Janome Cover Pro CPX

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Janome Cover Pro CPX

Beitrag von nager_michi »

Hi,

wie schon im Thread "Neueste Errungenschaften" geschrieben hab ich o.g. Maschine ganz neu. Und ich bekomms nicht hin, dass sie keine Fehlstiche produziert. Ich hab den original Faden, die original Nadeln und diverse Stoffe mit diversen Einstellungen probiert. Nichts! Immer wieder Fehlstiche. Mal "nur" wenns einen Hubbel gibt, sprich ne Ovi Naht oder so, mal aber auch einfach so.
Kann mir jemand denn mal mit nem typischen Ü-Tüten Stoff was nähen und schauen welche Einstellungen gut passen? Langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich sitz jetzt schon Stunden vor der Maschine, ohne dass sich irgendeine Verbesserung ergibt. Nicht dass ich das Teil auch noch total verstelle.

Sonstige Tipps? Immer her damit, ich stell sie nämlich sonst mal ins hinterste Eck weils mich echt total nervt!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von nager_michi »

Achso vergessen... welche Stoffe empfindet ihr als problematischer? Dehnbare? Dicke?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von nager_michi »

So, mit Hilfe einer lieben Internetbekanntschaft scheint die Maschine jetzt auch bei mir zu laufen. ELX Nadeln waren sicher der ausschlaggebende Punkt und das richtige Einstellen. Ich hatte sie bei meinen vielen Versuchen ziemlich verstellt. Jetzt kann ich anfangen richtig zu üben... ohne Fehlstiche *freu freu freu*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von kasimira »

Ich hole den Thread noch mal hoch. Inzwischen sind doch einige Cover-Benutzer hinzugekommen. :-)
Vielleicht können wir uns hier austauschen? Michi, ich zähl auf dich! *gg*

Ich habe bisher festgestellt, dass die rechte Einstellung (also, wo das Top zu sehen ist) nur bei dünnem Jersey stimmt. Bei dickerem musste ich die linke Einstellung nehmen. Aber auch das war nicht immer optimal.

Wann benutzt ihr denn den Schieberegler unten? Wenn ich über Seitennähte nähe oder auch beim Gummi feststeppen, habe ich ihn nach links geschoben.

Und wann benutzt ihr das Entriegeln?

Fragen über Fragen...
liebe Grüße,
kasimira
Lösche Benutzer 7681

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Abo!
Später mehr.
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von nager_michi »

Bin doch da ;-)

Also ich nähe mittlerweile fast alles auf rechts, also "Top-Einstellung". Fadenspannung vom Greifer bissel lockerer und Füßchendruck bisschen lockerer. Weiß gar nicht was ich neulich genäht habe, aber waren auch dicke "Hubbel" zum drübercovern und ich war selbst verwundert, daß ich keinen Fehlstich hatte.
Hast Du denn Fehlstiche? Oder was ists Problem?

Was meinst du mit entriegeln?

Ich ärger mich nur über Shirts, wo ich eingerollten Jersey genommen habe. Wenn ich den mit nem dünnen Jersey einfasse, sieht man das nach paar Mal waschen :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von kasimira »

Manchmal greif tder Greiferfaden nicht und die Naht löst sich.
Ich hatte ja sogar eine "Einführung", die mir aber nicht wirklich geholfen hat. Da habe ich das Entriegeln gelernt. Wenn du das Handrad rückwärts drehst, dann kannst du das Nähgut einfach rausziehen, die Naht löst sich dabei aber schnell, weil die einzelnen Fäden eben entriegelt sind.

Wie ich den Nähfußdruck eingestellt habe, weiß ich ja gar nicht. Die Dame bei der Einführung meinte, dass das von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist, und man das an der Stellung der Schraube nicht erkennen kann.
liebe Grüße,
kasimira
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von nager_michi »

Achso.. wenn du den Schieber ja während des Nähens verstellst, müsstest Du ja auch die Fadenspannung umstellen. Das ist mir zuviel Akt.
Ich helfe immer nach wenn ich über nen Hubbel nähe. Drücke den Stoff seitlich bisschen runter und helfe beim Transport. Ich meine nämlich, daß es echt ein Transportproblem ist, wenn man Fehlstiche hat. Seit ich das so mache + die genannten Änderungen hab ich keine Fehlstiche mehr.

Ja man sieht die Einstellung des Füßchendrucks leider nicht. Soll glaub ca. nen Zentimeter rausschauen.

Das mit dem Entriegeln hab ich nicht verstanden.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von nager_michi »

So, jetzt brauch ich Hilfe. Mir ist während des Säumens eine Schraube entgegen gefallen :shock: Ziemlich genau an die Position wo sie aufm Foto liegt. Hat einfach Plopp gemacht und da lag sie. Den Saum konnte ich trotzdem fertig stellen :shock:
In der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden... könnt Ihr mal schauen, wohin diese Schraube gehört? Ich hab hier nen Stapel Leggings zum Säumen und Gummi annähen. Ist natürlich ein suuuuper Zeitpunkt, JETZT Schrauben fallen zu lassen *grrrr*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 7681

Re: Janome Cover Pro CPX

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Die müsste da hinten an den Fuß oben dran gehören.
Warte, Foto folgt.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“