Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Johana »

Danke, eure Ideen gefallen mir :D ; ich probiere also fleißig weiter. Gestern habe ich ein Knopfloch genäht (und platze fast vor Stolz :oops: :lol: )!
Welch ungeahntes Talent in mir geschlummert hat 8) !?
mokuschka
hat viel zu erzählen
Beiträge: 163
Registriert: 25.09.2011, 16:35

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von mokuschka »

[quote="Johana"]Danke, eure Ideen gefallen mir :D ; ich probiere also fleißig weiter. Gestern habe ich ein Knopfloch genäht (und platze fast vor Stolz :oops: :lol: )!
Welch ungeahntes Talent in mir geschlummert hat.



So gehts mir auch.
Ich habe völlig spontan kürzlich bei einem Discounter-Nähmaschinen-Angebot zugeschlagen (AEG ) und nähe und nähe seitdem
in jeder freien Minute. :wink:

Es sind schon Kleidchen, Mützen, Schlauchschal, Kissenhüllen, Kuscheltiere, Schlafsäcke, ... entstanden.
Und ich ... stolz wie Bolle :lol:

So, und nun solls ein MeiTai werden ... Stoff ist da, damit wird geübt und dann wird`s ernst und ein TT zerschnitten.

Ich hoffe, meine Billig-AEG macht alles mit. Bisher gabs keine Probleme und ich habe sie wohl ganz schön mit Anfängerfehlern gequält.

Wenn der Nähwahn anhält, gibts vielleicht später mal was Teureres.

Grüße,
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
Angora

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Angora »

ich bin ja vor 3 jahren auch drauf reingefallen und hab mir die Singer Ovi im Aldi gekauft. War halt preiswert und es stand ein Markenname drauf. Leider hat sie es bislang nicht geschafft, mal ein sauberes Stichbild UND haltbare Nähte zustande zu bringen. Und ich habs aus Zeitmangel :oops: nicht geschafft, die blöde Maschine umzutauschen oder in der Garantiezeit mal noch einzuschicken. Also steht das Ding nun unter meinem Nähtisch im Karton und ich ärgere mich noch immer schwarz und nähe alles auf meiner guten teuren Nähmaschine. Blöd halt, wenn man mal kurz nicht soooo genau nachdenkt und auf nen aufgeklebten Markennamen reinfällt. Nun überlege ich aber, ob es noch Sinn ergäbe, die Maschine auch mal nem Spezialisten zu zeigen und schauen zu lassen, ob noch was dran zu retten ist. Oder ist dann die Überprüfung schon fast teurer als sich gleich ne gute neue zu kaufen? was meint ihr?
Benutzeravatar
joli
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 11.10.2009, 16:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von joli »

Also was sich lohnt kann ich dir nicht sagen, aber ich kriege mit meiner Singer Ovi ein sauberes Stichbild hin. Und wenn nicht, dann hab ich den Faden meistens nicht sauber eingefädelt.
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Angora

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Angora »

hast du auch die Singer ausm Aldi? Dann schlepp ich die echt mal hier in den Nähladen und lass sie mal checken. Am Einfädeln liegts leider nicht, hat ne Schneiderin in meinem Bekanntenkreis schon überprüft :-( Die Nähte sehen halt immer aus als würd die Hälfte fehlen :-/ Naja, und deswegen steht das gute Ding schon seit 2 Jahren im Karton unterm Nähtisch.... Ich nähe jetzt ne Jeans, da isses mit der Näma nicht ganz so nervig wie bei Jersey ;-) Frustnähen!
Benutzeravatar
joli
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 11.10.2009, 16:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von joli »

ja, auch aus dem Aldi. Und ich kenne noch jemanden, die mit dieser Ovi gut zurechtkommt.
Aber versteh ich... sowas ist echt nervig!
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Angora

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Angora »

Meine ist dann wohl das berühmte Montagsmodell :roll:
Benutzeravatar
Lauretta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.04.2009, 10:07
Wohnort: München

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Lauretta »

Meine brother vom Engländer nähte auch nicht gut und machte unmögliche Geräusche. Ich war mir eigentlich sicher, dass es auf Garantie zu reparieren sei, hatte aber Bedenken sie einzuschicken wegen des Versands und möglicher Kosten. Also hab ich sie hier zur Reparatur gegeben und seitdem näht sie super, hat mich aber 70 Euro gekostet.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Angora

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Angora »

das klingt gut! ich denk auch, dass ich sie dann hier vor Ort durchchecken lasse und wenns halt soviel kostet, ist das aber immer noch besser, als die 200€ (ich ärger mich!!!! die olle maschine steht bei uns noch immer im aldi, jetzt für 119€!!!!!) einfach zu verwerfen und nochmal ein paar hunnis (eh nicht drin, hab mir ja grad noch ne luxus stickmaschine gegönnt....) in ne neue zu investieren. uh, meine brother näma müsst aber auch mal zum nähmaschinentüv.... die hat ja schon so einige kilometer genäht....
Uinonah
Profi-SuTler
Beiträge: 3026
Registriert: 08.11.2006, 10:40
Wohnort: @ home

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Uinonah »

ich hab ja so'n olles teil vom aldi und ja, 7 jahre alt, und hat noch nie ne saubere naht genäht. da ich damit schon gleich keinen bock hab, was zu nähen, lass ich meist gleich bleiben. im vergleich dazu näht die bernina von meiner mutter echt von selber. allerdings - wie kann ich bei gebrauchten dingern als ziemlicher laie (also halt bloß jemand, der schon ab und zu was genäht hat) gut beurteilen, ob das ding wirklich noch gut ist? onlinekaufen ist wohl gar nicht gut in dem fall. und was hat es mit dem engländer auf sich? weil im ausgangspost steht "hier im forum gibt es noch den angländer" oder so. ist das jemand hier vom forum?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“