PFAFF Club

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

PFAFF Club

Beitrag von Aurora »

Ich hab seit einer Woche die Expression 4.0 und war im "neueste Errungenschaften" schon so am schwärmen, daß ich dachte ich mach mal lieber einen eigenen Thread auf :mrgreen:
Und ein paar Fragen hab ich ja auch noch.

Also hier gehts nun weiter...

Moment bitte, die Kleine weint und will ins TT!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
dreamdancer82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 04.06.2008, 17:11
Wohnort: Mittelfranken

Re: PFAFF Club

Beitrag von dreamdancer82 »

Na dass ist ja super! Dann lese ich mal fleißig mit, denn ich will mir demnächst vielleicht auch eine Pfaff kaufen! Und da bin ich für Erfahrungsberichte echt dankbar!
Erzähl doch mal von deinem Schätzchen...
Liebe Grüße Tanja

Schicksale und Krisen muss man nicht hinnehmen und ertragen, man kann sie annehmen und verändern. (Sarah Neef)
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: PFAFF Club

Beitrag von Aurora »

So, jetzt schläft sie. :D

Und ich kann weiter jubeln über mein neues Schätzchen :lol:
Ich hab mich schon an all den Komfort gewöhnt: den Einfädler (wie funktioniert der eigentlich??), den automatischen Fadenabschneider, das Speichern von Musterfolgen... einfach toll! Und ich bin erstaunt wie einfach die Maschine zu bedienen ist - ich glaub ich hab die Bedienungsanleitung insgesamt 1x durchgelesen, das wars. Gar nicht so kompliziert wie ich dachte! Einen Kniehebel für den Nähfuß hab ich auch, den benutze ich allerdings selten.
Was mir ein bißchen fehlt: ein An-Aus-Knopf fürs Nähen ohne Fußpedal, bei Zierstichen wär das schon praktisch.
Was mich am meisten begeistert: daß die Maschine über alles drübernäht, was ihr vor den Fuß kommt. Mehrere Lagen Cord und ein dickes Gummiband, damit hätte ich die alte Maschine mit Sicherheit geschrottet, die Pfaff näht einfach drüber als wär das gar nix! :D

Nur der Fadenwächter nervt ein bißl. WEiß jemand, ob man den irgendwie abschalten kann? Grad vorhin hat er 2cm vor Ende der Naht gepiepst, und ich habs nicht geschafft ohne Spulenwechsel fertigzunähen - und wenn man grad ein gespanntes Gummiband in der Hand hat, nervt das :lol:

Welche zusätzlichen Nähfüßchen habt ihr denn?
Ich überlege, noch den Gummibandannähfuß zu kaufen, hab jetzt aber in einer Ottobre-Ausgabe gelesen, daß man auch Gummifaden von Hand auf eine Spule wickeln kann. Das als Unterfaden gibt dann auch den Smok-Effekt. Hat das schon mal jemand ausprobiert??
Schrägbandeinfasser fänd ich auch toll, aber der geht nur für 24 mm breites Schrägband - ist das übliche Breite oder muß man das dann selbst zuschneiden?

Achja und noch eine Frage: wie oft wechselt ihr die Nadeln? Dafür hab ich überhaupt kein Gefühl... oder wechselt ihr erst dann, wenn der Faden öfter mal abreißt?

So und jetzt mach ich noch eine Gretelies fertig solange die Kleine schläft :D
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3473
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: PFAFF Club

Beitrag von Aurora »

Dreamdancer, welche hast du denn im Visier?
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Flieder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 06.11.2005, 11:46
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Club

Beitrag von Flieder »

Aurora hat geschrieben:So, jetzt schläft sie. :D

Und ich kann weiter jubeln über mein neues Schätzchen :lol:
Ich hab mich schon an all den Komfort gewöhnt: den Einfädler (wie funktioniert der eigentlich??), den automatischen Fadenabschneider, das Speichern von Musterfolgen... einfach toll! Und ich bin erstaunt wie einfach die Maschine zu bedienen ist - ich glaub ich hab die Bedienungsanleitung insgesamt 1x durchgelesen, das wars. Gar nicht so kompliziert wie ich dachte! Einen Kniehebel für den Nähfuß hab ich auch, den benutze ich allerdings selten.
Was mir ein bißchen fehlt: ein An-Aus-Knopf fürs Nähen ohne Fußpedal, bei Zierstichen wär das schon praktisch.
Was mich am meisten begeistert: daß die Maschine über alles drübernäht, was ihr vor den Fuß kommt. Mehrere Lagen Cord und ein dickes Gummiband, damit hätte ich die alte Maschine mit Sicherheit geschrottet, die Pfaff näht einfach drüber als wär das gar nix! :D


ja die ist cool gell. :mrgreen: musst mal den knopflochannähfunktion machen, total klasse. seit dem nähe ich gerne knöpfe an. *lol*

Aurora hat geschrieben:Nur der Fadenwächter nervt ein bißl. WEiß jemand, ob man den irgendwie abschalten kann? Grad vorhin hat er 2cm vor Ende der Naht gepiepst, und ich habs nicht geschafft ohne Spulenwechsel fertigzunähen - und wenn man grad ein gespanntes Gummiband in der Hand hat, nervt das :lol:


du kannst es einfach ignorieren und weiter nähen, wenn du wirklich glaubst der faden reicht noch. das piepsen kann man auch irgendwie ausschalten, weiss ich aber jetzt nicht wie.

