Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 29.08.2011, 19:28

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Nimajoel »

Alles klar, danke.
Mama mit zwei Jungs
Benutzeravatar
Fraumaulwurf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 15:01
Wohnort: Da wo das Herz ist

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Fraumaulwurf »

ich glaub ich bin doch nicht so dusselig wie ich im moment denke.
hier fiel heute die entscheidung für ein neues maschinchen, nachdem ich eine alte privileg und eine aldi geschrottet habe und nerven ohne ende gelassen habe :(
Rübchen 12/09
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Heroto »

Ähm, was hast du denn angestellt, wenn du an einem Tag zwei Maschinen geschrottet hast? :shock:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Fraumaulwurf
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 15:01
Wohnort: Da wo das Herz ist

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Fraumaulwurf »

Heroto hat geschrieben:Ähm, was hast du denn angestellt, wenn du an einem Tag zwei Maschinen geschrottet hast? :shock:
Um himmels willen, nicht an einem Tag, in meinem ganzen Leben :D

Die erste war unsere familiennähma, schon 15 jahre alt, da liesen sich irgendwann sämtliche fadenspannungen nicht mehr einstellen, schlingenbildung, stiche auslassen, etc. und bei der aldi jetzt ähnliche probleme. hab ne neue spulenkapsel und jetzt ne tolle unternaht aber eine schrottige obernaht. ich kann einstellen was ich will, es ist und bleibt ein furchtbares stichbild.

deswegen hör ich jetzt auf mit nerven lassen und ärgern und suche mir eine neue maschine aus.
Rübchen 12/09
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Johana »

Ich stimme der Allgemeinheit hier zu. Eigentlich :wink: .

Bei größeren Anschaffungen, die lange halten sollen, stöbere ich auch lange, informiere mich, und kaufe gerne qualitativ hochwertig!

Bei der Nähmaschine habe ich nun eine Ausnahme gemacht. Ich habe mir extrem spontan eine Lidl Maschine gekauft :oops: . Ich habe noch nie im Leben genäht, habe also keinen Vergleich, und auch keine Ahnung, was ich von einer Maschine erwarte.

Ich habe die Maschine aufgebaut und losgenäht; bislang klappt alles wie am Schnürchen. Ich habe zudem meine Mutter befragt; sie näht seit ewigen Zeiten, und hat sie für gut befunden. Die Kritiken , die ich gefunden habe, sind durchweg gut; Stiftung Warentest (Schnelltest) schreibt nichts negatives...

Was mache ich also nun? Zurückgeben und eine teurere kaufen? Behalten, so lange nähen, bis sie auseinander fliegt und dann eine neue kaufen? Als Zweit-/ Kindernähmaschine behalten?
Ich finde halt gerade erst raus, was ich kann und mag. Die Maschine hat viele Funktionen..., einige brauche ich nicht, andere finde ich super. Mal eben kurz irgendwi Probenähen würde mir nicht reichen, denke ich. Ich möchte schon gerne richtig probieren...

Und nun :D ?

Liebe Grüße
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Leila »

So lange behalten, wie sie dir spass macht. ;-) Wenn ihr euch versteht, ist es doch super!

Lieben Gruß und viel spass beim Nähen!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Kassiopeia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 267
Registriert: 11.11.2011, 22:53

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Kassiopeia »

Ich schließe mich auch an, so olange behalten, wie es Spaß macht und nichts kaputt geht. Habe ich auch so gemacht und ich zhabe de Maschine jetzt seit 4 Jahren :mrgreen: Reicht mir immernohc dicke :wink:
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Heroto »

Ist doch super, dass die Maschine gut läuft.
Wichtig ist halt, dass du jemanden im Hintergrund hast, der bei Problemen mal drauf schauen kann, um zu beurteilen, ob du evt. etwas falsch machst (so als Nähanfänger) oder ob die Maschine schlecht ist.

Ansonsten ist die Lidl-Maschine mit 60 EUR ja auch ein tolles Schnäppchen für den Anfang. Ich habe 15 Jahre lang auf einer Aldi-Nähmaschine genäht - geht also alles ;-)
Bei Lidl hast du jetzt den Vorteil, dass du die Maschine 2 Jahre lang gegen vollen Kaufpreis zurückgeben kannst, wenn was dran ist. Da kannst du also in Ruhe erst mal nähen, schauen, was sie gut kann, was nicht so gut geht und dir langsam ein Bild machen, was eine neue Maschine so können muss, was dir wichtig wäre. Dann kannst du mir viel mehr Erfahrung als jetzt dich nach einer größeren umschauen. Von großem Vorteil ist es auch, wenn du dabei keinen Zeitdruck hast, also nicht unbedingt eine neue Maschine brauchst.
Und wenn sie dann 2 Jahre lang durchgehalten hat, würde ich sie für den Preis auch als Ersatz-/Reservemaschine behalten - falls die neue mal zur Wartung muss, die Kinder anfangen möchten zu nähen, man sehr dickes, festes Material nähen muss, man mal auf Reisen geht, ....
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Lösche Benutzer 1828

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich will mir ja auch eine kaufen - aber dafür ganz sicher kein 250 Euro ausgeben - wo ich nicht mal weiß, ob ich daran überhaupt Freude habe.....oder sie halt doch nur für nötige Näharbeiten 1-2 mal im Jahr nutzen werde.....
Gerade bin ich aber so pleite, dass nicht mal die von Lidl drin wäre 8) - leider....
Ich bin auch für Qualität - aber es muss auch im Rahmen bleiben.
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von bienenmeister »

"Hauptsache nicht vom Discounter" finde ich ein bisschen übertrieben.

Ich selbst habe eine Vorführmaschiene für immer noch 600 Euro gekauft, weil ich selbst auch so ein Qualitätsfreak bin. Meine Freundin mit ihrer LIDL Maschiene hat mittlerweile im Gegensatz zu mir den 5. Nähkurs belegt und viel mehr produziert als ich, was nützt mir da mein "kleiner Porsche" im Schrank? Ihre Maschiene verarbeitet jedes Garn, benützt jede noch so billige Maschienennadel, sie schleppt sie jedesmal im Bus durch die halbe Stadt (würde ich mit meiner Maschiene nicht wagen!). Es ist für sie einfach ein Gebrauchsgegenstand.

Heroto hat geschrieben: Wichtig ist halt, dass du jemanden im Hintergrund hast, der bei Problemen mal drauf schauen kann, um zu beurteilen, ob du evt. etwas falsch machst (so als Nähanfänger) oder ob die Maschine schlecht ist.
So als Nähanfänger wird in 99 von 100 Fällen das Problem vor der Maschiene sitzen. Ich habe auch als Nähanfänger mithilfe der Anleitung und einem Schneiderbuch bei Problemen immer herausgefunden, was ich falsch gemacht habe. Nur einmal habe ich sie nicht mehr zum Laufen gekriegt, da lag es an der Maschiene, die deswegen nicht schlecht ist, sondern einfach mal neu eingestellt werden musste und meine Nachbarin, die gelernte Schneiderin ist, konnte mir da auch nicht helfen, sondern ein Feinmechaniker einer Nähmschienenwerkstatt.

Also ran an die LIDL Maschiene und drauf losgenäht. Man verbringt doch eh die wenigste Zeit an der Maschiene, zumindest bei mir ist es so, dass Zuschnitt und Vorarbeiten, Heften, Stecken, Wenden und Probieren und das ewige Gebügel am Ende über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“