Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 22078

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Ich habe eine indirekte Frage zum Fetten von Woll-ÜH

Ich habe 2 gebrauchte Woll-ÜH gekauft, bei denen es schon hiess, dass sie eher 56/60 statt der auf dem Zettel stehenden 62/68 sind. die waren auch wirklich winzig und ich hab keine Ahnung, wie da noch eine Windel drunter passen soll.
Ausserdem fassten sie sich sehr schmierig an.
Da meine anderen Woll-ÜH, die auch wasserdicht sind (getestet), nicht so schmierig daherkommen, dachte ich, ich wachse die neuen Hosen mal. Danach konnte ich sie zwar wieder etwas auseinanderziehen, so dass sie wieder etwas breiter wurden, aber leider scheinen sie trotz Wäsche in Feinwaschmittel für Wolle noch immer ziemlich viel Fett zu haben (sie sind noch immer bappig und das Wasser perlte danach beim Händewaschen an meinen Händen ab).

Kann es sein, dass die Hosen überfettet waren? Wie bekomme ich das Fett aus den Hosen, um sie danach ganz normal mit den andere Woll-ÜH zu fetten?
Oder sollte ich sie einfach so nutzen und hoffen, dass es nach dem nächsten Waschen besser ist?
Kann man überfettete Hosen noch retten?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Latascha
Power-SuTler
Beiträge: 6154
Registriert: 03.07.2010, 21:04
Wohnort: München

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Latascha »

Du könntest sie mit Spüli oder Co. bearbeiten, aber wenn es nicht so ist das die Kleidung Fettflecken kriegt, dann würde ich der Natur einfach ihren Lauf lassen und warten, bis das Fett weg ist und sie dann erst wieder nachfetten.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von AnnaKatharina »

Meiner Erfahrung nach macht überfettet gar nichts aus.
Das verschwindet während der benutzung von selbst.
Kleiner oder unelatsicher werden die Hosen davon auf keinen Fall.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Jes
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 22.02.2016, 11:41

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Jes »

Hallo ich habe eine kurze Frage zum fetten. Dachte bisher Lanolin sei reines Wollfett und auch zum fetten von Wollüberhosen geeignet. Am Anfang dieses Threads steht jetzt aber 'Wollfett (kein Lanolin! Dt. Arzneimittelbuch: adeps lanae, europäisches Arzneimittelbuch: cera lanae' sei zu verwenden. Lanolin angepackt aus der Apotheke habe ich nun schon da. Kann ich das nehmen oder nicht und wie unterscheidet sich das von cera lanae?
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Mogliki »

Wie macht ihr das, wenn ihr viele Wollhosen auf einmal fetten wollt?
Bisher habe ich immer 1-2, maximal drei Wollhosen auf einmal gefettet und mich dabei nach der Anleitung hier im Thread gerichtet. Im Zuge allgemeiner Babyvorbereitungen würde ich nun aber demnächst gerne den ganzen Schwung fetten - das sind dann sechs oder sieben Überhosen. Wie würdet ihr da Dosierung und Wassermenge da anpassen?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von romina »

Also ich hab mein Rezept geändert. Ich nehme viel weniger Wasser und auch weniger Lanolin . Mit dem Rezept hier Badet man ja quasi die überhosen. Ich nehme Nur so viel Wasser, dass alle übehosen gut vollgesogen sind. Das geht dann ja auch mit beliebig vielen überhosen. Nur der Topf muss groß genug sein. Für Ca 3 überhosen nehmen ich einen TL Lanolin welches ich dann mit spüli auflöse und dann etwas Wasser aufgieße. Wenn alle vollgesaut sind schleudere ich sie in der WM und sie trocknen Dann innerhalb eines halben Tags. Bei dem warmen Wetter die Tage natürlich Schneller.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Mogliki »

Nicht direkt eine Frage zu Wollüberhosen: ich möchte gerne Walk- und Wollfleeceanzüge pflegen. Wie viel Wollfett nehmt ihr da? Und kann ich das in der Waschmaschine machen?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von romina »

Da wasche ich einfach mit einem wollwaschmittel mit Lanolin waschen.
Früher habe ich auch eine Wollkur gemacht aber eben weniger Lanolin verwendet als für wollüberhosen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von NataschaZ »

Auf meinem fertigen Wollfettgemisch steht halbe Menge für Wollpflege.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 6191

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Kennt von euch jemand die Popolini Lanolinkur? Ich hab gedacht, dass sei zum Fetten, aber jetzt ist alles total undicht, was da drin war :x
Wunderbar geschmeidig, weich...und undicht. Und abgefärbt hat es auch.
War das das falsche Zeug? Steht seit Jahren hier rum und ich hab mich schon gefreut, dass ich es endlich mal aufbrauchen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“