Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Hier ist Platz für Eure Erfolgs- oder Misserfolgsberichte ;-)
Antworten
xknäckebrotx

Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von xknäckebrotx »

Irgendwann so um die Hälfte der Schwangerschaft bin ich auf das Thema windelfrei gestoßen - ich glaub' ich war da auf der Suche nach den besten Stoffwickelsystemen im Internet. Und fand das alles sehr einleuchtend, spannend.

Ein komplettes Set BumGenius hab ich mir trotzdem besorgt und einen Haufen Mullwindeln, um einfach mal zu schauen, wie das so läuft.

So drei Wochen nach ihrer Geburt haben wir dann angefangen, den Trink- und Ausscheidungsrhythmus zu verfolgen, die nassgemachten Mullwindeln hatten wir sowieso schon immer gleich ausgetauscht. Um die gleiche Zeit gings auch los mit dem Abhalten, und das hat von Anfang an erstaunlich gut geklappt! Mit ein paar Monaten haben wir sie bei jedem nächtlichen Aufwachen abgehalten, puh, das war anstrengend, denn sie wollte eigentlich am liebsten immer nur über dem Waschbecken im Bad. Björn hat sich zu der Zeit zum absoluten Helden gemacht - das vergesse ich ihm nie ;)

Unterwegs hatten wir eigentlich immer eine Windel an, das war uns dann doch zu unentspannt sonst. Und - es war ja auch Winter. Zuhause gabs ein Sammelsurium von kleinen Unterhosen, Moltonunterlagen und darunter wasserdichter Unterlagen über einer Spieldecke - Asiatöpfchen, abhalten, MokoMidis (Björn nannte sie immer: "die Hunnenwindel" ) Windeln drum, wenn zu gestresst - irgendwie haben wir uns da durchgekämpft. Viele Pipis in Waschbecken und Töpfchen, viele auf die Unterlage. Aber das große Geschäft, das hat eigentlich schon fast immer gut geklappt.

Der ganz Schritt kam dann für uns, als sie sitzen konnte, das war mit sieben Monaten. Ab da ein Töpfchen angeschafft und sie hat von Anfang an kapiert, was wir von ihr wollten. Von der Trefferquote her war es ungefähr das Gleiche, wie immer, aber das große Geschäft, das wurde immer zuverlässiger. Außer Haus hatte sie schon längere Zeit nicht mehr gekackt.

Klar, es gab Zeiten, da ging es definitiv schlechter, aber es wurde auch wieder besser, und wir sind immer drangeblieben. Manchmal hatte sie auch keine Lust auf das Töpfchen und wir haben einiges unternommen, sie abzulenken, zu bespielen...das ist im Endeffekt heute auch noch manchmal so.

Nachts haben wir mit ungefähr neun Monaten aufgehört. Sie hat sich nicht mehr so gemeldet bzw. in die Windel gepinkelt. Aber ganz ehrlich - da war ich auch nicht unglücklich. Wenn es ihr zu nass wird oder sie eine Windel sprengt, dann hat sie uns das auf jeden Fall wissen lassen. Abhalten lassen hat sie sich ab dem Zeitpunkt nachts aber nicht mehr. Gelegentlich klappt es auch heute noch, sie nochmal aufs Töpfchen zu setzen, wenn sie um 24.00 Uhr nochmal aufwacht, sie ist dann immer sehr durch den Wind und man merkt, dass ihr die volle Blase weh tut, sie deswegen auch weint. Nach der Entleerung ist's nämlich meistens schlagartig besser.

