Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Lalune »

Dazu habe ich noch keine Thread gefunden. Falls es doch schon einen gibt, freue ich mich über den Link :wink:

Meine Jungs bekommen gerade in fast alle ihre Hosen Löcher in die Knie, obwohl die Hosen sonst noch tiptip sind. Jedenfalls muß ich mich endlich ans Flicken machen. Aber wie am besten? Diese aufbügelbaren Flicken halten nur, wenn man sie auch festnäht, aber per Hand find ich das seeehr lästig außerdem sind die Dinger teuer. An Stoffresten, auch Jeans mangelt es hier nicht. Es sollte halt einfach gut aussehen, so dass die Kinder die Hosen auch noch gerne anziehen.

Welche Lösung habt ihr für euch gefunden? Trennt ihr auch immer das Hosenbein auf einer Seite auf und näht es wieder zu? Sonst komm ich ja nicht mit der Nähmaschine ran.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Heroto »

Ich habe auch haufenweise Hosen zu Reparieren. Ich mach es inzwischen ganz einfach. Einen farblich passenden Flicken aus dickem Material raussuchen, bevorzugt Jeans- oder Köperstoff. Vliesofix auf die Rückseite aufbügeln, Form ausschneiden, entweder einfach oval, oder mal ein Stern o.ä. aufbügeln und Kanten nachnähen.
Ich trenne dafür auch keine Hosenbeine auf, sondern arbeite mit Freiarm und evt. freihand-Sticken.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
**Stefanie**
Profi-SuTler
Beiträge: 3101
Registriert: 27.02.2009, 20:25

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von **Stefanie** »

Heroto hat geschrieben:Ich habe auch haufenweise Hosen zu Reparieren. Ich mach es inzwischen ganz einfach. Einen farblich passenden Flicken aus dickem Material raussuchen, bevorzugt Jeans- oder Köperstoff. Vliesofix auf die Rückseite aufbügeln, Form ausschneiden, entweder einfach oval, oder mal ein Stern o.ä. aufbügeln und Kanten nachnähen.
Ich trenne dafür auch keine Hosenbeine auf, sondern arbeite mit Freiarm und evt. freihand-Sticken.
Hallo! Super Thread (allerdings ist mein großes Mädel der "Hosen-Kaputt-Macher" hier im Haus...). Gibt es da einen Trick, wie ich das ohne Bein-Auftrennen schaffe? Ich komm da irgendwie nicht rum...

LG Stefanie (normalerweise mach ich es so wie Heroto, nur eben, dass ich das Bein auf der einen Seite auftrenne und wieder zunähe...)
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 909
Registriert: 06.06.2008, 21:44
Wohnort: BaWü

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Lalune »

Ja, klar aufbügel. Wieso bin ich da nicht draufgekommen? Freihandsticken - muss ich mich dann wohl doch mal rantrauen. Muss aber erst herausfinden, wie ich den Nähfußdruck reguliere. Hoffe bei meiner Maschine geht das....
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Landmaus »

Oh ja, mein Spezialgebiet :roll:
Sohnemann schafft in jede Jeans Löcher rein.

sehr beliebt ist hier auhc der Shabby-Look:
Farblich kontrastreiches (gerne auch buntes) Stück Stoff von innen gegen das Loch fixieren und dann um das ausgefranste Loch herum im "Freihand-Stil" fixieren. :wink:

Bei meiner Maschine kann ich übrigens auch nicht den Nähfußdruck regulieren, aber mit Stopffuß und abgesenktem untertransport klappts bestens :D
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von lunchen78 »

Aber wie kriegt ihr das Hosenbein unter die Maschine???? Ich komm da nie und nimmer ans Knie ran
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Landmaus »

Hm, also so ab Gr.104 etwa ist das hier kein Problem (von oben halt dann, ist allerdings schon ziemlich friemelig).
Davor gings bei mir auch nicht, da hatten wir aber das Problem mit den durchgewetzten Knien zum Glück auch noch nicht, das fing erst so ab Gr. 116 etwa an :roll: :lol:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von lunchen78 »

Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen.
Aber warum haben die am Gr 116 erst so kaputte Knie???? Hier genau das gleiche.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Landmaus »

Ich schätze, das liegt mit dem größeren Gewicht und der damit verbundenen höheren Belastung zusammen. :?
Zumindest bestätigen mir auch sämtliche Leute im Umfeld, dass es erst ab Gr. 116 etwa anfängt (bzw. ab 5 Jahren etwa, und da haben ja doch ziemlich viele Kinder eine Hosengröße von 116)

Ich hatte schon überlegt, grell-pinke Flicken draufzumachen (sozusagen als "Strafe" :oops: , damit Sohnemann etwas ordentlicher mit den Hosen umgeht oder sich zumindest erst mal umzieht, bevor er spielen geht und dabei auf den Knien rumrutscht - nagelneue Hosen sind hier teilweise nach dreimal tragen kaputt, und das ärgert mich wirklich :twisted: - so dicke haben wir´s auch nicht, dass ich jede Woche neue Hosen kaufen kann).
Allerdings gehen die Hosen nun auch sogar in der Schule kaputt (beim Spielen in der Pause), daher bringt zu Hause umziehen ja auch nicht viel.

Die einzige Hose, die bisher recht lange hält, ist eine von J*ko-o, die hat gedoppelte Knie und da ist noch nicht mal die äußere Schicht durch! :shock:

Da selbst die geflickten Hosen meist schon nach kurzer Zeit neue Löcher haben, habei ich auch schon überlegt, mit anderen Materialien zu experimentieren (sprich Leder oder Kevlar-verstärkte Stoffe o-ä.), allerdings mangelt es bei mir im Moment an der Zeit, das auch umzusetzten. :?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Heroto »

Diesen Shabby-Lock mache ich auch häufiger, mit kontrastreichem Gegenstück oder mit gleichfarbigem Gegenstück und buntem Garn.
Ich stülpe das Hosenbein über den Freiarm, das ist zwar friemelig, gerade bei den Hosen von dem Kleinen oder ich friemel es so unter den Nähfuß, dass nur der Flicken einlagig unterm Nähfuß liegt - ähnlich wie beim Socken stopfen mit der NäMa. Ist zwar friemelig, ich arbeite da auch nicht mit Stickrahmen, fixiere aber den Flicken halt vorher durch Aufbügeln. So kann man dann in alle Richtungen arbeiten, geht mit Stopffuß noch einfacher, geht aber auch mit normalem Zick-Zack-Stich oder so.

Am liebsten würde ich jetzt mal ein paar Fotos von Euch sehen. Das gibt vielleicht nochmal so einen Kick zum Reparieren. Ich schiebe so etwas nämlich sehr gerne vor mich hin
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“