Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Maushoernchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 22.05.2010, 20:41
Wohnort: Hinter der Nähmaschine :)

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Maushoernchen »

ninchensittich hat geschrieben:
explosion hat geschrieben:Na so ein Mist. :mrgreen:
Was mach ich denn jetzt, wo ich doch so zufrieden auf eine Lidl-Veritas und einer Aldi-Medion-Overlock nähe ...?! *duckundwegrenn*

Nein, Spaß bei Seite, ich finde ja nicht, dass Ihr unrecht habt. Über die Veritas hab ich mich super gut informiert und weiß, dass es eine umgelabelte Carina Professional ist und die Ovi hab ich wegen dem Preis genommen, für 99€ hätt ich sonst keine gefunden und mehr war beim besten Willen nicht drin. Hab sie Probegenäht und für OK befunden.
Nicht jeder hat das Geld für günstige 250 € Maschinchen, auch wenn die eigentlich viel mehr gekostet haben/hätten ...

Hab aber auch schon versucht an "billig" Maschinen zu nähen und weiß daher, was Ihr meint. Mit solchen Maschinen hätte ich dieses Hobby keine 3 Wochen betrieben. Daher ist dieser Rat sicher nicht verkehrt, auch wenns (seltene) Ausnahmen gibt. ;)


Und wenn mein Beitrag jetzt nur wieder die allgemeine Dikussion anheizt und damit das Gegenteil bewirkt, von dem was dieser Thread sollte, dann löscht ihn einfach wieder. ;)


ich finde du hast recht.

meine Nähmaschine ist von priveleg ( ehemals Quelle) , das Modell ist eigetlich die brother BC 2100 , ich bin total zufrieden, sie schaft auch meine lederpuschen etc.
und meine Overlook ist von Lidl habe auch keine probleme, ich bin einfach zufrieden.
Mein finanzieller spielraum ist auch gering.

Klar man sollteschon sich gedanken machen wenn die Machine nicht funzt, das es vieleicht kein Bedienungsfehler ist sondern das Maschinchen.


lg nicole

Ich habe leider ganz andere Erfahrungen gemacht!
Ich habe auch eine billige Quelle-Privileg und das Ding könnt ich auf den Mond schießen. Für einfach Sofakissen genügt sie wirklich aber sobald es schwieriger wird, gibt sie auf.
Lederpuschen bringe ich damit auch zustande. Nur leider muss ich fast alles mit dem Handrad nähen, da sie sonst andauernd Aussetzer hat und außderm in einem Affentempo loslegt (was ich leider nicht beeinflussen kann). Jersey näht sie auch nicht wirklich, sie "frisst" dünnen stoff und jede Naht wird krumm, schief und es sieht furchtbar ausgeleiert aus.
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Leila »

Maushoernchen hat geschrieben:Ich habe leider ganz andere Erfahrungen gemacht!
Ich habe auch eine billige Quelle-Privileg und das Ding könnt ich auf den Mond schießen. Für einfach Sofakissen genügt sie wirklich aber sobald es schwieriger wird, gibt sie auf.
Lederpuschen bringe ich damit auch zustande. Nur leider muss ich fast alles mit dem Handrad nähen, da sie sonst andauernd Aussetzer hat und außderm in einem Affentempo loslegt (was ich leider nicht beeinflussen kann). Jersey näht sie auch nicht wirklich, sie "frisst" dünnen stoff und jede Naht wird krumm, schief und es sieht furchtbar ausgeleiert aus.


Haben wir die gleiche Maschine? :shock: :roll: Ich habs auch satt, es ist wohl eine Janome, die ich habe, ich hab mir jetzt die Brother Inno-Vis 900 bestellt... Gut, für heute mal schnell ein Körnerkissen nähen tuts die Priveleg (auch wenn aus unerfindlichen Gründen 2 mal der Faden gerissen ist, die Fadenspannung ists aber definitiv nicht), aber das sind 4 gerade nähte aund 2 Lagen Popeline... Was hab ich bei meinem Shirt geflucht, recht dünner Viscosejersey, das war echt kein Spass. Und loslegen in nem Affenzahn tut sie auch. Es ist halt ein Einsteigermodell, aber so langsam mag ich was "vernünftigeres" haben...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
ninchensittich
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2010, 10:47
Wohnort: Schwanewede