Sommer ist natürlich die beste Jahreszeit für windelfrei, und deshalb hat Charis ihre erste warme Jahreszeit fast ausschließlich unten ohne auf dem Spielplatz verbracht. Abhalten ging auch ganz gut, wenn sie angezeigt hat, ich hab sie aber auch öfter mal beim heimlichen Lospullern beobachtet ;)

Mit knapp einem Jahr kam sie in den Kinderladen, da gabs Stoffwindeln und zuhause überwiegend windelfrei. Seit sie krabbelt, sind wir auf das System "tausend olle Jogginghosen" umgestiegen, und das sehr erfolgreich. Ging ein Pipi rein, Hose ausgewechselt, aufgewischt. Gekackt hat sie zu der Zeit schon zuverlässig morgens, mit zunehmender Nahrungsaufnahme auch gelegentlich zweimal am Tag, aber meistens in den Topf.

Seit sie läuft, haben wir hier am Tag im Schnitt drei Pannen, wenn wir viel Zeit für sie haben und konzentriert sind, geht das ganze gegen Null. Pipi sagt sie meistens vorher an und fummelt sich zwischen den Beinen rum. Dann gehen wir schnell zum Topf, manchmal geht sie von selbst ins Bad. Im Kinderladen klappt es auch schon ganz gut, der nächste Schritt wird sein, dass die Kindergärtnerinnen es auch auf dem Spielplatz mit abhalten versuchen. Wenn eine Panne passiert, sagt sie sofort Bescheid. Das ist ja wenigstens auch mal was :mrgreen:

Seitdem wir nachts nicht mehr stillen, sind auch die Windeln morgens immer öfter trocken. Ganz deutlich kann man aber das Verhältnis beobachten: Vor dem Ins Bett Gehen nochmal gepinkelt, nachts durchgeschlafen oder um 12 nochmal gepinkelt, nur ein paar Schluck Wasser getrunken = trocken, nachts massig Durst, öfter aufgewacht = nasse Windel morgens. Auch ok. Lässt sich halt leider nicht voraussagen :roll:

Großes Geschäft - nach wie vor zuverlässig, sie sagt es auch vorher an: "Tata!". Es kommt gaaanz selten mal ein Unfall vor, aber das sind wirklich große Ausnahmen...ich werde dann auch ganz nervös, weil ich mit einem Kacka-Windelwechsel ernsthaft überfordert bin - sowohl indoor, als auch outdoor :lol: Ritualmäßig geht sie morgens auf den Topf, das hat sich so eingependelt und wenn ich mal so überlege: Seit etwa einem ganzen Jahr :shock:

Fazit: Unser Teilzeit-Windelfrei funktioniert prima, vielleicht mutet es etwas stressig an, aber wir möchten es nicht missen. Mit Wundheit etc. hatten wir nie Probleme, und auch das Rumsitzen mit nacktem Po auf unserem Dielenboden hat keine negativen Auswirkungen gezeigt. Ich finde es faszinierend, was für ein Körpergefühl auch schon so Kleine haben können und bin froh, dass wir das ihr und uns ermöglichen konnten. Charis hat sich nie großartig gegen die Windeln gewehrt (außer wie gegen das Anziehen generell), und wenn sie unterwegs getragen wird und mal muss, dann pullert sie auch schon mal einfach los, da kannte sie noch nie was. Trotzdem wird es mit zunehmendem Alter und Artikulationsfähigkeit schon klar, dass sie es bevorzugt, ohne Windel zu sein. Und dass sie öfter mal anhält, bis sie es zum Töpfchen geschafft hat. Klarer Fall von Schließmuskelkontrolle 8)

Ein weiterer Nebeneffekt, den ich sehr schätze: Wir hatten mit Babypflegeprodukten nie etwas zu tun. Ganz am Anfang haben wir den Muttermilchstuhl mit Öl auf Klopapier entfernt, als das Abhalten losging, nur noch mit fließend Wasser nachgewaschen. Und so ist es bis heute geblieben - Charis' Popo hat dreimal im Leben in Notlagen ein Feuchttuch gesehen. :mrgreen:

Ob sie letztendlich früher "trocken" wird, oder nicht, ist mir eigentlich egal, hauptsächlich geht es mir darum, dass sie so viel wie möglich ohne Windel sein kann und das mit so wenig wie möglich Aufwand für alle Beteiligten verbunden ist. Aber die "Erfolge" stellen sich schon sichtbar ein, und zum Glück waren auch die Kindergärtnerinnen der ganzen Sache gegenüber sehr aufgeschlossen, nachdem Charis von selbst im Kinderladen angefangen hatte, das Töpfchen aufzusuchen.

