Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Teazer »

Ich denke 10-15 min sprudelnd kochen müsste passen. Ich würde es handwarm abkühlen lassen und dann ins frische Lanolinbad legen. Das aber auch nur, weil unser Wasser kalkhaltig ist und ich die Brösel ungern in der Wolle hätte.

Ich hatte den Topf übrigens mit einem Küchentuch ausgelegt um Anbrennen zu verhindern.

Hygienespüler habe ich auch schon bei Wolle verwendet. Die Hosen haben es überstanden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dude
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 26.10.2014, 12:42
Wohnort: Heinsberg

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Dude »

Teazer hat geschrieben:Hygienespüler habe ich auch schon bei Wolle verwendet. Die Hosen haben es überstanden.
Ich habs se nun mit Hygienespüler als Hauptwäsche gewaschen, war zu schissig, um sie zu kochen. Nun baden sie seit 1,5 Stunden in ihrer Wollkur. Ich wollte sie dann gleich bei 600 touren schleudern und dann trocknen lassen. Kann ich sie auch draussen aufhängen. Böte sich bei dem Wetter hier an. :-)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Teazer »

Wolle verträgt bloß kein direktes Sonnenlicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von julimama »

Teazer hat geschrieben:Wolle verträgt bloß kein direktes Sonnenlicht.
Das hatte mir auch mal ein wollverkäufer gesagt. Aber wie krieg ich denn sonst meine Flecken raus. Da liest man doch immer, in die sonne legen. Außerdem stehen schafe doch auch nicht den ganzen tag im Schatten?

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Dude
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 26.10.2014, 12:42
Wohnort: Heinsberg

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Dude »

Ok, danke. Sie trocknen bisher drinnen auf dem Wäscheständer, liegend auf einem Handtuch. Also hängend im windigen Schatten ginge auch? So trockneten sie ja schneller...
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Teazer »

julimama hat geschrieben:Das hatte mir auch mal ein wollverkäufer gesagt. Aber wie krieg ich denn sonst meine Flecken raus.
Überfärben oder aushalten.
Da liest man doch immer, in die sonne legen. Außerdem stehen schafe doch auch nicht den ganzen tag im Schatten?
Stimmt. Aber an Deiner Überhose hängt auch kein lebendiges Schaf mehr. [emoji38]
Dude hat geschrieben:Ok, danke. Sie trocknen bisher drinnen auf dem Wäscheständer, liegend auf einem Handtuch. Also hängend im windigen Schatten ginge auch? So trockneten sie ja schneller...
Genau. Ich schleudere sie vorher fest in ein Badetuch gewickelt auf höchster Umdrehung. So ist das meiste Wasser raus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dude
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 26.10.2014, 12:42
Wohnort: Heinsberg

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Dude »

Das hatte ich auch schon gelesen, mich aber auch noch nicht getraut...
Wenn die Fertigkur nix war, wasche ich sie eh noch einmal, mache eine eigene Wollwachs-Kur und dann probier ich auch das schleudern im Handtuch aus. Aber, dass sie auch hängen können, statt liegen zu müssen, macht es mir seeehr viel leichter.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Teazer »

Ohne schleudern würde ich sie eher legen, zumindest bis sie nicht mehr klitschenass sind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Dude
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 26.10.2014, 12:42
Wohnort: Heinsberg

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Dude »

Ach daher kommt das mit dem liegend trocknen. Danke. :)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Habe jetzt alle 50 Seiten gelesen.
Aber gibt es einen Unterschiede zwischen Wollfett und Wollwachs?
Bin da noch ein bisschen unsicher.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“