Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

Kartea hat geschrieben:ich hab noch weißes Lanolin aus der Apo für die Brustwarzen damals.. Kann ich das auch verwenden?
Soweit ich weiss ja. Es ist ja nur gereinigtes lanolin.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Sami »

Hallo,

ich habe gestern abend das erste Mal Wollüberhosen gefettet. Zwei Überhosen, drei Liter Wasser und 1TL Wollfett. Die Hosen kommen mir extrem speckig vor. Wenn ich sie anfasse, hab ich einen richtigen Schmierfilm auf der Haut. Gehört das so? Oder soll ich sie lieber etwas auswaschen?
Ich hab in das Wasser jetzt gleich noch zwei weitere gelegt, vielleicht war es einfach zu viel Wollfett. Mal gucken, wie die sich dann anfühlen.

Viele Grüße
Julia
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Breathe »

Das vergeht nach wenigen Malen Benutzung, ist normal.
Sami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2017, 22:30

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Sami »

Dankeschön!
Ich habe es jetzt trotzdem mal ein bißchen in einem Handtuch "abgetropft". Ich fürchte, sonst ist das ganze Bett mit einem Fettfilm voll.
Lösche Benutzer 23583

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich benutze zum fetten Ulrich Wollimprägnierung und habe bisher die Hosen darin eingelegt, dann in der Waschmaschine geschleudert und trocknen lassen.

Gestern hab ich scheinbar zum ersten Mal gelesen, was drauf steht und laut Angabe soll ich die Windelhosen anschliesend lauwarm auswaschen.

Macht das Sinn?

Ich war sonst mit dem Ergebnis egtl immer zufrieden, aber will ja auch nix an Babys Haut, was egtl rausgewaschen werden muss...
Lösche Benutzer 23583

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ok, habe ausgewaschen und anschließend geschleudert, alles gut, fühlt sich immernoch gefettet an.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Wir haben in der Apo eine neue Dose Lanolin besorgt. Zuerst hat sie mir Lanolincreme abgefüllt :roll:
Die zweite Dose sah so aus, wie ich Lanolin kenne. Gelb und fest.
Jetzt nach dem ersten Mal fetten bin ich geschockt. Der Ansatz sah schon anders aus, als sonst. Nicht milchig-weiß, sondern eher gelblich. Aber ohne Fettaugen. Daher hab ich die Windeln reingeschmissen.
Nach dem Fetten haben sie richtig weißen Belag, vorallem an den Nähten.
Auch nach 2 mal waschen geht das nur sehr schwer ab. Und bald werden die gebraucht...
Hatte das schon mal jemand?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von AnnaKatharina »

Das klinht danach, als hättest du nicht genug Spüli genommen.
Vom Öko-Spüli brauche ich auch VIEL mehr, als in dem Rezept hier steht, bis es die richtig milchig wird.

Du lönntest die ÜH mit Spüli waschen, wenn es dich arg stört.
Oder du "massiert" und knetest sie einfach einen Weile, dann dürfte sich das Fett auch besser verteilen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Breathe
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2017, 08:48

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Breathe »

Genau das hatte ich hier auch mit einer anderen Spüli-Sorte, hab den Ansatz dann weggeschüttet und mit unserem normalen Spüli gings anstandslos. Dann weiß ich jetzt auch woran das lag. Danke :-) Hatte auch erst Zweifel am Lanolin.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von königsmadl »

Stimmt, wir haben ein neues Spüli. Seit ca einem halben Jahr. Seitdem habe ich auch keine Wollis mehr gefettet.
Werd beim nächsten Mal das Babyshampoo probieren. Das muss eh weg.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“