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von ninchensittich »

Das modell das ich habe ist super.... eine elektronische ( baugleich mit der brother BC2100)
Ich habe dicke , dünne, leder , jersey alles schon genäht ohne Probleme.
Und habe sie auch schon 4 jahre. Vorher hatte icheine viktoria.. dort riss ständig der faden etc.
Bitte warten


lg nicole
140.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der ruhe liegt die Kraft
Ich blogge nun auch http://made-by-nini.blogspot.com/
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9160
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Ginevere »

Ich kann hier auch nur unterschreiben.
Jahrelang habe ich meine Nähwerke deprimiert in die Ecke gefeuert, die ich auf der Aldi-Maschine genäht hatte. Mein Mann zog schon immer den Kopf ein wenn ich mich an die Nähmaschine setzte.
Dann habe ich lange gespart und mir eine Pfaff Hobby geleistet. Seitdem gibt es keine Wutanfälle mehr und der Haussegen hängt auch nicht mehr schief. :wink:

Daher spare ich jetzt auch lieber auf eine Ovi anstatt eine Discounter-Maschine zu kaufen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon hin und wieder davor stehe und in Versuchung bin. Ist halt verlockend. Aber die Erfahrung mit der Nähmaschine hält mich dann doch immer davon ab!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Maushoernchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 22.05.2010, 20:41
Wohnort: Hinter der Nähmaschine :)

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Maushoernchen »

Leila hat geschrieben:
Maushoernchen hat geschrieben:Ich habe leider ganz andere Erfahrungen gemacht!
Ich habe auch eine billige Quelle-Privileg und das Ding könnt ich auf den Mond schießen. Für einfach Sofakissen genügt sie wirklich aber sobald es schwieriger wird, gibt sie auf.
Lederpuschen bringe ich damit auch zustande. Nur leider muss ich fast alles mit dem Handrad nähen, da sie sonst andauernd Aussetzer hat und außderm in einem Affentempo loslegt (was ich leider nicht beeinflussen kann). Jersey näht sie auch nicht wirklich, sie "frisst" dünnen stoff und jede Naht wird krumm, schief und es sieht furchtbar ausgeleiert aus.


Haben wir die gleiche Maschine? :shock: :roll: Ich habs auch satt, es ist wohl eine Janome, die ich habe, ich hab mir jetzt die Brother Inno-Vis 900 bestellt... Gut, für heute mal schnell ein Körnerkissen nähen tuts die Priveleg (auch wenn aus unerfindlichen Gründen 2 mal der Faden gerissen ist, die Fadenspannung ists aber definitiv nicht), aber das sind 4 gerade nähte aund 2 Lagen Popeline... Was hab ich bei meinem Shirt geflucht, recht dünner Viscosejersey, das war echt kein Spass. Und loslegen in nem Affenzahn tut sie auch. Es ist halt ein Einsteigermodell, aber so langsam mag ich was "vernünftigeres" haben...

Lieben Gruß

Anja

Hihihi ich glaube wir haben die gleich!! Mein Viskosejersey-Shirt liegt nun auch schon ein halbes Jahr halbfertig in der Ecke, ich habe gar keinen Bock weiter zu nähen. Von Spaß am Nähen kann da keine Rede mehr sein, leider... Hämmert deine auch so laut? Ich glaube, man hört mich 2 Wohnungen weiter noch nähen... :roll:
Ich glaube meine ist auch eine Janome!!
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Benutzeravatar
Maushoernchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 22.05.2010, 20:41
Wohnort: Hinter der Nähmaschine :)

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Maushoernchen »

Ginevere hat geschrieben:Ich kann hier auch nur unterschreiben.
Jahrelang habe ich meine Nähwerke deprimiert in die Ecke gefeuert, die ich auf der Aldi-Maschine genäht hatte. Mein Mann zog schon immer den Kopf ein wenn ich mich an die Nähmaschine setzte.
Dann habe ich lange gespart und mir eine Pfaff Hobby geleistet. Seitdem gibt es keine Wutanfälle mehr und der Haussegen hängt auch nicht mehr schief. :wink:

