Gritzner Dorina 304

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie reinige ich denn die Maschine richtig? Was muss ich Ölen?
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Was ich ölen muss, weiß ich auch immer nicht so genau.

Ich habe da jetzt nur den Umlaufgreifer geölt. Danach war mein Problem erstmal behoben, für geschätzte 35cm applizierte Kante. Danach ging es wieder los. Mit ölen und reinigen war es wieder besser. Aber ich kann doch nicht alle 15-30 Min. beim Applizieren ölen!? Ich habe aber mittlerweile echt das Gefühl, dass es doch eher am Unterfaden liegt und der Drall im Oberfaden nur dadurch entsteht, dass unten plötzlich etwas blockiert. Theoretisch kann ich mit dem Handrad dann auch meist weiter nähen. Allerdings ist dann die Naht nur von oben gut und unten habe ich runde Schlaufen (so 2-4 Stück mit 1cm Durchmesser). Also muss ich eigentlich doch immer stoppen, das Fadengewusel unten raus holen, alles neu einfädeln und hoffen, mehr als nur bis zu 5 Min. weiternähen zu können.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 8492

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hast du das Problem gelöst? So etwas in der Art habe ich auch, dazu reisst mir alle paar cm der Oberfaden. Ich habe gar keine Lust mehr, ich glaube, ich hör einfach auf zu nähen. Im Grunde nähe ich ja nie, sondern kämpfe 70% der Zeit mit der Maschine, weil sie irgendwo Theater macht.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Nein, ich habe das Problem noch nicht gelöst. Ich habe aber auch noch nicht viel mehr enge Stiche damit genäht. Gestern hatte ich es allerdings auch bei Säumen meines Shirts an einer Stelle. Ich wollte noch mal mit dem Problem zum Händler gehen. Noch habe ich ja Garantie. Leider bin ich dazu noch nicht gekommen.

Ich überlege allerdings mittlerweile, ob ich mir nicht eine andere Maschine zulegen und bereue, dass ich einer meiner besten Freundinnen diese Diva empfohlen habe. :cry:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

So, neue Erkenntnis: Irgendetwas ist Mist mit meinen Unterfadenspulen. Ich habe zwei gleich volle Spulen, aber wenn ich die Spannung teste, rollen sie nicht gleich ab. Die eine ist mir beim ersten Test (obwohl die Spannung laut der anderen richtig eingestellt war), gleich mal einfach nach unten gerauscht. Beim zweiten Test war sie nur noch einen Tick schneller als die andere, aber eben immer noch nicht ganz so fest. Ich habe beide definitiv genau gleich eingelegt. Die eine scheint auch etwas asymmetrisch zu sein. Grummel, dabei sind alle Spulen gleichzeitig gekauft.

Ach so und noch etwas: Beim Test der Oberfadenspannung hat die Spule, obwohl die Spannung vermeintlich schon stimmte, teilweise trotzdem zu viel Faden abgespult, nur dass der nicht oben rauskam, sondern von hinten zwischen Spule und Kapsel. Woran das nun wieder liegen kann, keine Ahnung. Das werde ich gleich noch mal in Kurze Frage - kurze Antwort fragen, da dort mehr Leute lesen.

Nutzt Ihr Kunststoff oder Metallspulen?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 8492

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wie hast du denn die Oberfadenspannung getestet?
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Arrgh, ich meinte natürlich Unterfadenspannung. :oops: Sorry.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Lösche Benutzer 8492

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Schade.

Ich habe übrigens Kunststoffspulen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Ich habe das Gefühl, dass es mit Metallspulen besser geht. Zumindest habe ich neulich das Problem für den Händler reproduzieren wollen. Das ist mir mit der Metallspule nicht geglückt. Mit der Kunststoffspule aber schon nach 5cm. Ich werde das aber noch weiter testen, auch wenn ich mir wohl jetzt doch eine Elna kaufen werde.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Guten Morgen!

Ich brauch doppelt Hilfe, mit der Suche hab ich nichts gefunden.

Erstens ist mein Licht ausgestiegen, und weder in meiner grosszügigen 6-Seiten-Anleitung noch in meinem Kopf find ich wie ich an das Licht zum auswechseln komme.
Weiss wer was? (Hier hab ich nach Licht Lampe u wechseln gesucht...).

Dann( hat aber nichts evtl mit der Gritzner zu tun sondern allgemein?), beim Jersey nähen mit dem Pseudooverlock ( oder was auch immer), S2 F, da ging es erst gut, war also auf beiden Seiten gleichmässig schön.
Dann, nach 4 Nähten ist die Rückseite immer hässlicher geworden ( und trotz rumspielen an sämtlichen Knöpfen nicht wesentlich besser).
Es sieht so aus, als ob der Faden, der den Zickzack auf der Rückseite hält, zu fest ist.
Statt punktuell den Zick festzuhalten gibts so Strichlein, und auch die geraden Stiche sind auf beiden Seiten zusammengeschrumpelt.
Weiss da wer was?

Mir erschliesst sich beim Nähen leider weder beim Stoff noch beim Schnitt weder bei der Maschine Ursache und Wirkung.


Ach, und dann würde ich gern noch extra Nähfüsse bestellen, welche passen denn?
Nur die Eigenmarke?

Meine guten Alten gehen leider nicht, jetzt hab ich noch die alte Maschine rumstehen, bins aber manchmal leid, dort extra Umzufädeln....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“