Tip zum Schleudern von Wollsachen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5119
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re:

Beitrag von lala »

wibke hat geschrieben:
JaNiNis-Mom hat geschrieben:Ob das dann auch mit Tuechern geht :? ..... einmal hab ich eins aus Versehen geschleudert und es ist nix passiert. Nur heiss Wasser vertragen sie nicht :lol:


na klar,
ich wasche tragtücher bei 40°,
dann das volle schleuderprogramm
und dann ab in den trockner,
die sind alle noch super... :lol:


:shock: Die Öko-Wibke hat 'nen Trockner? :wink: :wink: :D

Die gewalkten Wollüberhosen habe ich bisher immer bei 1200 Umdrehungen geschleudert, andere Öko-Wollsachen auch, glaube ich. Was soll da schon groß passieren, wenn sie dann mal außen an der Trommel hängen, "bewegen" sie sich ja nicht mehr viel, oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Daria »

Also ich wasch alle Wollsachen in der Maschine bei 30 oder 40 Grad Wollprogramm. Dann schleudert die auf 1600 Umdrehungen - auch ohne Wurst :D
NUR die TemperaturUNTERSCHIEDE lassen sie filzen, deshalb ist auch Trockner okay. Nur durch die heissen Temperaturen im Trockner werden die Fasern schneller brüchig, ähnlich wie wenn man sie in der Sonne/UV Strahlung trocknet.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
maigora
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 28.06.2008, 09:49

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von maigora »

ich schleudere meine Wollsachen immer mit 1000 Umdreh. in der Maschine, weil das Wollprogramm so eingestellt ist, ist noch nie was passiert; dagegen als ich die Wollhose mal per Hand warm (fast heiss) gewachen habe, ist sie etwas eingelaufen, auch ohne schleudern. Ich glaube, die Temperatur macht da mehr aus
starsinyoureyes
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2009, 13:58

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von starsinyoureyes »

Also ich habe meine Storchenkinderwollüberhose mal aus Versehen bei 1200 Touren gedreht und es ist nichts passiert, sie ist immer noch so schön wie vorher. Das Trocknen ging auch viel schneller als mit den üblichen 600 Touren... :lol:

LG
Stille

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Stille »

Ich habe es gewagt und meine Überhosen nach dem heiß fetten bei 1400 Touren geschleudert.

Luete, ich liebe euch.

Ich werde wieder zum Wollfan. Da war ich so lange von ab. Aber mitlerweile, ist Wolle einfach nur noch genial 8)

Danke, das ich ier noch was lernen kann.
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Selene »

Bitte :)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
sunshine.power
hat viel zu erzählen
Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2009, 00:02

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von sunshine.power »

Ich habe mich auch mal getraut bei 1400U zu schleudern. ( ohne Handtuch, nur mehrere ÜH in ein kleineres Wäschenetz )
Sieht erstmal gut aus. Freu.
Das verkürzt die Trockenzeit ja erheblich!

Daaankeee!

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Bess »

Ich war jetzt mal ganz mutig und hab meine selbstgestrickten longies bei 1600 geschleudert (auf links gedreht ohne Handtuch) und was soll ich sagen, es geeeeht :-)
Und die sind am nächsten Tag trocken gewesen ! :-)
Also ich find den Tipp klasse !
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Sajuri
Profi-SuTler
Beiträge: 3369
Registriert: 03.11.2008, 13:56
Wohnort: Amberg

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Sajuri »

Bess hat geschrieben:Ich war jetzt mal ganz mutig und hab meine selbstgestrickten longies bei 1600 geschleudert (auf links gedreht ohne Handtuch) und was soll ich sagen, es geeeeht :-)
Und die sind am nächsten Tag trocken gewesen ! :-)
Also ich find den Tipp klasse !



Woran merkt man denn wann sie richtig trocken sind? Ich hab meine jetzt zum 2 mal geschleudert und hoffe sie ist morgen trocken.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
lungen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2008, 10:03
Wohnort: Budapest, Ungarn

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von lungen »

Wolleprogram läuft bei uns bei 40° und WaMa schleudert dann bei 1400 Touren, damit habe ich noch keine schlechte Erfahrungen, aber ich wasche unsere Wollwasche nicht/nie mit der Maschine. :lol:
Ich mag Wollsache/meistens ÜH aus Wolle/ mit Hände waschen - ich erlebe es als ein Reinheit-Ritual :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“