Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
julimoon
SuT-Sponsor
Beiträge: 700
Registriert: 03.12.2005, 15:11
Wohnort: Rotenburg/Wümme
Kontaktdaten:

Nähanleitungen Ring Sling plus Nähtips

Beitrag von julimoon »

So jetzt aber :wink: hier ist die versprochene Anleitung für einen Ring Sling.

Bei diesem Sling ist die Schulter ganz einfach zu fertigen, da man den Stoff nur umklappt und mit den Ringen festnäht.

Material: ca. 2 Meter Stoff etwa 65-70 cm breit (Tragetuchstoff, fester Baumwollstoff etc.), passendes Nähgarn, ein paar geeignete Ringe, Stecknadeln, Schneiderkreide oder etwas anderes zum Markieren, eine Nähmaschine

Wird ein Tragetuch verwendet, muß ein schräges Ende abgeschnitten werden, so daß man mindestens eine gerade Kante hat. An dieser Kante werden die Ringe angenäht.
Das untere Ende kann aber schräg gelassen werden.

1. zuerst werden die Außenkanten und das Ende des Stoffes ca. 0,5 cm breit gesäumt
Bild
Nehmt ihr für den Sling ein Tragetuch, entfällt dieser Schritt natürlich, da die Kanten schon gesäumt sind.

Die obere Kante wird enteder mit einem Overlockstich (linkes Bild) oder mit einen ZickZack-Stich (rechtes Bild) gegen Ausfransen geschützt
BildBild

Den Stoff hierbei aber nicht umklappen.

2. Dann zeichnet man auf der linken Seite des Stoffes eine gerade Linie parallel zur oberen Kante ca. 20cm entfernt mit einem Markierstift ein (rote Linie) Die blauen Linie markiert den Knick, in dem später die Ringe sind. Diese Linie braucht nicht eingezeichnet werden :wink:
Bild

3. Ringe einführen
Bild

4. Umklappen und die obere, versäuberte Kante an die markierte Linie führen, so daß die Kante exakt auf der Linie liegt. Mit Stecknadeln dicht feststecken
BildBild

Am besten die Stecknadeln so wie auf den Bildern stecken, denn dann braucht man die Nadeln beim Nähen nicht herausziehen sondern erst hinterher.

5. Festnähen und dabei immer kontrollieren ob die Kante auf der Linie ist. Wenn man nicht genau darauf achtet, wird die Naht schief und der Stoff verzieht sich. Wenn man vorher viele Nadeln zum Stecken genommen hat, ist es jetzt leichter.
Bild

6. Von der "richtigen" Seite sieht es jetzt so aus:
Bild

Man sollte diese Naht zur Sicherheit entweder noch zweimal nachnähen oder, wie auf dem Bild zu sehen, mit einem Stich nähen, der sehr fest ist z. B. ein enger, breiter ZickZack-Stich
Bild
Ich habe hier einen Kreuzstich verwendet.

Und fertig ist der Sling!

Eine weitere Anleitung mit einer anderen Schultervariante folgt in den nächsten Tagen :wink:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nähen und mit dem fertigen Ergebnis!

Eure
Zuletzt geändert von julimoon am 14.12.2006, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Beitrag von Gluehsternchen »

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Super! Vielen Dank!!

So krieg das glaub sogar ich hin ;-)
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Ich beantrage die Verleihung des ersten offiziellen SuT-Verdienstordens an Alice Julimoon!!!
Vielen lieben Dank. Ich hab's kapiert, ich hab's kapiert, ich hab's kapiert!!! Jetzt müssen nur meine zwei linken Hände mitspielen (und ich endlich das Prinzip Nähmaschine raffen...).
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Oh ja, Irmi, ich schliesse mich an!!!

