Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von mamoto »

Oh da hast du dir einiges an nerven geschont, xiongmao ;-) ich dachte echt fünf Jahre lang, na dann bin ich halt zu doof zum nähen mit der overlock :-P

Saumführung hab ich auch nicht. Aber auch Klebeband auf Nähmaschine und Cover ;-)
Meine Janome hat mich noch nie vergrätzt, sie näht so brav und zwar alles immer perfekt, wenn ich die auf der Seite vorgeschlagenen fadenspaunnungen einstelle. Also ganz ganz simpel alles.
Ich hab kein original Bandeinfasser, aber auch das billigteil funktioniert (meist ;-)) echt gut.
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Momolina »

Ich danke euch!!!
Welche ovi bzw Cover habt ihr genau?
Ich liebäugle mit der Elna 664, weiß aber nicht, was von Janome vergleichbar wäre. Aber die Elna ist bei Engländer ein Schnappchen. Als Cover fände ich die Janome 1000 gut, wenn ich euch so höre. Habe ja nur die Elna gesehen. Die Janome gibt es günstig beim Nähpark.

Welchen Bandeinfasser bei Ebay! Das wäre interessant!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von mamoto »

Ähm, einen 4fach Umschlag von nahttechnik. Mehr weiß ich nicht mehr....
Ich hab ja was du nicht willst, ne brother 3034d ;-)
Die Janome cpx 1000 ist glaube ich baugleich mit der Elna Cover Name unbekannt ;-) (meine Cover habe ich aus D, war da Preiswerter, es kam gerade die 2000er raus und ich hab lieb beim Händler um die Ecke angefragt und konnte sie gleich mitnehmen. Ich hatte sie vorher von einer Freundin aus dem Forum ausgeliehen bekommen. Schade, dass du so weit weg wohnst :-(
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: AW: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von xiongmao »

Ich hab die gleichen Maschinen. :lol:

Einfasser gibt es bei Nahttechnik auf Anfrage (Mail oder Telefon), ich habe 8mm 2x um und kauf jetzt noch einen 1x um in +/- 12mm (hab mich noch nicht entschieden welche Breite genau).


Die Elna 444 ist baugleich zur Janome CPX 1000 und die Elna easycover zur Janome CPX 2000.

Die Maschinen sind jeweils komplett gleich, nur dass halt einmal Janome und einmal Elna draufsteht, es ist also egal, welche man kauft. Also einfach die mit dem besseren Preis. :D
Der Unterschied von 1000/444 zu den neuen 2000/easycover sind bloß die Lampen (LED, lässt sich für 10€ aber nachrüsten, hab ich getan und bin begeistert), die Fadenführung vor den Spannungsscheiben (wird nur noch geklickt statt gefädelt) und dass das, was bei den alten ein Schieber ist (für dicken / dünnen Stoff) nun ein Rad/Schalter ist. Nichts weltbewegendes also.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von mamoto »

Hihi, das ist ja lustig :-)

Auf der neuen 2000er würden aber die Fadenspannungen auch nicht mehr in der übersicht seitlich drauf kleben, wurde mir gesagt. Dabei ist gerade das so praktisch!
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Momolina »

Hach, ihr seid spitze!!!! Und xiongmao, sehr lustig mit den Maschinenparkparallelen.
Oh, Mamoto, ja. Es ist wirklich schade. Ich hätte dich schonmal gerne zum Kaffee hier! Und vielleicht hast du bald auch noch 3 Jungs?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
xiongmao
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von xiongmao »

Ja stimmt, der Aufkleber fehlt bei der neuen auch. Wobei ich den gar nicht so nutze, deswegen hab ich da jetzt gar nicht dran gedacht.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Momolina »

Ach so, welche Janome ist baugleich zur ovi von Elna 664?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von Momolina »

  ich habe beim Engländer nun die Elna 664 bestellt. Der Preis hat mich einfach überzeugt. Normal kaufe ich lieber vor Ort, aber für 200€ vernachlässige ich das.

Die Cover wird morgen bestellt. 60tage kann man sie testen. Das nutze ich nun.

Hach, ich freu mich!!!!!

Ach ja, jetzt brauch ich noch den Adapter fürs Kabel.mmmm
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock

Beitrag von mamoto »

Beim Engländer bekommst du den Adapter mitgeliefert. Also zumindest war es bei mir vor zwei, drei Jahren so.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“