Gritzner Dorina 304

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

wildmotzi hat geschrieben:Hast du das Problem gelöst? So etwas in der Art habe ich auch, dazu reisst mir alle paar cm der Oberfaden. Ich habe gar keine Lust mehr, ich glaube, ich hör einfach auf zu nähen. Im Grunde nähe ich ja nie, sondern kämpfe 70% der Zeit mit der Maschine, weil sie irgendwo Theater macht.
Kann es sein, dass du den Stab, auf dem der Oberfaden sitzt, nicht nach hinten gekippt hast?
War bei mir nämlich mal so ....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
EhMiwm

Re: AW: Gritzner Dorina 304

Beitrag von EhMiwm »

novembersonne hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich brauch doppelt Hilfe, mit der Suche hab ich nichts gefunden.

Erstens ist mein Licht ausgestiegen, und weder in meiner grosszügigen 6-Seiten-Anleitung noch in meinem Kopf find ich wie ich an das Licht zum auswechseln komme.
Weiss wer was? (Hier hab ich nach Licht Lampe u wechseln gesucht...).

Dann( hat aber nichts evtl mit der Gritzner zu tun sondern allgemein?), beim Jersey nähen mit dem Pseudooverlock ( oder was auch immer), S2 F, da ging es erst gut, war also auf beiden Seiten gleichmässig schön.
Dann, nach 4 Nähten ist die Rückseite immer hässlicher geworden ( und trotz rumspielen an sämtlichen Knöpfen nicht wesentlich besser).
Es sieht so aus, als ob der Faden, der den Zickzack auf der Rückseite hält, zu fest ist.
Statt punktuell den Zick festzuhalten gibts so Strichlein, und auch die geraden Stiche sind auf beiden Seiten zusammengeschrumpelt.
Weiss da wer was?

Mir erschliesst sich beim Nähen leider weder beim Stoff noch beim Schnitt weder bei der Maschine Ursache und Wirkung.


Ach, und dann würde ich gern noch extra Nähfüsse bestellen, welche passen denn?
Nur die Eigenmarke?

Meine guten Alten gehen leider nicht, jetzt hab ich noch die alte Maschine rumstehen, bins aber manchmal leid, dort extra Umzufädeln....
Moin moin.

Zum Lampenwechsel einfach an der linken Gehäuseseite die Schraube rausdrehen und dann das Teil abnehmen. Ich empfehle ein LED-Leuchtmittel - suuuuper Licht.

Als PseudoOverlockStich finde ich S1 G am besten.

Magst du mal ein Foto von der Naht zeigen?

Wie hast du beim Jersey die Oberfadenspannung eingestellt?
Hast du den Nähfußdruck ganz herausgedreht?
Wie sieht es mit der Unterfadenspannung aus?

Und mal grundsätzlich: ich habe ehrlich gesagt nie und gar keine Probleme mit der Dorina. :oops:

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

:oops: :D
Ich hab auch nicht behauptet, dass es an der Dorina liegt...

Led ist ein guter Tipp!

Foto kann ich machen, aber ich weiss immer nicht, wie ich das dann hier her bekommen soll...
Ich guck mal.

Wie stell ich denn die Unterfadenspannung ein?
Ich such mal?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

novembersonne hat geschrieben:
wildmotzi hat geschrieben:Hast du das Problem gelöst? So etwas in der Art habe ich auch, dazu reisst mir alle paar cm der Oberfaden. Ich habe gar keine Lust mehr, ich glaube, ich hör einfach auf zu nähen. Im Grunde nähe ich ja nie, sondern kämpfe 70% der Zeit mit der Maschine, weil sie irgendwo Theater macht.
Kann es sein, dass du den Stab, auf dem der Oberfaden sitzt, nicht nach hinten gekippt hast?
War bei mir nämlich mal so ....
Was macht die Maschine, wenn man das nicht tut? Könnte das auch für meine Unterfadenknäuel verantwortlich sein?

Mir hat der Händler neulich übrigens ausrichten lassen, dass meine Probleme an den verwendeten Garnrollen liegen würden. Ich nehme Amann Saba auf Papprollen. Die sind halt recht lang und haben keinen "Deckel". Mir erschließt sich nur noch nicht, warum dann der Unterfaden zuerst Knäule macht und es auch nur bei manchen Sticharten passiert. Naja, mal sehen was er mir sagt, wenn ich die Maschine nächste Woche wieder abhole. Ich werde dann noch ein wenig rumprobieren und sie dann verkaufen. Meine Schwester hat schon Interesse bekundet, sofern sich ihr Vorhangstoff damit nähen lässt.

