Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von copet »

Liebe Besitzer der Janome 5200 (und ähnliche Janome- und Elna-Maschinen),

sagt mal, wollen wir nicht hier einen Austausch über die Möglichkeiten unserer Maschinen starten?

In letzter Zeit nähe ich eine ganze Menge, aber ich denke, dass ich nicht ansatzweise das Potential meiner Maschine ausschöpfe. Sicherlich gibt es eine ganze Menge, was ich besser oder anders machen könnte.

Auch habe ich eben gerade mal wieder ein paar Stiche bzw. Funktionen getestet: z. B. den Rollsaum (so ganz bekomme ich den Anfang noch nicht hin). Aber grundsätzlich offensichtlich eine großartige Möglichkeit, von der ich noch nicht so ganz weiß, wann und wie ich sie verwenden soll.

Was meint Ihr?????????????
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von Heroto »

Austausch ist immer gut. Ich denke, ich könnte meine Maschine auch noch ganz anders nutzen.

Rollsaum finde ich gut - braucht etwas Übung, nehme ich gerne um Organza oder ähnliches zu säumen.
Also bei so dünnen Tischdecken, Schals, ....


Ich habe gesehen, von Janome gibt es jetzt einen Rollenfuß.
Kennt den jemand?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von Amelie »

Rollsaum...für einen schönen Anfang näh ein paar Stiche ohne das Füßchen und lass den Faden raushängen. Dann mittels des Faden durch die Schnecke ziehen, so funktioniert das ganz einfach! Und dann losnähen!

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 26.06.2008, 16:50
Wohnort: Ostallgäu
Kontaktdaten:

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von mirami »

*abo*
ich bekomme ja Ende der Woche meine :) :) :)

Beim Verkaufsgespräch hat mir die Verkäuferin wahnsinnig viele tolle praktische Sachen gezeigt...die will ich dann mal selber ausprobieren und
lasse euch gerne teilhaben daran...und bin natürlich auch froh über Austausch.

Momentan schneide ich wie eine Weltmeisterin zu...auf dass ich gleich loslegen kann mit dem Schatz...
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich


mein Blog
Benutzeravatar
Angie
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 03.01.2008, 13:42
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von Angie »

oja, da würd ich auch gern mitmachen
meine 5200 hab ich auch noch ganz neu und hab noch nicht mal ansatzweise deren Grenzen gefunden

Liebe Grüße,
Angie
hustenpastille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 399
Registriert: 30.04.2009, 14:09

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von hustenpastille »

Huhu

ich habe seit gaaanz Kurzem die 5200 von Janome und wusste bis eben nichtmal das sie ROllsaum kann :shock: Wie geht das denn?
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von copet »

Komisch, wieso bin ich über Eure Beiträge jetzt nicht informiert worden????

Den Rollenfuß habe ich neulich auch entdeckt, als ich mir einen Fuß für Leder bestellen wollte. Ich wurde unsicher, ob ich diesen oder den Teflonfuß bzw. Antihaftfuß erstehen sollte. Bei der Hobbyschneiderin riet man mir zu letzterem, den ich demnächst bei meiner Fachhändlerin abholen werde. Vielleicht denke ich daran, sie mal auf den Rollenfuß anzusprechen.

Amelie, ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch (mir fehlt oft die nötige Vorstellungskraft): Ohne das Füßchen zu montieren, nähe ich ein paar Stiche ... auf dem Stoff? Dann das Füßchen montieren und den Faden, den eingerollten oder -laut Anleitung- zweimal gefalteten Stoff in die Schnecke des Fußes ziehen???????

Hustenpastille, hast Du das entsprechende Füßchen schon gefunden. Warte mal, welchen Buchstaben hat es doch gleich? Hmm, muss ich später nachsehen... Jetzt war ich doch schnell im Keller: D.

Habt Ihr den Raupenfuß schon gesehen? Hat den vielleicht eine??????? Die Beschreibung klingt ziemlich phantastisch.

Wie näht Ihr eigentlich Jersey u. ä.? Ich nehme den Stretchstich zum Zusammennähen und versäubere mittlerweile mit dem normalen Zickzack. Wenn man den Nähfußdruck richtig einstellt, kräuselt sich eigentlich kaum etwas, allenfalls beim Versäubern ein wenig. Für die Säume benutze ich eine Jersey-Zwillingsnadel.

Überhaupt: Welche Versäuberungsstiche verwendet Ihr bei den verschiedenen Stoffen? Irgendwie nehme ich derzeit nur den normalen Zickzack. Ein paar ungefütterte Einkaufsbeutel habe ich hingegen mit dem Overlockstick genäht.

Gespannt warte ich auf Eure Anregungen und weitere praktische Ideen!
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Benutzeravatar
Angie
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 03.01.2008, 13:42
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von Angie »

oha, das sind aber spezielle Fragen :oops:
ich hab erstmal damit angefangen mir ein Mustertuch zu machen und hab da die Nummern oben dran geschrieben
auf dem Stoff sehen die Stiche echt anders aus, als auf der Stichübersicht
aber ich hatte dann auch irgendwann keine Lust mehr :oops:
Das Tuch hab ich mir aber doch schon ein paar mal vorgeholt, um mir einen Stich dort auszusuchen,
vielleicht mach ich das doch noch mal fertig
Im Moment hab ich aber ein paar Märkte, da fehlt mir die nötige Ruhe dafür

Kann mir den jemand die Unterschiede der unzähligen Gradstiche erklären??

Zum versäubern nehm ich die Ovi, deswegen hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt

Jetzt mußte ich erstmal meinen RV Fuß reklamieren
Ich dachte ich bin zu blöd den an die Maschine zu bekommen. Ne, war ich gar nicht, da fehlte einfach der Steg an dem man den fest macht dran 8)
Mittlerweile hab ich aber einen neuen bekommen

Liebe Grüße,
Angie
hustenpastille
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 399
Registriert: 30.04.2009, 14:09

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von hustenpastille »

Huhu

ich habe Rollsaum mit Wellensaum verwechselt :oops: Rollsaumfuß hatte meine "alte" auch schon. benutzt hatte ich ihn aber nicht. Müsste ich mal probieren :-)
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Janome MC 5200 und ähnliche Maschinen

Beitrag von copet »

Hier ist gar nichts peinlich!

Bald verwechseln wir nichts mehr und kennen und benutzen ALLE Funktionen perfekt. Denn wir tauschen uns mit unseren Unzulänglichkeiten einfach aus, oder?
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“