Unser Windeltest

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Noek
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 05.08.2007, 03:54

Unser Windeltest

Beitrag von Noek »

Also, da sich ja immer mal wieder jemand windeln bestellen möchte wollte ich mal meine bisherigen Erfahrungen aufschreiben.
Ihr solltet allerdings beachten, jedem liegen andere sachen und es kann auch jeder auf andere Dinge Achten als ich.

Beginnen wir mit Bumgenius, meine ersten Windeln
Bild
Bild
Bild

Also ich find sie spitze ^^
Wir haben die Version 3.
Die Windeln kommen mit 2 Einlagen, einer großen, welche man dank Druckknöpfen für kleine Babys verkleinern oder später eben wieder größer stellen kann.
Die Windel selbst passt dank verstellbarer Druckknöpfe von Geburt an.
Die Einlage stopft man einfach in die Windel und los gehts.

Wir kommen sehr gut mit ihnen klar, sie machen keinen riesenhintern ^^ aber halten trotzdem super. Die Windeln selbst trocknen sehr schnell, jetzt im Sommer sind sie nach 3h schon trocken. Die Einlagen benötigen aber ca 24h, daher würde ich mir direkt zusätzliche Einlagen bestellen.

Unsere Tochter ist nun schon 1 Jahr alt und liebt die Klettverschlüsse ;)
ein kleines Manko bei uns, sie ist dauernd ohne Windel, meist ziehen wir eine Wollüberhose drüber.



Popolini Panda bambus natur

Sie kommen ebenfalls direkt mit einer Einlage, ich finde die Windel hält aber nict sehr viel aus.
Die Windel wird mit "Zauberklett" zugehalten, das funktioniert nicht super optimal aber man benötigt sowieso eine Überhose.
Wir haben sie einmal nachts benutzt, das ist nicht zu empfehlen ^^ tagsüber macht sie aber eben nicht so ein großes Windelpaket, ich würde nur öfter Wickeln als z.b. bei den Bumgenius Pocketwindeln.

Die Windel passt ebenfalls von Geburt an.

Bild

habe leider kein richtiges actionbild, hier trägt sie eine unter der Wollüberhose

Bild

Also sie ist nicht übel aber ich ziehe andere Windeln eben vor :)

Sie trocknet auch recht schnell auf der Leine.



Popolini Ultra fit extra organic

Diese Windeln sind mächtig :D
Bild

Bild

Sie haben ein wirklich großes Saugvolumen (Windel ohne Einlage 500ml laut beschreibung)
Die Windel kommt ebenfalls mit einer guten Saugeinlage, wir benutzen sie nachts. Da hält sie Super.
Bis sie wirklich trocken sind hängen sie bei mir allerdings ca 20 Stunden auf der Leine.

Für Die Windel wird ebenfalls eine Überhose benötigt.

Also ich bin zufrieden :) Sie wird mit normalen kletts geschlossen welche sehr gut halten. Was uns ein wenig stört ist der riesen Windelpopo ^^ Daher nutzen wir sie nachts, da hält sie aber auch wirklich gut.




Storchenkinder Naturwindel

Also mit den Windeln bin ich persönlich nicht zufrieden. Unsere kleine zappelt beim wickeln aber auch und ich krieg die einfach nicht ordentlich zusammengebunden.
Das rutscht einfach trotz Überhose.

Sie trocknet auf der Leine allerdings recht schnell und kommt ebenfalls mit einer Einlage. Sie macht kein großes Windelpaket und ist auch nicht so teuer in der Anschaffung, nur ich bin eben zu blöd fürs binden vermute ich ^^
Wir testen nächste Woche an der Windel welche ich behalten hab (habe eine schon getauscht ^^) mal snappies und ich mach die Bänder ab.

Bild



FuzziBunz Pocketwindel

Sie sind ähnlich wie die Bumgenius, ich finde sie flauschiger. Sie kommen mit einer sehr guten Einlage und es wird keine Einlage benötigt.

Bild

Bild

Bild

Die Windel wird mit Druckknöpfen geschlossen, 2 je Seite, wir kommen damit im Moment besser klar als mit Kletts.

Sie trocknet ein klein wenig länger als die Bumgenius aber eben nur 1-2 Stunden mehr. Bei den Einlagen ist die Trockenzeit identisch. Zur Zeit meine Lieblingswindeln.

