Tip zum Schleudern von Wollsachen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
anne_perle
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 06.06.2009, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von anne_perle »

Ich muss mich auch bedanken. Ohne die ganzen Erfahrungsberichte hier hätte ich mich das niiiiiiiee getraut und würde heute noch darauf warten, dass unsere ÜHs trocken sind :lol:
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von monelein »

Tja....der vollen Wäschetrommel ist es wohl zu verdanken das heute meine Storchi Ringel und die HuDa Walk den 95° Waschgang erstmal ohne sichtbare Schäden überstanden haben...aber meinen Ellis werd ich nochmal erklären das die Wollis nicht in die Windeltonne gehören :roll:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von feuerdrache »

Wir haben Schafe und verkaufen auch Wolle, also stelle ich als "vom Fach" mal fest:

Wolle kann mit hohen Touren geschleudert werden, macht nix, aber nicht in den Wäschetrockner oder auf den Heizkörper. Wolle kann auch mal heißer gewaschen werden aber: das Spülwasser darf auf keinen Fall kühler als das Waschwasser sein. Schon ein Unterschied von 3 Grad kann zum Verfilzen und Schrumpfen führen.
Kein Weichspüler, Wolle braucht einen sauren pH wert, so wie unsere Haare auch.
Wolle brennt erst bei 560 Grad und erlischt beim entfernen der Flamme wieder, sie tropft nicht und wärmt auch in nassem Zustand noch.
Wolle schrumpft beim ersten Wachen meistens um etwa 7 %, das kann durch in Form ziehen großteils wieder rückgängig gemacht werden.

Ich habe meine Wollsachen immer in der Maschine gewaschen, nur ein Pullover hats nicht überlebt, aber den hat meine Tochter zur Kochwäsche gesteckt.... Und das war mein Lieblingspulli, silbergrün mit Seide und Glanzfaden, selbstgehäckelt... seufz.

lg
feuerdrache
Benutzeravatar
Luci
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.03.2009, 09:04

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Luci »

Danke für die vielen Tips :)

Kann ich die handgewaschenen Wollüberhosen im Wintergarten trocknen? Dort ist es immer sehr warm (bis ca. 30 Grad) und trocken, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Oder ist das dann wie auf Heizung trocknen und eher nicht gut?
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Daria »

doch das geht. sie sollten nur wegen der uv-strahlung nicht in direkter sonne liegen und wegen der sehr trockenen und sehr großen hitze der heizungsluft nicht direkt auf der heizung.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Luci
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.03.2009, 09:04

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Luci »

Super, dann werde ich das gleich mal ausprobieren. Da sollten sie ja auch recht schnell trocken sein :)
Lösche Benutzer 13525

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Ich kann mich deiner Erfahrung nur anschließen. Geht super.
Benutzeravatar
frauzufrieden
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 00:08
Wohnort: Hessen

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von frauzufrieden »

ohhh, ich trockne die Wolle/Seide Hemdchen und Hosen immer auf der Heizung. Bis jetzt hab ich noch keine Schäden festgestellt. Feuerdrache, was macht das denn mit der Wolle???
liebe grüße

frau zufrieden mit fräulein rakete (12/12)
geliebt, gestillt, getragen, familienbett, blw
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von Daria »

macht die fasern brüchig.
schäden wirst du so schnell nicht feststellen, aber anders hätten die sachen eine längere lebensdauer ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
frauzufrieden
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 00:08
Wohnort: Hessen

Re: Tip zum Schleudern von Wollsachen

Beitrag von frauzufrieden »

ahh, danke für die Info. Dann werd ich wohl nur noch auf der Heizung trocknen, wenn es wirklich dringend ist.
liebe grüße

frau zufrieden mit fräulein rakete (12/12)
geliebt, gestillt, getragen, familienbett, blw
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“