Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
merci32
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 12.02.2015, 19:22

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von merci32 »

Hilfe! Meine ÜH kleben!
Ich bin absoluter Neuling, mein erstes Mal waschen und fetten. Ich habe mich an die Anleitung auf der Ulrich Natürlich Wollkur gehalten, 1/2 Verschlusskappe pro Liter heißes Wasser. Habe drei Liter kochendes Wasser zu 1 1/2 Verschlusskappen genommen. Gewartet bis alles abgekühlt, dann vier ÜH rein für 6 Stunden. Dann ohne Ausspülen trocknen lassen.
Jetzt sind sie noch nicht ganz trocken - und klebrig.
Einige haben "Fettflecken", die kleben. Das Wasser hatte auch "Fettaugen". Aber sie fühlen sich überall klebrig an.

Was hab ich falsch gemacht?
Muss ich nochmal von vorne anfangen?

Danke!!
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
Lösche Benutzer 6191

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Meine kleben auch ein bisschen, wenn sie noch feucht sind. Trocken sind sich dann nur noch etwas speckig. Ich glaube das muss so sein. Jedanfalls tun sie, was sie sollen.
Aber fettaugen und fettflwcken sollten eigentlich nicht sein. Ich inne die kur nicht, aber vielleicht war irgendwas entmischt? Denn es braucht ja ein paar Tenside um das fett im Wasser richtig aufzulösen und fettauges sind ein Zeichen dafür, dass das eben nicht der Fall ist.
ulrike81
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 27.02.2015, 07:36

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von ulrike81 »

Habe jetzt zum Testen mal eine Wolwikkel Wollkur bestellt. In der Anleitung steht, dass man die Wollhosen hinterher in Essigwasser spülen soll. Macht das jemand? Und welchen Sinn hat das?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von koalina »

ulrike81 hat geschrieben:Habe jetzt zum Testen mal eine Wolwikkel Wollkur bestellt. In der Anleitung steht, dass man die Wollhosen hinterher in Essigwasser spülen soll. Macht das jemand? Und welchen Sinn hat das?
Habe ich noch nie gehört fette selbst aber mit reinem Wollfett...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von romina »

Vielleicht werden sie dann weicher?
Aber ich habe das auch noch nie gemacht...
Geht jedenfalls auch gut ohne.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von huetchen »

Dass mit dem Essig habe ich auch noch nie gehört. Das würde mich aber auch sehr interessieren. Ich hab auch noch eine Wollwikkel Wollkur zu Hause.

Ich habe auch eine Frage:
Sollte man Wollüberhosen IMMER vor dem Fetten waschen?
Auch wenn sie keine Flecken haben, aber undicht werden? Und auch wenn sie ganz neu sind?
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von romina »

Wenn sie ganz neu sind würd ich auf jeden Fall waschen. So wie andere neue Kleidung eben auch.
Ich Wasche nicht jedes Mal wenn sie undicht werden bevor ich fette.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich wasche jedesmal. Ist James auch pipi drin, das skillet an und an mal ausgewaschen werden.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von huetchen »

Danke für die Rückmeldung, ihr beiden! :) Ich werde wohl ab jetzt ab und an mal versuchen ohne Waschen zu Fetten.

Ist eigentlich bei der Wäsche der Wollüberhosen in der Waschmaschine mit Wollprogramm Kaltwäsche oder 30 Grad Wäsche eher zu empfehlen?
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Filune
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2016, 18:47

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Filune »

Ich habe mich jetzt nach 2 Jahren auch an Wolle getraut, vor allem weil ich mit den PUL-ÜH nicht glücklich geworden bin. Ich habe die Wollüberhosen jetzt schon drei mal gewaschen und gefettet und bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe aber bedenken die gefetteten Überhosen in der Maschine zu schleudern, andererseits dauert das Trocknen ohne schleudern ewig. Hatte von euch schon jemand Probleme mit der Waschmaschine? Durch das Schleudern landet doch ein Teil der Wollfettlösung in der Maschine und bildet einen Fettfilm auf der Trommel und den Leitungen.
Filune mit drei Jungs:
mein ganz großes Baby (05/15), mein großes Baby (07/16) und mein kleines Baby (02/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“