Ich denke, dass es ein Zurück zum Vollzeitwickeln für uns nicht mehr geben wird, momentan zeigt die Tendenz eher in Richtung Tagsüber vollzeit ohne Windel. Die Tragezeit wird ja auch immer kürzer, und große Strecken legen wir mit ihr eher selten zurück. Ich trau mich auch immer öfter, ohne Windel mit ihr rauszugehen, wenn sie einpullert, hab ich halt eine Ersatzhose und Ersatzsocken dabei. Die Pinkelabstände sind auch deutlich größer geworden, vor allem morgens und nach einem Mittagsschlaf ist es schon erstaunlich, was für eine Menge da raus kommt.

Der nächste Schritt zuhause wird wohl das große Klo sein - da ist sie heftig dran interessiert und will auch drauf. Wahrscheinlich müssen wir bald mal so einen Sitzverkleinerer oder gar ein Gestell mit Treppe anschaffen. Eigentlich fast schade, das Ende der gemeinsamen Klosessions zuhause: Mama/Papa auf dem Großen, Charis daneben, das ließ sich immer so gut verbinden, vor allem morgens :wink:

Fazit: Windelfrei oder besser gesagt: Ausscheidungskommunikation - jederzeit gerne wieder in einem unstressigen Rahmen. Nicht so sehr auf die Anzahl der Treffer und Pannen achten, mehr einfach passieren lassen und gelegentlich neue Impulse setzen und beobachten, ob das Kind darauf reagiert.
Benutzeravatar
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 21.08.2007, 16:01
Wohnort: München

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von Levins_Mama »

Danke für diesen schönen BEricht - viele von meinen Überlegungen/Fragen klären sich damit, denn unser Weg ist bislang ein ähnlicher und ich bin ganz zufrieden so damit :D
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Benutzeravatar
Hexchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 29.06.2007, 21:46
Wohnort: im sonnigen Süden von Baden

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von Hexchen »

Das liest sich schön und sehr harmonisch. Toll, dass das im KiLa so gut klappt :D Ich drücke die Daumen, dass euer EC sich tagsüber bald in komplett windelfrei verwandelt!

Ich werde ein bisschen neidisch, wenn ich das lese. Bei uns klappt seit gut 2 Monaten (seit er robben) kann NIX mehr. Er wehrt sich gegen jedes Abhalten und mittlerweile wickeln wir fast voll. Dabei war zumindest das grosse Geschäft monatelang fast 100%ig :(

Vielleicht wirds ja im Sommer wieder. Dein Bericht macht jedenfalls Mut, es nicht komplett aufzugeben :)
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
xknäckebrotx

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von xknäckebrotx »

Hexchen hat geschrieben:
Ich werde ein bisschen neidisch, wenn ich das lese. Bei uns klappt seit gut 2 Monaten (seit er robben) kann NIX mehr. Er wehrt sich gegen jedes Abhalten und mittlerweile wickeln wir fast voll. Dabei war zumindest das grosse Geschäft monatelang fast 100%ig :(


Das war bei uns auch eine Zeit mit 1a Abhaltestreik, ich kann mich noch erinnern, dass wir beim Babyschwimmen waren und alle sollten ihre Babies im Kreis stehend unter den Beinen halten, so, wie man das beim Abhalten macht. Charis wollte aber nicht abgehalten werden!! :mrgreen:

Es wird auch wieder besser, auch wenn man das zum entsprechenden Zeitpunkt fast nicht glaubt. Entstressen heißt das Zauberwort, später wieder neue Schritte wagen...
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wenn ich Euren positiven Bericht lese, krieg ich echt Lust das mal auszuprobieren. Aber da wird mein Mann nicht mitmachen.