LED-Licht finde ich übrigens auch richtig klasse. Ich musste mich nur an den Schattenwurf gewöhnen. 8) Aber meine Ovi-Funzel muss ich jetzt auch erstmal gegen LED austauschen. Der Unterschied ist doch einfach zu krass.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Die Garnrolle hängt dann an der Maschine "fest", und geht schwergängiger.
Bei mir ist dann ständig was gerissen und auch ja, Schlaufen an der Unterseite.


Mir kommts so vor als würde bei mir der Faden zwischen 2 und 3 oder 3und 4 hängenbleiben.
Ich hab schon versucht zu reinigen, aber besser wirds nicht.

Komm grad nicht zu Picasa, aber hab jetzt Bilder im blog, entschuldigt.
Wäre jemand so nett zum gucken?

Bzw wie reinige ich denn den Spalt von oben 2 nach unten 3?
Ich bin mit einem Pinsel rein, aufschrauben trau ich mich dahinten nicht, sind ja doch mehr als eine Schraube.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Es hängt an der Umlenkspule zwischen 2 und 3.
Ich bin mit Pinsel rein, mit Ölfaden etc.
Ich habe es sogar geagt aufzuschrauben (blöde Idee, aber ich hab es doch wieder zusammengebracht), aber selbst dann komm ich nicht zum richtig putzen.


Argh!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Ich mein, wenn das doofe STichbild an dem Faden liegt, dann liegts wohl an der Stelle.

Kann mir dazu wer was sagen?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

novembersonne hat geschrieben:Die Garnrolle hängt dann an der Maschine "fest", und geht schwergängiger.
Bei mir ist dann ständig was gerissen und auch ja, Schlaufen an der Unterseite.


Mir kommts so vor als würde bei mir der Faden zwischen 2 und 3 oder 3und 4 hängenbleiben.
Ich hab schon versucht zu reinigen, aber besser wirds nicht.

Komm grad nicht zu Picasa, aber hab jetzt Bilder im blog, entschuldigt.
Wäre jemand so nett zum gucken?

Bzw wie reinige ich denn den Spalt von oben 2 nach unten 3?
Ich bin mit einem Pinsel rein, aufschrauben trau ich mich dahinten nicht, sind ja doch mehr als eine Schraube.
Hmm, das die Garnrolle festhängt hatte ich noch nicht, auch nicht mit geraden Pinnen. Aber wie gesagt, ich habe ja auch die Garnrolle auf Pappe und nicht die normalen Plastikdinger mit Deckeln.

Welche Fadenspannung vom Oberfaden hast Du denn bei der Naht im Blog genommen? Und hast Du die Unterfadenspannung mal getestet? Die stellst Du an der Schraube an der Unterfadenkapsel ein. Wenn Du eine volle Garnspule einlegst und das Ganze am Faden hochhebst, sollte der Faden sich nicht abrollen. Wenn Du aber den Faden ruckartig nach oben ziehst, sollte sich bei jedem Ruck ein wenig Garn von der Spule abrollen. Und ist der Nähfußdruck ganz raus?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von novembersonne »

Unterfadenspule werd ich testen.

Oberfaden normal so auf 4, hab da aber von 0-9 alles durchgetestet, hatte keine Auswirkung.


Nähfussdruck ist die Plastikschraube oben mit plus und minus? Da bin ich auch auf ganz Minus, aber auch bei plus war nichts anders.

Menno.
Hoffentlich liegts am Unterfaden....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gritzner Dorina 304

Beitrag von Miracleine »

Hast Du zwischendurch beim Testen mit dem Oberfaden mal neu eingefädelt? Bist Du sicher, dass der Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben sitzt? Und führst Du den Faden bei 1 auch um den Haken anstatt um die Rolle rum? Wenn er um die Rolle läuft, ist er nämlich auch viel zu fest zu Nähen. (Weiß ich aus eigener Erfahrung. :oops: )

Und ja, Nähfußdruck ist die Plastikschraube ganz oben.

Es könnte natürlich auch einfach sein, dass der Stoff zu dünn ist und sich deswegen verzieht. Hast Du den Stich noch mal an anderem Stoff getestet?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“