpg
Alle Schnittteile schneiden wir zweimal im Stoffbruch aus.

Zusätzlich brauchen wir noch Träger und Hüftgurt. Der Hüftgurt sollte länger sein als der Bauchumfang mit Pulli von eurem Kind. Vielleicht so 70 cm. Für den Hüftgurt schneidet ihr also 70 cm mal 15 bis 20 cm aus und näht das rechts auf rechts zusammen. Dann wendet ihr es, klappt die Enden ein und näht sie zusammen.

Die Träger werden ähnlich gemacht. Ich habe sie 5 cm breit gemacht, also etwa 10 cm breit geschnitten, etwa 30 cm lang gemacht und dann rechts auf rechts entlang der langen Seite zusammen genäht. Dann habe ich bei den Trägern ein Gummi eingelegt und das an einer Seite fest genäht. Wenn wir jetzt den Träger wenden, schaut das Gummiband raus und wir haben einen langen Träger, der zum Teil aus Gummi besteht.

Das zusammen nähen beschreibe ich erstmal nicht, weil ich erstens nicht weiß, ob ich es überhaupt darf (Schnitt hab ich mir ja ziemlich frei ausgedacht, bzw. ist einfach ein Mei Tai Schnitt, aber die Anleitung...) zweitens hab ich grad nicht viel Zeit.

Also ich würde folgende Maße grob empfehlen: B und C um die 15 bis 20 cm. D etwas mehr als 5 cm und A frei Hand. Hüftgurt etwa 70 cm und 10 cm breit. Träger etwa 30 cm lang und dann 4 cm breites Gummi nochmal je nach Kind 5 bis 20 cm lang.

Für meinen Sohn werde ich wohl noch Abnäher in den Po-Bereich machen, weil der Affe wirklich einen riesen Hintern hat :-D

Mit dem Handy lade ich gleich noch Bilder vom Mei Tai hoch.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Mei Tai für Kinder - Schnitt und sehr knappe Anleitung

Beitrag von Linda89 »

Auf den Bildern sind die Träger unten noch nicht fest genäht.
IMG-20151129-WA0002.jpeg
IMG-20151129-WA0008.jpeg
IMG-20151129-WA0006.jpeg
IMG-20151129-WA0004.jpeg
IMG-20151129-WA0000.jpeg
Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Mei Tai für Kinder - Schnitt und sehr knappe Anleitung

Beitrag von Linda89 »

Ich habe die Träger dann auch nicht so fest genäht, wie sie da fest gesteckt sind. Sondern etwas weiter oben und ich hab sie ganz lang gelassen (und sie hätten noch länger sein können).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Mei Tai für Kinder - Schnitt und sehr knappe Anleitung

Beitrag von glockenblümchen »

Prima, vielen Dank. Das schau ich mir.mal in Ruhe an!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“