Gritzner Dorina 304

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 6804

Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Heute kam sie an - und zum Glück mein Stoff- und Garn-Paket auch ;-)

Nachdem ja auch mehrmals gefragt wurde, wie sie so ist, mach ich jetzt einfach mal einen Thread auf... Sie wurde ja auch als Einsteiger-Maschine mit Potenzial empfohlen.

Ich hab jetzt einfach mal ein bisschen drauf los genäht, für eine Anfängerin wie mich finde ich sie schonmal gut.

Bild

Erstmal der Lieferumfang:

Nähmaschine (ca. 6 kg schwer)
Standard-Fuß
Reißverschluss-Fuß
Knopfloch-Fuß
Knopfannäh-Fuß
Schraubenzieher
Trennmesser
Ölkännchen
3 Nadeln
3 Spulen
Lineal
Stopfplatte

Bild

Als Extra-Zubehör gibt es noch:

Satin-Fuß
Stepp-Fuß
Saum-Fuß
Blindstich-Fuß
Kordel-Fuß
Stopf-Fuß

Die Gebrauchsanweisung finde ich gut erklärt (bebildert), es ist alles dabei. Selbst eine Nadeleinfädelhilfe ist dabei und die funktioniert sogar echt gut :-D (auch wenn ich es nicht vermisst hätte, wenn keine dabei wäre).

Die Reihenfolge, wie der Faden in die Maschine eingelegt werden muss, ist nummeriert und mit Pfeilen gekennzeichnet (seeeehr praktisch, wenn man keine Ahnung hat :lol: ), das Einfädeln und Einlegen der Unterspule ist in der Gebrauchsanweisung erklärt.

Die Stiche kann man mit einem Wahlrad einstellen, außerdem kann man unabhängig voneinander Fadenspannung, Stichbreite und Stichlänge einstellen.

Bild
Bild

Die paar Probenähte, die ich bisher genäht hab (Stoffkanten versäubert zum Waschen und ein paar Stiche auf einem Stoffrest) ergeben ein schönes Stichbild.
Was ich sehr positiv finde ist die gute Dosierbarkeit des Fußpedals, man kann damit sehr langsam nähen, perfekt für Anfänger wie mich oder für friemelige Arbeiten. Das sind Welten im Gegensatz zum Pedal meiner Mama (da gab's schnell nähen und superschnell nähen...). Wenn man das Pedal ganz durchdrückt, hat das Maschinchen aber einen ganz schönen Zahn drauf (km/h weiß ich leider nicht :mrgreen: )
Den Anschiebetisch kann man abnehmen, da ist auch ein Fach für Näh-Utensilien integriert.
Das Licht blendet nicht beim Nähen und ermöglicht schattenfreie Sicht. :-)

Soweit erstmal. Wenn jemand anderes noch was dazu schreiben möchte, kann das ja gerne tun. :-) So kommt vielleicht eine kleine Zusammenfassung dieser Nähmaschine zusammen (bisher findet man im Internet nämlich nichts - zumindest ich nicht).

Lieben Gruß und frohes Nähen!
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Pünktchen »

Schön :) Also ich hab die ja meinen Freundinen "angedreht" und auf der von der einen auch genäht. Wichtig ist halt, dass man beim Umlaufgreifer (bei JEDEM) am Anfang dr NAht die Fadenenden festhält, sonst knäult es. Da kann die Maschine nix für, das muss man auch bei schweineteuren.
Um die Strechstiche anzuwählen muss man das Rad von der Stichlänge (?) auf Anschlag drehen bis es S1 oder S2 sagt, das steht wohl nicht gut in der Anleitung und kam hier neulich zur Sprache.
Oben die kleine "Schraube" reguliert den Nähfußdruck. DIe sollte man zärtlich bedienen und nicht auf Anschlag rumreissen, sonst kommt sie einem irgendwann entgegen.
Das fiele mir noch ein. Also meine Freundin näht damit Nickihosen und Lederpuschen erfolgreich als völlige Anfängerin, ich bin also vom Portential überzeugt :) Ich hab Strechbündchen genäht und hatte damit auch keien größeren Probleme.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Bettina »

Ich finde solche Freds immer mies.
Ich hab ne gute Maschine!!! Aber ne gute Ersatzmaschine kann frau ja auch gebrauchen, oder? ;)
Was ich damit sagen will, gefällt mir wirklich gut!
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Lösche Benutzer 6804

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Pünktchen hat geschrieben:Um die Strechstiche anzuwählen muss man das Rad von der Stichlänge (?) auf Anschlag drehen bis es S1 oder S2 sagt, das steht wohl nicht gut in der Anleitung und kam hier neulich zur Sprache.

Ja, es ist das Rad der Stichlänge (das rechte Rad oben). Da musste ich auch erst ein bisschen suchen, mein Freund hat's dann gefunden.

Pünktchen hat geschrieben:Oben die kleine "Schraube" reguliert den Nähfußdruck. DIe sollte man zärtlich bedienen und nicht auf Anschlag rumreissen, sonst kommt sie einem irgendwann entgegen.

Danke! Für was das Rädchen ist, wusste ich nicht. Das ist aber auch das einzige Rad, das nicht in der Anleitung beschriftet ist...

Bettina hat geschrieben:Aber ne gute Ersatzmaschine kann frau ja auch gebrauchen, oder?

Für Viel-Näher... Öhm... Ja! :-D
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Zierbanane »

ich glaube das zubehör kommt aus der gleichen produktionsstraße wie das aus meiner alten tschibo.

viel freude beim nähen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Benutzeravatar
Anke*F
gehört zum Inventar
Beiträge: 472
Registriert: 23.02.2009, 22:35
Wohnort: bei Ludwigsburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Anke*F »

ist die sehr laut ?
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Benutzeravatar
lexi
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 19.09.2006, 22:50
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von lexi »

Die hab' ich auch :P

Ich liebe sie! Wurde ja bereits schon perfekt beschrieben, ich habe als Anfängerin schon viele tolle Sachen mit ihr genäht.

Und ja, ich finde sie laut. Das wäre dann das einzigste Manko, allerdings habe ich kein Vergleichswert da es mein erstes Maschinchen ist. Was meint ihr anderen Besitzer?
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Pünktchen »

Hm, ist mir nicht extrem negativ aufgefallen, aber dass sie lauter ist als eine extrem teure Maschine ist schon warscheinlich, da klappert eher mal was. Aber neulich gabs hier nen Thread mit nähen im Mietshaus, da scheinen viele mit Maschinen aller Klassen probleme zu haben. Ich find meine Ovi laut :D Aber das muss wohl so, zumindest hab ich noch keine leisere erlebt.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Lösche Benutzer 6804

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich hab eigentlich keine Vergleichsmöglichkeit... Ich finde sie relativ laut, sobald man schneller näht. Die von meiner Mama ist m.M.n. leiser (30 Jahre alte Pfaff), allerdings hat die ein kleines Nähzimmer mit Teppich und ganz vielen Klamotten rumhängen und ich hab im gefließten Wohnraum ohne Stoff ringsrum genäht.

Zum Glück stört sich mein Zwerg beim Schlafen nicht dran (obwohl die Tür zum Schlafzimmer nebenan einen Spalt offen ist) und die Nachbarin hört auch nix.
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Pünktchen »

Die alten Maschinen sind auch die leisesten, die alte Meister die ich hab flüstert sogar im Gegensatz zur elna, die ich schon sehr leise finde. Wenn man schnell näht wird die aber auch lauter.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“