Aurora hat geschrieben:Welche zusätzlichen Nähfüßchen habt ihr denn?

ich bin mir sicher das willst du jetzt nicht wirklich wissen. ich bin voll der nähfussfetischist. *gacker* habe so einige da die ich auch nicht mehr missen möchte. bandanähfuss, 7/9er lochfuss (http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... chfu-.html), durchsichtigen applifuss http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... stoff.html, normalen applifuss http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... -6-mm.html, ausgleichsfuss http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... hsfu-.html, zierbandfuss http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... ndfu-.html, knopfannähfuss http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... ehfu-.html, litzenfuss http://www.die-naehmaschinenprofis.de/p ... enfu-.html, ....
Aurora hat geschrieben:Ich überlege, noch den Gummibandannähfuß zu kaufen, hab jetzt aber in einer Ottobre-Ausgabe gelesen, daß man auch Gummifaden von Hand auf eine Spule wickeln kann. Das als Unterfaden gibt dann auch den Smok-Effekt. Hat das schon mal jemand ausprobiert??

ja das klappt super, habe ich gerade auch am ärmel vom sommerkleid letzte woche gemacht. geht echt prima.
Schrägbandeinfasser fänd ich auch toll, aber der geht nur für 24 mm breites Schrägband - ist das übliche Breite oder muß man das dann selbst zuschneiden?

Aurora hat geschrieben:Achja und noch eine Frage: wie oft wechselt ihr die Nadeln? Dafür hab ich überhaupt kein Gefühl... oder wechselt ihr erst dann, wenn der Faden öfter mal abreißt?

nach jedem größeren projekt.

Aurora hat geschrieben:So und jetzt mach ich noch eine Gretelies fertig solange die Kleine schläft :D


viel spaß. :wink:
liebe grüsse
steffi + mini 6Jahre

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: PFAFF Club

Beitrag von Meli 307 »

Fadenwächter kannst du leider nicht abstellen, sagte mir der Händler.
du kannst den Alarm quittieren und dann immer 2 Stiche nähen ehe die Meldung erneut kommt und die Maschine stoppt. Mühsam...
angeblich kann man ohne quittieren einfach weiternähen , sagte jemand aus dem S4y forum-bei mir geht das nicht.
den Gummibandfuß hab ich und find ihn doof-so wirklich gespannt kriegt man das damit auch nicht( zumindest nicht so wie ich es gerne hätte).
in D gibt es den verstellbaren Schrägbandfuß noch nicht, ich hab ihn aus USA ( dafent bei ebay).damit kann man die Breite variieren wie mans braucht und nicht nur eine Normbreite.
der Einfädler ist in der Anleitung beschrieben wie man den Faden legen muß-nur machs mit Gefühl , der verbiegt sich schnell oder bricht ganz ab bei unsanfter Behandlung( ich hab schon den dritten, der funktioniert endlich richtig).
mach öfter mal unter der Stichplatte sauber, die Lichtschranke für den Fadenabschneider ist recht empfindlich was Flusen angeht.manchmal muß dann doch der Mechaniker dran wenn nix mehr geht.
an Füßchen hab ich mich die letzten Wochen gut eingedeckt:
Paspelfuß,nahtverdeckter RVfuß,Kappnahtfuß, Applikationsfuß( nicht der Klarsicht, der hat mir beim Dranklickversuch die Nase vom Nähfuß unrettbar verbogen :roll: )-kostet allerdings nur 11 Euro...
das Quilting tool set war bei mir damals kostenlos dabei :mrgreen:
neueste erkenntnis zum Thema Fadenknäuel am Nahtanfang:ist ein Problem des Transporteurs bzw eines Zahns davon-Pfaff arbeitet an einer Lösung.Geradstichplatte wäre bisher einzige Option...soweit die Auskunft des Händlers.ich nähe oft dünne BW-stoffe und das klappt bei knappem Nähen am Stoffrand nicht so dolle.
wenn man den Freihandsprungfuß benutzt( fürs Quilten als Verzierung bei mit Vlies gefüttertem Stoff) sollte man die Drehhöhe an die Stoffdicke anpassen( wußte ich ´bis Montag auch nicht).
Gruß Meli
BildBildBild
dreamdancer82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 652
Registriert: 04.06.2008, 17:11
Wohnort: Mittelfranken

Re: PFAFF Club

Beitrag von dreamdancer82 »

Aurora hat geschrieben:Dreamdancer, welche hast du denn im Visier?


Noch nicht wirklich eine...deswegen will ich hier ja fleißig mitlesen! Aber deine klingt ja wahnsinn!! Ein Traum!
Aber ob ich mir je diese leisten kann???
Liebe Grüße Tanja

Schicksale und Krisen muss man nicht hinnehmen und ertragen, man kann sie annehmen und verändern. (Sarah Neef)
neroli

Re: PFAFF Club

Beitrag von neroli »

na - da muss ich beitreten :mrgreen: - ich hab zwar "nur" die 2.0 :lol: - aber die maschine ist einfach ein traum, näht einfach alles und das auch noch schön - gsd hat die keine "sponpanadln" wie unterfadenwächter - das würd mich glaub ich nerven :lol:
Benutzeravatar
Ara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1972
Registriert: 23.10.2009, 11:25
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF Club

Beitrag von Ara »

höhö, ich trete auch bei! Ich warte gerade sehnsüchtig auf meine Expression 2.0 (hoffentlich kommt heute die Versandbestätigung) ...kaum auszuhalten ohne Maschine!

Bin gespannt was noch berichtet wird!
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: PFAFF Club

Beitrag von duduja »

Ich hab die tiptronic 2010 und bin total zufrieden damit.
Nähfüsschen hab ich nicht so viele, nur einen RVfuß und einen 4mm Rollsaumfuß, der ist toll!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“