Das Windelpaket ist recht klein.




Wahmies One-Size Pocketwindel

Ebenfalls eine Pocketwindel, mit einem interessanten Verschluß, der mich in den Wahnsinn treibt ;)

Bild

Je Windelseite hat man 3 dieser Haken welche man in die schlaufen hakt.
Zumachen geht noch aber öffnen, ich bin vorhin verzweifelt :D
Habe allerdings ja einen Arm in Gips. Das Kind bekommt ihn allerdings bestimmt nicht auf.

Sie kommt mit einer riesigen Einlage, die Einlage hält sehr gut aber macht auch einen größeren Windelpo.

Die Windel selbst trocknet ebenfalls recht schnell nur die Einlage eben wieder länger.

Wir sind zufrieden, nur mit dem Verschluß noch Üben ;)



Little Lamb Bambuswindel

Diese Windel mega flauschig ^^
Wirklich sehr süß.

Bild

Bild

ihr benötigt allerdings wieder eine Überhose

Bild

Die Windel kommt mit 2 Einlagen, einer festgenähten und einer losen welche man bei Bedarf reinlegen kann.

Ich mag die Windel, es ist wie die Storchenkinder allerdings keine one size Windel, also auf Größe und Gewicht bei der Bestellung achten.

Die Trockenzeit ist OK aber länger als bei den Pocketwindeln.

Also wir sind zufrieden und ich würde auch diese Windel weiterempfehlen.



So das wars fürs erste, nächste Woche erwarten wir Windelnachschub ;)
dann schreib ich noch ein wenig.
Ich hoffe es hilft einigen hier und ihr habt Spass am Wickeln :)

beachtet aber wir sind selbst noch stoffwickelanfänger :)
Benutzeravatar
Noek
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 05.08.2007, 03:54

Beitrag von Noek »

korrektursatz zu den fuzzibunz

Sie sind ähnlich wie die Bumgenius, ich finde sie flauschiger. Sie kommen mit einer sehr guten Einlage und es wird keine Überhose benötigt.

(nicht Einlage benötigt)
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von NicoleB. »

zusatz zur little lamb :D
in größe 1 sind beide einlagen lose, also nach bedarf eben zu gebrauchen. und die 2. einlage ist fürs grobe und hällt selbst keine nässe.
aber dafür den popo schön weich und trockner.

bei der wahmies sind die haken nicht jedermanns sache. aber einer liebt sie einer nicht. wie bei allem eben.

aber schöne fotos ;)

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Benutzeravatar
boluin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2008, 21:37
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von boluin »

Find ich ja super, dass du das so schreibst:)

Ich wickel jetzt mit Bindewindeln. (Und paar Bendels, Popolini, Mothers Ease, Tots Bots usw...) Den Mittleren hab ich nur mit FuzziBunz und Happy Heinys gewickelt-aber Muttern braucht ja immer mal was neues;)

Woher hast du denn die Little Lamp? Ich hab nur die Einlagen davon*g*
Nix is so schön wie die Kindermilch*itte;-)

LG Chrissy mit 2 Prinzen 01/03 und 04/05 und der Prinzessin 04/08
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von NicoleB. »

hallo,
ich schreib es mal selber 8)
von mir

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Benutzeravatar
boluin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2008, 21:37
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von boluin »

Da schau ich doch gleich mal:)
Nix is so schön wie die Kindermilch*itte;-)

LG Chrissy mit 2 Prinzen 01/03 und 04/05 und der Prinzessin 04/08
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Kloesschen »

Also erstmal finde ich es super das Du Dir die Mühe gemacht hast - das ist richtig schön - gerade für Anfänger oder Mamas wie mich die mehr brauchen :lol:

Die little lamb find ich ganz toll (winke an Nicole :lol: )
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
NicoleB.
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 04.09.2007, 12:34
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von NicoleB. »

@ kloesschen

ja die little lamb sind schon schön ;)
sonnst hätt ich sie dir ja nicht gegeben lol

nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Benutzeravatar
Noek
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 05.08.2007, 03:54

Beitrag von Noek »

Bildernachtrag zu den Wahmies

Bild

inzwischen komm ich auch mit dem verschluß besser klar ^^
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von darkdragonsoule »

hey wie klasse!danke dafür!!! :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“