Jersey - Absteppfrust!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von cheshirefitz »

ich steppe bei jersey ohne bügeln ab. meist mit dem genähten zickzack, manchmal such mit nem geraden stich oder wabenstich. ein bisschen wellt es manchmal, aber nach dem waschen ist es gut.
ich nähe die bündchen mit einem elastischen stich an, aber absteppen würde ich damit nicht.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Sabina »

Guckt mal: Einmal gedampft, einmal nicht. Wer getraut sich zu raten?
ImageUploadedByTapatalk1423773969.120209.jpg
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Sabina »

Oh man. Miese Qualität!
BildBild
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von carolina »

Sieht für mich beides wellenfrei aus ... ist das jetzt ein elastischer Stich? Oder ein nicht-elastischer Zierstich? Bin mit den ganzen verschiedenen Stichen etwas durcheinander gerade ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Sabina »

Das ist ein Zierstich, der ziemlich elastisch ist. Ich habe ihn früher oft für Mädelssachen benutzt. Also Bündchen absteppen und so.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Abua »

Sehen beide geügelt aus, tippe aber auf den unteren. :wink:
Hier hilft bügeln auch ungemein.
Ergebnisse sind leider auch ziemlich unterschiedlich.
Habe mal irgenwo gelesen, dass jemand beim Absteppen feines Schmiergelpapier seitlich der Nadel unter dem Nähfuss mitführt. Ich habe das mal mit der Hakenseite vom Klett versucht. Das ging auch, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht den Stoff damit kaputt macht. :roll:
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Sabina »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es viel mit 'Können' zu tun hat. Eher, dass es an der Maschine liegt...Klar gibt es einige Tipps zu beachten und etwas Know-How/Näherfahrung gehört mit dazu aber ich glaube, dass das allermeiste von der Maschine abhängt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Kinsale »

Ich finde auch, dass da "Maschinen-Gefühl" dazu gehört. Bei meiner alten ohne verstellbaren Nähfußdruck hatte ich irgendwann raus, wie ich alles einstellen muss, wie schnell/langsam ich nähe, wie ich schiebe usw. . Mit der neuen musste ich auch erstmal wieder üben, trotz besserer Technik sah das erstmal schlechter aus.
Meist klappt es gut und wenn nicht bügle ich mit mehr Dampf [emoji6]
Ist doch kein Beinbruch. Das Bügeleisen hab ich ja zum Saumumbügeln eh an.
Benutzeravatar
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 09.09.2007, 11:35
Wohnort: 42...

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von Arche Mama »

Ich kann Dich verstehen, ich finde ja auch, bügeln gehört verboten! Einfach eine total überflüssige Täütigkeit. Ich bügel nix in unseren Kleiderschränken.
ABER:
ich hole das Bügeleisen zum Nähen raus . Bevor mein Mann kommt pack ich das Bügelbrett immer schnell weg, damit er ja nicht auf die Idee konmmt, ich würde bügeln :oops:
Primär brauche ich das Bügeleisen um irgendwo Bügeleinlage einzubügeln, ich ärger mich allerdings immer über den Aufwand für so ein paar Quadratzentimeter...
Ja und absteppen....
am besten macht es echt meine uralte Quelle-Maschine, die nur geradeaus und einfachen Zickzack kann und keinerlei Verstellmöglichkeiten hat. Ist halt nicht schick, aber das Ergebnis erträgt man auch ohne Bügeln.
Bei der "tollen" NäMa meiner Schwiemu, von der ich mir viel erhofft hatte - elastisch mäßig- ist es zum bekloppt werden. Mehrlagige Einfassungen gehen, aber dünne Sachen sind ein NoGo.
Auch meine Cover ist nicht so der Renner, da hab ich auch noch nicht die passende Einstellung gefunden. Die drückt auch alles platt.
So habe ich in meiner Verzweiflung also auch das Bügeln angefangen, nur leider dampft mein Dampfbügeleisen nicht... und normal bügeln hilft hier jedenfalls nur bedingt.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *3/2015 -~-
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Jersey - Absteppfrust!

Beitrag von SchneFiMa »

Hier auch der Spruch: Gut gebügelt ist halb genäht! Gerade bei Webware ein so wahrer Spruch!

Aber auch bei Jersey echt von Vorteil.

Ich bügel aber auch so, ich find es nicht gut, Wäsche so von der Leine oder aus dem Trockner nur zu falten. Jede falte würde mich nerven. Hier wird also viel gebügelt, auch wenn es nicht immer Spaß macht. Bettwäsche und Tischtücher gehen aber in die Mangel, das tu ich mir nicht an. Am besten finde ich Kindershirts, die gehen so schön schnell :lol:
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“