Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Ara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1972
Registriert: 23.10.2009, 11:25
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Ara »

Ich liebe diese Frage....ich liiiiiebe sie! :twisted:

Ist diese, oder jene Nähmaschine/ Overlockmaschine, elektrische Stricknadel, oder gar Häkelblümchenpresse aus dem Aldi, Lidel, Netto, Plus, Real....(ersatzweise jeder Discounter) gut für mich?

Ja natürlich, als blutiger Anfänger steht man erst einmal wie ein Ochse vorm Scheunentor! Trotzdem, oder genau deswegen möchte ich ein für alle mal sagen, eine Discountermaschine taugt nichts. Sie geht einfach nicht! Die sind soooo mies von der Qualität, Leute von sowas lasst einfach die Finger!

Ihr werdet Euch ärgern über:

- bescheuerte Nähqualität
- wackelige Teile
- Garantiemaßstäbe und Reparaturen
- Doppelausgaben
- und gelassene Nerven

Es gibt im Handel gebrauchte Nähmaschinen. Vorführmaschinen sind auch nicht übel und hier im Forum gibt es noch den Engländer...der Maschinedealer schlechthin!

http://www.sewingmachines.co.uk

Es wurde mehr als einmal gesagt, dass es auch recht sinnvol ist eine Maschine zur Probe zu nähen (im Nähgeschäft nebenan!). Ob ich nun später nur Gardinen kürze, oder eine Klamottenfabrik betreibe (ja, ja man wird schnell süchtig!) es ist wirklich und wahrhaftig besser eine Maschine vom Nähmaschinendealer zu kaufen, als ein Gerät im Discounter.

Habt ihr schon einmal versucht einen Vibrator im Gemüseladen zu bekommen? Ich kann Euch versprechen....die sind auch von minderwertiger, gar vom Verfalldatum bedrohter Qualität!

Bitte....ich will es nicht noch 1000 Mal lesen müssen....Bitte keine Maschine vom Discounter!
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von LaLeMi »

Danke, liebe Ara !

Ich bin generell der Ansicht, lieber gebrauchte Qualität als keine Qualität ;-) Sprich, wir kaufen lieber gebraucht als billigst neu.

Gerade was Näh- und sonstige Maschinen betrifft: meine Opa, Handwerksmeister (Fotograf), meinte immer " der Lehrling braucht das beste Werkzeug" und wir finden, er hatte recht.
Ich habe mir gleich relativ zu Anfang eine gute Maschine gekauft und habe und liebe sie noch immer. Mit Billigsachen, die nicht richtig funktionieren, habe ich dann schnell keinen Spaß mehr an der Sache :oops: Die Nähmaschine betreffend, "durfte" ich das allerdings damals gleich schon im VHS-Kurs feststellen ;-)

Und ja, billiger als z.B. beim Engländer oder was Gebrauchtes sind doch die Sachen vom Discounter auch nicht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Bettina »

Prima Fred!
...allein, wie moderiere ich das jetzt? :runzel
Pinn ich den nun auch noch oben fest oder integriere ich den auf der ersten Seite vom Nähmaschinensuchfred? Verlinke ich ihn?
Ah!
Ich lass jetzt erst einmal Mara Uen. ;) Vielleicht bin ich heute Abend schlauer.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1999
Registriert: 16.06.2008, 09:55
Wohnort: Berlin

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von EmmiLou »

Danke Ara!
Meine Worte :lol:

Nehmen wir den Vergleich Tragetuch:
Niemand hier würde sich ein No Name oder Amazonas Leinwandbindung kaufen, nur weil es billiger ist. Jedem ist klar, daß mit solch einem Tuch Tragefrust statt Tragelust entsteht. Imschlimmsten Fall schmeißt man es in die Ecke und sagt "Tragen ist Sch****!"
Genau so ist es mit Billigmaschinen, die nicht gerade/unsauber nähen, schnell kaputt gehen etc. -> Das kann einem die Lust am Nähen nehmen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )


Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Leijona
gehört zum Inventar
Beiträge: 532
Registriert: 09.07.2010, 18:24
Wohnort: Umkreis Bonn

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Leijona »

Mein Vater hat zu dem Thema einen Wahlspruch:

Wir sind zu arm, um uns billige Sachen zu kaufen.

