Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Marquis »

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Kann Lanolinkur schlecht werden? Im Baby-Laden bei uns gibt es im Moment runtergesetzte Disana-Kur, weil das MHD abgelaufen ist. Ich überlege nun, mich mit ein paar Flaschen so zudecken. Aber so richtig viele Wollsachen haben wir nicht.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von newmanekineko »

Zumindest angebrochene Lanolinkur kann definitiv schlecht werden. Ich hab mal welche geschenkt bekommen. Da hatten sich die Inhaltsstoffe voneinander getrennt und das Fetten hat nicht geklappt.

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von tragally »

Hab auch eine Frage:

Kann man Sachen aus 100% Merinowolle, die jedoch irgendwie speziell behandelt wurde (Woolmark Total Easy Care), so dass sie sogar in den Trockner darf, trotzdem fetten, oder lieber nicht? Hab einige Overalls und Bodys von Celavi aus dieser Wolle und würde ihnen gern ein bisschen Extra-Pflege gönnen, da sie hier sehr viel genutzt werden und gelegentlich versehentlich in der normalen Wäsche landen, also ohne Wollwaschmittel gewaschen werden... Wäre super, wenn das zufällig hier schonmal jemand gemacht hätte oder genaueres weiß.
4 frühe Fehlgeburten zwischen 2007 und 2010. Dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Doch auch unsere Tochter haben wir verloren. Sie ist in der 35. SSW still geboren. Wir sind unendlich traurig und zugleich sehr stolz, ihre Eltern sein zu dürfen <3

BildBild

BildBild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

tragally hat geschrieben:Hab auch eine Frage:

Kann man Sachen aus 100% Merinowolle, die jedoch irgendwie speziell behandelt wurde (Woolmark Total Easy Care), so dass sie sogar in den Trockner darf, trotzdem fetten, oder lieber nicht? Hab einige Overalls und Bodys von Celavi aus dieser Wolle und würde ihnen gern ein bisschen Extra-Pflege gönnen, da sie hier sehr viel genutzt werden und gelegentlich versehentlich in der normalen Wäsche landen, also ohne Wollwaschmittel gewaschen werden... Wäre super, wenn das zufällig hier schonmal jemand gemacht hätte oder genaueres weiß.
Habe ich schon gemacht als pflegekur. Hat ein wenig geholfen, aber nicht viel.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
tragally
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 06.04.2014, 18:43
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von tragally »

Danke, dann mach ich es einfach mal.
4 frühe Fehlgeburten zwischen 2007 und 2010. Dann endlich eine stabile Schwangerschaft. Doch auch unsere Tochter haben wir verloren. Sie ist in der 35. SSW still geboren. Wir sind unendlich traurig und zugleich sehr stolz, ihre Eltern sein zu dürfen <3

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Myla »

Bisher hab ich nach irgendeiner Anleitung einen halben TL Wollfett pro ÜH mit Spüli in heißem Wasser emulgiert. Das ganze in wirklich heißes Wasser geschüttet und die ÜH rein.
Nun wurde mir, durch Pilz und Möglichkeit des Auskochens von Wollis etc., bewusst, dass das ja ein ziemlicher Temperaturumschwung ist, den man bei Wolle ja eigentlich vermeiden soll? Wäre es besser die Emulsion in handwarmes Wasser zu schütten?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Favsea »

Ich mache das bisher so und es klappt. Habe aber keinen Vergleich, weil ich eben bisher immer nur handwarmes Wasser genommen habe.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
littlecoyote
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2014, 19:59

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von littlecoyote »

Ich klinke mich mal eben ein.
Bei uns sind heute die ersten Wollwalk-Schlupf eingezogen. Muss man die jetzt, nagelneu vom Hersteller, vor der ersten Nutzung fetten?

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk

Bild
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

littlecoyote hat geschrieben: 11.11.2017, 20:32 Ich klinke mich mal eben ein.
Bei uns sind heute die ersten Wollwalk-Schlupf eingezogen. Muss man die jetzt, nagelneu vom Hersteller, vor der ersten Nutzung fetten?

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk
Ja. Waschen und dann ins Bett. Viel Freude mit den wollis!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

Ähm ja. Fett, nicht Bett :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“