Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von xpet »

meinst du die, wo man ein Lineal anschrauben kann?
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Benutzeravatar
Landmaus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2391
Registriert: 23.01.2007, 12:38
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Landmaus »

ACh, da kann man ein Lineal anschrauben?
Und wie soll das gehen und was macht man dann damit? *sorry,kann´s mir grad nicht vorstellen* :oops:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)


Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Benutzeravatar
xpet
Dipl.-SuT
Beiträge: 5485
Registriert: 16.07.2010, 13:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von xpet »

ja, es gibt ein Führungslineal (so heißt es, glaube ich), das man da anschrauben kann, um an Kanten entlangzunähen, die weiter rechts als die Stichplatte liegen. Ich hab das Ding jedenfalls schon in der Hand gehabt - kann auch sein bei meiner Maschine war es dabei, ich benutze es aber auch so gut wie nie.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1446
Registriert: 02.01.2008, 13:46
Wohnort: Eisingen

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von MeinEngel »

Huhu,

bin am überlegen ob ich meiner Maschine und mir zu meinem Geburtstag ein Update gönne.

In Form von Kniehebel. Und eventuell das hellere Nählicht oder die Start-Stopp-Einheit.

Lohnt sich denn die Start-Stopp-Einheit?
Ist das dann gleichzeitig mit der Geschwindigkeiteinstellung verbunden? Wobei das regle ich immer über den Fuss.



LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Dani »

Hmm Start/Stop Taste brauch ich eigentlich nur zum Sticken. Ansonsten arbeite ich per Fußpedal, weil sich da die Geschwindigkeit individuell regeln lässt wie ich es gerade brauche- Stich für Stich. Der Kniehebel ist praktisch (kann man den so einfach nachrüsten?) Helleres Nählicht auch :-)
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1446
Registriert: 02.01.2008, 13:46
Wohnort: Eisingen

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von MeinEngel »

Alle drei Sachen lassen sich bei meiner Nachrüsten. Das war mir beim Kauf wichtig. Der Kniehebel steht schon auf der Liste seit ich die Maschine habe. Aber die anderen beiden... wollte mal eure Meinung wissen.


LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Sabina »

Schieb :-)

Ich habe ganz neu eine Artista 640 mit Stickmodul und kämpfe mit ihr...Ich möchte sie mit dem PC verbinden und habe KEINEN PLAN wie das gehen soll. Bin nämlich gut ausgerüstete Mac Userin. Brauch ich da gleich die s** teure Sticksoftware von Bernina? Oder sollte mein PC die Maschine einfach so erkennen? Ich möchte die Stickis am PC etwas abändern oder genauer/einfacher anschauen, vergrössern etc. Ich will noch keine eigenen Stickies digitalisieren...nur kombinieren etc. am PC statt der Maschine...kann mir jemand helfen?

Über die Zicken, Macken und Genialitäten berichte ich wenn ich selbst mehr weiss!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Sabina »

Aha, ArtLink gefunden. Muss ich heute mal installieren und dann ausprobieren!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Ena montana
alter SuT-Hase
Beiträge: 2007
Registriert: 26.08.2006, 11:25
Wohnort: wien

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Ena montana »

:lol: ich hab auch eine alte dame...minimatic 707 , zwischen 41 und 46 jahren alt, mein schätzchen!! :mrgreen:
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Benutzeravatar
Ninchen03
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2012, 15:48

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Ninchen03 »

Huhu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wahrscheinlich steh ich gerade einfach auf dem Schlauch :roll: und es ist ganz einfach.
Ich habe eine Bernina 330 und möchte gerne den dreifach Zick Zack auf der Taste Nr.6 nutzen. Nur ist die ja doppelt belegt mit dem dreifach Geradstich. Wie kann ich denn nun auf den dreifach Zick Zack Stich wechseln? In der Anleitung finde ich nichts. :heul

Ich möchte gerne eine Mütze damit umsäumen und hatte schon den Wabenstich ausprobiert. Leider sieht der total unregelmäßig und unschön aus. Hoffentlich ist der dreifach Zickzack besser.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Mütze soll sich nämlich schon morgen auf den Weg zu einer Freundin machen :mrgreen:
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“