drei anfängerfragen zum nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ist mir ja direkt etwas peinlich aber bevor noch weiterer nähfrust auftaucht...
Applis:ich sehe hier immer im forum, dass ein motiv zb minion ausgeschnitten wurde und als Applikation auf ein shirt genäht wurde.
Welche stichart wählt man da am besten. Bei mir franzt das motiv aus bzw es knackst wenn der stoff unter spannung kommt
Betrifft bw stoffe

Webband.
Ich hab so schönes aber beim aufnähen rutsche ich immer hin und her und bekomme keinen geraden stich hin . Gibts da einen tipp?

Ähnliches bei schrägband zb beim einfassen von midsommar röcken.

Tw erwische ich eine seite des schrägbandes meist das untenluegende nicht.
Beim gefalzen. Das von knopf u faden mit der häkelborte unten passiert mir das nicht. Was mach ich nur falsch.

Ich habe eine normale nähmaschine. Also keine ovi o ä.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von Sabina »

Für grosse Applis auf Jerseystoffen wählst du einen elastischen Stich, z.B. einen engen Zickzack. Aber auch mit einem Dreifachgeradstich kann das gut aussehen, Jersey franst ja nicht aus. Für Webware gilt das Selbe. Auch dort kannst du den engen Zickzack in beliebiger Breite wählen und so einem Ausfransen entgegen wirken. Mit normalem Geradstich fransen Webware-Applis aus. Das kann aber auch cool aussehen.

Es gibt verschiedene Techniken zum Applizieren. Eine einfache Möglichkeit bietet dir Vliesofix. Dort zeichnest du das Motiv mit Bleistift auf das dran haftende Papier und schneidest grob aus. Das bügelst du auf den zu applizierenden Stoff und schneidest dann das Motiv noch genau aus. Dann kommt das Papier weg vom Motiv und das Motiv bügelst du auf das Shirt, die Tasche etc. Danach zickzackst du.

Webbänder, Schrägbänder etc. nähe ich immer mit dem Blindstichfuss an. Der hat in der Mitte eine Führungsplatte mit der ich schön der Kante nachnähen kann.

Schrägbänder in einem Rutsch anzunähen ist höhere Kunst. Einfacher geht es das Schrägband auf einer Seite aufzuklappen und wenig neben der Falz (Stoffkante und Schrägbandkante sind bündig) aufzusteppen. Dann umklappen und mit Blindstichfuss knappkantig absteppen.

Vielleicht mag noch jemand ergänzen?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von Sabina »

Ps.: Webband kannst du mit Sprühkleber oder mit Farbenmix Klebeband (wie heißt das doch gleich?) fixieren vor dem Nähen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von gartenbritta »

Applikation: Es kommt darauf an, welchen Stoff Du verwendest. Bei Webware (die franst) nehme ich einen ganz engen Zickzack, fast wie eine Raupe. Wenn Du auf einen dehnbaren Stoff applizierst, mußt Du noch eine Stickunterlage oder Gewebevlies unter das Kleidungsstück legen. Das fällt weg, wenn Du auf undehnbaren Stoff applizierst.

Jersey franst nicht aus, den kannst Du auch anders appliziert (auf dehnbaren Stoff wieder mit Stickunterlage).

Gerade Nähte nähen ist eine Sache von Übung, mit jedem Meter, den Du nähst, wird es besser ;-). Webband kannst Du mittig mit Stecknadeln fixieren oder mit Stylefix (Farbenmix), das ist wie dünnes, schmales Doppelseitiges Klebeband.
Zur Sicherheit kannst Du die zweite Naht auch mit einem Zicksack nähen, dann triffst Du wahrscheinlicher. Und Üben ;-).
Ich nähe Schrägband immer in zwei Schritten an, erst das offene Schrägband auf die rechte Seite des Oberstoffes, dann umklappen, bügeln und, mit dem Finger immer die Rückseite fühlend, laangsam von rechts die zweite Naht.

Viel Erfolg :D.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

Sabina hat geschrieben:Ps.: Webband kannst du mit Sprühkleber oder mit Farbenmix Klebeband (wie heißt das doch gleich?) fixieren vor dem Nähen.
Ui. Das klingt gut. Da google ich gleich mal danach.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von Sabina »

Stylefix [emoji1]
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hat man dann beim schrägband nicht auf einer seite 2 nähte? Also wenn man die eine Seite annäht? So etwa habe ich nämlich ergoogelt und hatte dann beim 1.test 2 nähte. Zwar innen aber es störte mich..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von mamoto »

Schau dich mal bei farbenmix auf der Seite um, die haben ganz tolle nähtutorials, für so ziemlich alle Themen.
Beim schrägband gibt's ne Methode, dass man erst innen annäht, also mit zwei nähten. Mir war das immer zu umständlich, ich hab mir für die normale Nähmaschine einfach einen schrägbandfuß gekauft, hat glaub ich 16€ gekostet, das waren mir meine Nerven wert ;-)( jetzt mach ich das mit dem einfasser an der Cover und das geht noch viiiiiiel besser.....)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von Sabina »

Mamoto: [emoji16][emoji16][emoji16] Das könnte von mir sein...

Bei der Zweinaht-Methode liegt die erschte Naht dann versteck, weil du das zweifach gefaltete Schrägband ja GANZ aufklappst.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: drei anfängerfragen zum nähen

Beitrag von AnnieMerrick »

mamoto hat geschrieben:Schau dich mal bei farbenmix auf der Seite um, die haben ganz tolle nähtutorials, für so ziemlich alle Themen.
Beim schrägband gibt's ne Methode, dass man erst innen annäht, also mit zwei nähten. Mir war das immer zu umständlich, ich hab mir für die normale Nähmaschine einfach einen schrägbandfuß gekauft, hat glaub ich 16€ gekostet, das waren mir meine Nerven wert ;-)( jetzt mach ich das mit dem einfasser an der Cover und das geht noch viiiiiiel besser.....)
kennst du dich da aus, welcher schrägbandfuß für eine privileg supernutzstich passen könnte?
und um himmels willen, wo bekommt man sowas her?
google hilft gerade recht wenig :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“