Ui sprichst du von mir? Mein Mann muss auch immer meine Wutanfälle aushalten, mich trösten, wenn ich heulend vor dem Ding sitze und mich daran hindern das Ding zum Fester raus zu werfen...
Ich spare jetzt auch ganz sehr, damit ich eine neue bekommen.
Ganz schlecht ist sie allerdings nicht, als ich letztes Jahr mit Kissenhüllen und einer Wickelauflage das nähen angefangen habe, war ich sooo glücklich und ich glaube nur so bin ich überhaupt zum nähen gekommen... Der Wille und die Lust tolle Sachen zu nähen war immer da, die Maschine hat nur leider meinen wachsenden Ansprüchen irgendwann nicht mehr stand gehalten... :|
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Pünktchen
SuT-Legende
Beiträge: 9638
Registriert: 01.01.2009, 00:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Pünktchen »

Meine Freundi hatte jetzt ein paar Tage das Lidl Ovi Modell von neulich. Sie war auch ganz zufrieden, hatte dann aber doch die Möglichkeit die elna 344 zu kaufen. Und sie meint es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5446
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Leila »

Maushoernchen hat geschrieben:Hihihi ich glaube wir haben die gleich!! Mein Viskosejersey-Shirt liegt nun auch schon ein halbes Jahr halbfertig in der Ecke, ich habe gar keinen Bock weiter zu nähen. Von Spaß am Nähen kann da keine Rede mehr sein, leider... Hämmert deine auch so laut? Ich glaube, man hört mich 2 Wohnungen weiter noch nähen... :roll:
Ich glaube meine ist auch eine Janome!!


Ja, meine ist auch unglaublich laut... Ich war ja die Woche im Nähmschinen-Laden und meine erste reaktion war: Huch, sind die Leise, da könnte ich ja neben dem schlafenden Kind nähen... :shock: :twisted: :roll: Für Kissenhüllen, wickelauflagen und co reicht meine jetzige auch, aber ich will halt mehr machen...

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1101
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Perlchen »

Ich bin ja von kleinster Kindheit an auf Pfaff geprägt worden (Opa war Pfaff-Vertriebsleiter ;) ) und wär nie auf die Idee gekommen, was anderes zu kaufen. Ich hatte erst die über 20 Jahre alte (1986/87 vor der Rente gekauftes damaliges brandneu Luxusmodell) fast nie benutzte Maschine meiner Oma, während meine Schwiema irgend ne Quelle Maschine neu gekauft hat. Sie rief mich dann zu Hilfe, als sie damit ne Jeans nicht gekürzt bekam...ERST hab ich verdaddert nach dem Einfädler gesucht :oops: und dann nach vergeblichen Nähversuchen fix mein Uralt-Maschinchen geholt - für die waren die 6 Lagen Jeans kein Problem :lol:

Nun wohnt "meine" Maschine bei meiner doofen Schwägerin :cry: und ich hab dafür die 15 Jahre alte Creative Fantasy 7570 meiner Mama - sie hat sich ne neue Sticki gegönnt :D
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 5235
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Minchen »

Mensch, das hatte ich ja gar nicht gesehen - danke, liebe Ara. Hätte ich das mal früher gewusst...

Ich wollte erst keine Ovi, weil ich dachte, ich komme auch ohne aus. 8) DAnn hab ich die auch noch zum reduzierten Preis bekommen und dachte mir, dafür kann ichs ja mal ausprobieren. Und was war: ich war NUR frustriert. Hatte wenn überhaupt immer nur mal 2 Stunden zum Nähen und hab die meiste Zeit damit verbracht, die Fäden neu einzufädeln, irgendwas einzustellen und einfach nur an der Sch***Maschine herumzufummeln.
Nun hab ich ne Markenmaschine und bin nur noch happy! :D Mein Mann war zwar zunächst nur schwer zu überzeugen, aber nachdem er meine Zufriedenheit beim Nähen erlebt hat, hat auch er es verstanden.

Und dabei bin ich eigentlich auch eher ein Fan "guter" Dinge: ich kaufe zB auch keine billigen Schuhe mehr. Nur noch echtes Leder und gute Qualität - die kostet dann, aber die Schuhe halten (auch mit Kindern) lange und sogar Reparaturen lohnen sich.

Mal sehen, wann ich bei meiner Mittelklassenähmaschine umsteige auf ne richtig gute, denn wir geraten langsam aber sicher aneinander... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“