Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Rotschopf »

Wenn Du es in der Apotheke kaufst, frag nach "Adeps lanae", reinem Wollwachs ohne Wasserzusatz.

Soweit ich weiß, ist es ein Wachs, das aber gerne auch als Wollfett bezeichnet wird.

Es wird z.T. in Onlineshops auch als "Lanolin" verkauft, aber in der Apotheke wird so eine Mischung aus Wollwachs, Paraffin und Wasser bezeichnet.

Was auch immer Du bekommst sollte gelb und sehr klebrig sein ;-)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Ok, ist also beides das gleiche. Habe dann mal den Apotheker aufgeklärt :-D
Der Wikipedia Artikel ist interresant zu lesen. Da steht auch was zu Allergien auf Wolle/Wollwachs, dazu wurde irgendwo in diesem Tread mal was gefragt.

Werde gleich, wenn der Raker schläft mal meine erste WollÜH fetten. Bin schon sehr gespannt.
Kann man eigentlich auch Kamille als "Aroma" hernehmen? Habe leider kein Lavendel und Kamille riecht ja auch ein wenig.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Rotschopf »

Theoretisch kannst Du ja einfach irgendein ätherisches Öl nehmen, aber nur eine geringe Menge. Wir haben ganz drauf verzichtet. Die feuchten Überhosen riechen dann erstmal nach nassem Schaf, aber das wird mit dem Trocknen deutlich weniger [emoji6]

Wo Du jetzt das reine Lanolin da hast... misch mal etwas mit Olivenöl, ca. 30% Lanolin mit 70% Olivenöl. Diese Mischung tut rauen Ellenbogen gut, hilft bei Schürfungen und auch bei wundem Popo. Ein befreundeter Krankenpfleger hat uns die Mixtur verraten - sie wird auf der HNO nach Operationen auch zur Heilung in der Nase genutzt.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Das passt perfekt :-)
Habe meinem Mann gestern schon die Hände mit der Weleda Babycreme eingerieben und anschließend nen Verband drum, damit das über nacht gut einzieht. Der hat so rissige Hände vom kalten Wetter, die bluten schon.
Da werd ich mal direkt nen bissl was mit Olivenöl mischen.
Kann man das dann auch für Babypopo nehmen? Man merkt ihm nämlich schon die trockene Heizungsluft an...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Rotschopf »

Ja, kannst Du machen. Das ist unser Allheilmittel. Wenn Du das Olivenöl etwas erwärmt, lässt sich beides besser mischen.

Die Mischung deckt aber natürlich ziemlich luftdicht ab, also nicht zur Dauerpflege des Popos nehmen.

Cremes & Salben mit Zink trocknen übrigens aus, also besser nur zur Heilung nutzen!
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Wir haben die Weleda Pflegecreme, also ohne Zink. Weil der Zwerg an den Innenseiten der Oberschenkel, da wo Haut auf Haut liegt oft sehr trockene Haut hat. Die Creme hatte ich für die Hände genommen. Sonst haben wir nicht viel im Haus, was nicht nach "Frauenkosmetik" riecht :-)
Und siehe da, wenn Creme nach Schaf riecht ist sie männlich genug.
Ein herzliches Dankeschön an die Tippgeberin!
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Maia »

Sagt mal, ihr Wollfett-Profis, wieviel Wollfett sollte ich nehmen, wenn ich keine Wollüberhose fetten, sondern eine Strickjacke wieder ein bisschen weicher bekommen möchte und eine Wollwalkjacke leicht wasserabweisend machen will?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 936
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Billa »

Maia hat geschrieben:Sagt mal, ihr Wollfett-Profis, wieviel Wollfett sollte ich nehmen, wenn ich keine Wollüberhose fetten, sondern eine Strickjacke wieder ein bisschen weicher bekommen möchte und eine Wollwalkjacke leicht wasserabweisend machen will?
Kommt auf die Menge an; wenns Kinderjacken sind würde ich jetzt einen halben Teelöffel empfehlen.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Maia »

Billa hat geschrieben:
Maia hat geschrieben:Sagt mal, ihr Wollfett-Profis, wieviel Wollfett sollte ich nehmen, wenn ich keine Wollüberhose fetten, sondern eine Strickjacke wieder ein bisschen weicher bekommen möchte und eine Wollwalkjacke leicht wasserabweisend machen will?
Kommt auf die Menge an; wenns Kinderjacken sind würde ich jetzt einen halben Teelöffel empfehlen.

LG, Bille
Super, danke, Billa!
Und an dieser Stelle auch ein riesengroßes Dankeschön für dein tolles Waschmittelrezept - das ist hier seit Jahren im Einsatz und SUPER!!! :piepmatz:
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Sakura »

Maia hat geschrieben:Sagt mal, ihr Wollfett-Profis, wieviel Wollfett sollte ich nehmen, wenn ich keine Wollüberhose fetten, sondern eine Strickjacke wieder ein bisschen weicher bekommen möchte und eine Wollwalkjacke leicht wasserabweisend machen will?
Bei uns passt die bei Wolwikkel empfohlene Dosierung perfekt: Für die Strickjacke 2TL Wollkur auf 2 Liter Wasser.

Für eine Walkjacke würde ich persönlich soviel wie für Wolluberhosen nehmen, also 2EL auf 2Liter Wasser.


Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“