Soll heißen: Billige Sachen gehen viel zu schnell kaputt oder haben horrende Ersatzteil-/Reperaturkosten etc und im Zweifel muss man nach einem oder zwei Jahren nochmal neu kaufen, weil gar nichts mehr geht. In der Summe hat man dann schnell doppelt soviel bezahlt, wie wenn man einmal auf etwas vernünftiges spart.
Klar hat man nicht immer mal eben soviel Geld übrig, sich z.B. den Traum einer Stickmaschine zu erfüllen :cry: Aber dann träumt man eben noch etwas länger und spart, was man kann, irgenwann reicht das Geld dann... Und gebrauchte Maschinen, die gut gepflegt sind, sind wirklich eine bessere Investition als Billigmaschinen. Ich nähe auf der geerbten Pfaffmaschine von meiner Mutter, seit die sich eine neue gekauft hat und die ist mindestens genauso alt wie ich und hat noch nie gemuckt.
LG, Leijo mit
Bild und Bild

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
pinefloat
Profi-SuTler
Beiträge: 3735
Registriert: 14.05.2008, 16:18
Wohnort: Ba-Wü

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von pinefloat »

Ara, du sprichst mir aus der Seele!!! :D :D :D
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Lorelai »

EmmiLou hat geschrieben:Danke Ara!
Meine Worte :lol:

Nehmen wir den Vergleich Tragetuch:
Niemand hier würde sich ein No Name oder Amazonas Leinwandbindung kaufen, nur weil es billiger ist. Jedem ist klar, daß mit solch einem Tuch Tragefrust statt Tragelust entsteht. Imschlimmsten Fall schmeißt man es in die Ecke und sagt "Tragen ist Sch****!"
Genau so ist es mit Billigmaschinen, die nicht gerade/unsauber nähen, schnell kaputt gehen etc. -> Das kann einem die Lust am Nähen nehmen.



ja, recht hast du wohl, ara.

aber das beispiel oben stimmt eben so auch nicht!
denn nur die die hier im forum oder anderswo informiert wurden, kaufen sich kein billiges no name tuch oder ein amazonas leinwandbindung!!!
alle anderen, die aufs geld achten müssen und sich nicht auskennen, die kaufen eben auch die billigen tücher!
weil sie es nicht besser wissen.
Benutzeravatar
**Stefanie**
Profi-SuTler
Beiträge: 3101
Registriert: 27.02.2009, 20:25

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von **Stefanie** »

Dankeschön!
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1999
Registriert: 16.06.2008, 09:55
Wohnort: Berlin

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von EmmiLou »

Lorelai hat geschrieben:aber das beispiel oben stimmt eben so auch nicht!
denn nur die die hier im forum oder anderswo informiert wurden, kaufen sich kein billiges no name tuch oder ein amazonas leinwandbindung!!!
alle anderen, die aufs geld achten müssen und sich nicht auskennen, die kaufen eben auch die billigen tücher!
weil sie es nicht besser wissen.


Aber genau DIE sind es, die mir begegnen und sagen "Tragen ist doof, Tuch läßt sich nicht festziehen, leiert etc., Tragen schmerzt mich etc. Ich kam mit dem Tuch nicht klar und verstehe nicht, wieso andere das toll finden, wenn das Kind da so hängt." Im Gespräch stellt sich zu 90% raus, daß es das billige Leinwandtuch von Amazonas oder Nesthäkchen oder was auch immer war (scheint hier zumindest noch recht verbreitet zu sein durch die hiesigen Baby"fach"märkte).
MEINE Erfahrung HIER hat halt ergeben, daß die so getragenen Kinder nicht lang getragen werden/wurden.

Lorelai hat geschrieben:weil sie es nicht besser wissen.


Eben! Und hier (oder in einer Trageberatung oder einem NäMaFachgeschäft oder eben in anderen Foren) kann man nun von der Erfahrung anderer profitieren, daß Tücher xy oder NäMas xy murks sind und es besser machen ;)
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )


Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Lorelai
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 18.04.2007, 13:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Über Nähmaschinen, Overlockmaschinen vom Discounter

Beitrag von Lorelai »

klar sind das die, die dann nicht lange tragen.
sind eben uninformiert...
ich finds ja auch super, das so ein thread hier mal festgepinnt wird und es richtig erklärt wird!
klang nur ein bißchen angenervt....
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“