Liebe Alice, hattest Du nicht auch noch eine Variante, bei Der Du das Tuch in Falten festgenäht hattest? Also bei dem Ring meine ich? Ich hoffe ich strapaziere Dich jetzt nicht üer, wenn ich nach der tollen Anleitung hier noch mehr will ;-)
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Aurora »

Wow das ist ja total einfach!!! DANKE!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Beitrag von honigbienchen »

Ja, da ist die Anleitung ja.
*freu* mal schauen, ob meine Schwiegermutter nähen mag, hoff ich doch :wink:

DANKE!!!!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Beitrag von Julia »

Ich habe eine Anleitung erstellt, wie man das mit Falten macht. Muss ich bloß noch irgendwie online schubsen. Aber wenn jemand das dringend braucht, soll sie mir eine pm schicken, ich kann das pdf dann per e-mail weiterschicken.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Benutzeravatar
Mandy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 18.06.2006, 20:25
Wohnort: Kreis Vechta (Oldenburger Münsterland)

Beitrag von Mandy »

Julia hat geschrieben:Ich habe eine Anleitung erstellt, wie man das mit Falten macht. Muss ich bloß noch irgendwie online schubsen. Aber wenn jemand das dringend braucht, soll sie mir eine pm schicken, ich kann das pdf dann per e-mail weiterschicken.


Hm, also ich bräuchte diese Anleitung dann, wenn Frau Glüh* Zeit dafür hat ;-) *dumdidum*
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
Benutzeravatar
Julia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 05.01.2006, 22:35

Beitrag von Julia »

grmmpf... irgendwie ist die Datei zu groß, um sie per mail zu verschicken. Also poste ich jetzt hier die Anleitung.


______________________

Nähanleitung für einen Sling

Du brauchst Stoff von mindestens 65 cm Breite. Die benötigte Länge misst du so:
2xvon der Schulter diagonal zur gegenüberliegenden Hüfte + 1x von der Schulter senkrecht zur Mitte des darunterliegenden Oberschenkels + 10-15 cm Umschlag am Ringende. Eine entsprechende Nahtzugabe für den Saum kommt natürlich hinzu, wenn du nicht schon ein Tragetuch für deinen Sling benutzt (was ich empfehlen würde).

1. Zeichne dir ein Raster in der Größe, in der du die Falten gerne hättest. In diesem Fall habe ich 3 cm Abstand gewählt. Lege das Tuch auf das Raster. Falte die erste Falte so, dass sie wie auf dem Bild den ersten Abschnitt des Rasters ausfüllt und stecke sie auf einer Länge von 20-30 cm fest. Dann greifst du dir den Stoff am vierten Strich und kniffst ihn so, dass du am dritten Strich eine Falte senkrecht in die Höhe stehen hast.
Bild

Wenn du es richtig zu fassen bekommen hast, kannst du die so entstandene Falte genau bis zum zweiten Strich legen, so dass sie quasi Kante an Kante (nur mit dem Stoff dazwischen) mit der ersten Falte liegt. Stecke auch diese Falte fest.
Bild

2. Mit dem Rest des Tuches verfährst du genauso.
Bild
Bild

3. Wenn du alle Falten festgesteckt hast, nähst du über jede Nadelreihe eine grobe Hilfsnaht. Dann kannst du die Stecknadeln entfernen und sie stören nicht so bei der weiteren Verarbeitung. Hier habe ich die Hilfsnaht mit kontrastfarbigem Garn gemacht, damit man sie besser sieht.
Bild
Bild

4. Nachdem du die Stecknadeln gezogen hast, fädelst du den Stoff durch die Ringe.
Bild

5. Jetzt nähst du langsam und sorgfältig und vor allen Dingen gerade die beiden Enden zusammen. Dabei ist es wichtig, dass du am langen Ende oberhalb der Hilfsnaht bleibst. Nur so kannst du die Falten exakt übereinander platzieren.
Bild
Danach trennst du die Hilfsnähte auf.

6. Die Falten, die durch den Ring gehen, sehen jetzt noch sehr unordentlich und verknautscht aus.
Bild

Dies änderst du, indem du mit den Fingern die Falten soweit ineinanderschiebst, dass sie gleichmäßig und glatt nebeneinanderliegen.
Bild

7. Jetzt kannst du über die erste Naht eine zweite setzen (in Richtung der Ringe).
Bild

Und wenn du willst, kannst du dazwischen noch mit einem Zierstich eine breite Naht machen. Es hält aber auch so sehr gut.
Bild


©2006 by Julia Krüger
Diese Anleitung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht!
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“