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
xknäckebrotx

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von xknäckebrotx »

hups, ich sehe gerade, dass ich zweimal ein Fazit gezogen habe - peinlich.

Bitte überlesen inklusive der anderen stilistischen Totalausfälle :?
Benutzeravatar
Hexchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 477
Registriert: 29.06.2007, 21:46
Wohnort: im sonnigen Süden von Baden

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von Hexchen »

xknäckebrotx hat geschrieben:Das war bei uns auch eine Zeit mit 1a Abhaltestreik, ich kann mich noch erinnern, dass wir beim Babyschwimmen waren und alle sollten ihre Babies im Kreis stehend unter den Beinen halten, so, wie man das beim Abhalten macht. Charis wollte aber nicht abgehalten werden!! :mrgreen:


Ja, das wäre wohl momentan mit Jarno genau so :mrgreen:

xknäckebrotx hat geschrieben:Es wird auch wieder besser, auch wenn man das zum entsprechenden Zeitpunkt fast nicht glaubt. Entstressen heißt das Zauberwort, später wieder neue Schritte wagen...


Ich hoffe, du hast recht... Vielleicht sollte ich ihn mal auf einen Pott für grosse Kinder setzen, statt ihn abzuhalten...

@Fazit ziehen: ist mir gar nicht aufgefallen. Perfektionistische Germanistin bist du :baeh
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von tania »

zu abhaltestreiks.. haben wir oft, dass er nicht abgehalten werden will, obwohl er muss. wir ändern dann die orte und die position. er liebt im stehen pinkeln, vor dem spiegel, aus großer höhe (sauerei!!), draußen, unter bäumen, beim hühner angucken (echte! hatten wir in sardinien und das war echt hilfreich!!), wenn ich dabei singe UND tanze ( :roll: ). manchmal hilft gar nichts, aber oft kriegen wir ihn so überlistet. leider ist bei uns das "lassen wir ihn halt in die windel machen" kaum eine lösung, weil er dann nicht ordentlich pinkelt, sondern nur wenig und dann gestört von der windel wieder aufhört. und so also ewig knatschig ist. ihn stört definitiv die volle blase und richtig entleeren kann er sie nur beim abhalten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
xknäckebrotx

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von xknäckebrotx »

So, nochmal kleiner Zwischenstatus:

Ich glaube, wir sind durch. Zwei Pipi-Unfälle in zwei Wochen. Tagsüber, nachts, drin, draußen, unterwegs: Keine Windel mehr. Zu 90% sagt sie selbst, wenn sie muss, zu 10% erinnern wir bzw. schlagen vor, dass sie nochmal geht, z.B. bevor wir rausgehen.

Das ist schön - denn jetzt kann ich dem Winter entspannt entgegensehen. Denn auch wenn Overall runterziehen etc. ein bisschen dauert, so lange kann sie problemlos aushalten, weil sie es ja früh genug sagt.

Wir freuen uns sehr und sind immer noch glücklich, den Weg gewählt zu haben. Weil es nämlich toll ist, dass sich eine Sache Schritt für Schritt entwickelt und man zusammen daran wächst. Wie bei allen anderen Dingen auch.

:2:
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Seit über eineinhalb Jahren EC - langer Bericht von uns

Beitrag von Daria »

Ach, schön - ich freu mich für Euch.

Hier ist gerade die "ich krieg eckzähne und hab null bock" Phase. Aber in guten Zeiten ist das alles sehr entspannt und schön. Vor dem Winter hab ich auch keine Sorge, Theo kann lange genug aufhalten, bis man ihn ausgepellt hat. Oder oft genug reicht es auch, vor- und hinterher zu gehen, so dass wir draussen gar nicht gehen müssen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Berichte“