Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von britje »

Hm, hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe nichts an der Waschroutine geändert. Weder mehr Waschmittel, noch das Spülen hinterher vergessen. Ich habe tatsächlich den Hersteller angeschrieben, ob was an der Zusammensetzung geändert wurde. Bis jetzt kam leider keine Antwort.

Jetzt war seine Haut extrem trocken und spröde.
Ich weiß es echt nicht. Ich hoffe, es ist nur eine Phase.

Habe ein paar Hanfeinlagen bestellt, mit denen ich die Pockets boostern werde und dann versuchen wir es damit noch mal. Mal sehen...

Ich bleibe optisch :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von Labello86 »

Das ist echt Mist bei euch mit den Windeln. Du machst das so toll, und findest immer noch eine Alternative, ich bewunder dich da total!
Hab irgendwo gelesen, dass bei den Öko Waschmitteln der Seifenanteil ziemlich schwanken kann, auch ohne dass an der Rezeptur was verändert wird.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von britje »

Labello86 hat geschrieben: 15.03.2018, 21:23 Das ist echt Mist bei euch mit den Windeln. Du machst das so toll, und findest immer noch eine Alternative, ich bewunder dich da total!
Ich bin einfach nur ne Oberglucke :lol:
Aber vielen lieben Dank für die Blumen.
Tut gut, so etwas ab und an mal zu hören.
Labello86 hat geschrieben: 15.03.2018, 21:23 Hab irgendwo gelesen, dass bei den Öko Waschmitteln der Seifenanteil ziemlich schwanken kann, auch ohne dass an der Rezeptur was verändert wird.
Hm, das wusste ich noch nicht... wasche ALLES mit dem Waschmittel. Daher dachte ich müsste er dann ja nicht nur im Windelbereich reagieren. Die Arme und Beine sehen gut aus.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde noch andere Faktoren berücksichtigen. Meine Maus kratzt sich seit dem Wetterumschwung von „eiskalt/trocken“ auf „Wärmer/nass“ auf sobald sie mit ihren Fingern an nackte Haut kommt. Einen richtigen Neurodwrmitis Schub hat sie aber nicht. Vielleicht reagiert dein kleiner auch auf den Wetterumschwung.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von Labello86 »

Das stimmt sicher! Wenn ich drübernachdenke, ist es wohl auch egal wieviel Seife im Wami ist, das wird ja sowieso ausgespült.
Was mir sonst noch einfallen würde, vielleicht Zähne?
Oder vielleicht eine Besiedlung mit irgendwelchen Keimen im Windelbereich? Da neigt ja grad die Nd Haut dazu.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von britje »

Ist alles per Abstrich getestet worden. Keine hautfremden Keime, keine Pilzinfektion und auch keine neuen Zähne in Sicht. Es fehlen zwar noch die letzen hinteren Backenzähne, aber da warten wir noch drauf.

Ich habe noch etwas getestet als die Haut jetzt wieder gut war:
Little bloom mit Fleece drin als Pocket geht nicht, Blümchen mit Fleece drin ebenfalls so gar nicht.
Aber auch die Bamboolik trotz Baumwolle an der Haut gehen maximal zwei Windeln hintereinander und die maximal 2,5 Stunden, dann wird es langsam rot und empfindlich.
Sprich, ich glaube, es hat definitiv was mit der Luftzirkulation zu tun. In den Responsible mother und Wollwikkel ist es zB auch schlechter als in den einfach gestrickten Schlupfhosen, aber deutlich besser als in Pulüberhosen. Gegen die Theorie spricht, das sein Po in der Nachtwindel mit doppelt gestrickter Schlupfhose immer gut ist.

Beim Großen ging das in dem Alter langsam los mit trocken werden, weil auch die Bindewindeln mit Wollhose drüber sich für ihn doof anfühlten. Er war/ist aber auch noch deutlich empfindlicher als der Kleine jetzt.

Ich habe jetzt noch eine Windelart gefunden, die so ähnlich aufgebaut ist wie die G's, nur mit Wollinnenwindel. Von der Windelmanufaktur. Vielleicht wäre die noch tagesmuttertauglich, weil unsere mit den Bindewindeln nur sehr schlecht zurecht kommt, obwohl sie sehr viel Mühe gibt und lernwillig ist.
Wobei ich da jetzt schon sehr viel Positives, wie auch Negatives drüber gelesen habe. Diese Windeln scheinen entweder 100% zu passen oder 100% auszulaufen...
Hatte überlegt, mir mal eine Außenwindel mit Wollinnenwindel zu kaufen und dann unsere Einlagen zu nutzen. Wenn sie sitzen sind eine zweite Außenwindel und weitere 3-5 Innenwindeln ja schnell nachgeordert.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5526
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von britje »

Ach ne, sehe gerade auf der WMW-Seite, dass innen in der Außenwindel auch fleece drin ist. Selbst wenn zum größten Teil die Innenwindel drüber liegt...
Da ist mir das Risiko zu groß :roll:

Vielleicht muss ich doch mal selber nähen und meine Nähmaschine reparieren lassen.
Liebe Grüße von Christiane
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von schocki »

Ich hatte WMW für den Zwerg mit Wollinnenwindel, PUL ging garnicht. Uns sind sie immer hinten ausgelaufen. Wir hatten Gr.1, aber der Zwerg ist sehr klein und leicht und hatte da mit knapp einem Jahr erst 7kg, Gr.2 hat Er verloren. Damals vor 2,5 Jahren konnte man sich seine Wunschwindel nähen lassen, auch mit Baumwolle innen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Oder doch selbst nähen.
britje hat geschrieben: 24.03.2018, 22:40 Sprich, ich glaube, es hat definitiv was mit der Luftzirkulation zu tun. In den Responsible mother und Wollwikkel ist es zB auch schlechter als in den einfach gestrickten Schlupfhosen, aber deutlich besser als in Pulüberhosen. Gegen die Theorie spricht, das sein Po in der Nachtwindel mit doppelt gestrickter Schlupfhose immer gut ist.
Was meinst Du, mit spricht gegen Deine Theorie? Ich finde doppelt gestrickte Schlupfhosen noch immer recht luftdurchlässig, zumindest wenn sie nicht total steif gefilzt sind. Meine Kids haben ja alle kein PUL vertragen bzw. ganz schlecht. Beim Pirat wollte ich damals mit Prefolds und PUL ÜH wickeln und Er war ständig wund mit offenen Stellen. Nach 2 oder 3 Wochen fiel mir auf, dass seine Haut morgens viel besser aussieht. Nachts haben wir Bindewindeln und doppelt getsrickte Wollschlupf genutzt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von AnnaKatharina »

Britje, bei der Windelmanufaktur gibt es auch einige Windeln mit Baumwolle innen.
Ich verstehe zwar nach wie vor nicht warum die Aussenwindel 2lagig sein muss, aber immerhin machen sie nicht mehr in ALLE Fleece rein sondern bieten auch Molton an.
Ich finde das System aber nach wie vor überteuert.

Wen du selber nähen willst gibt es beim Fluffstore ein Schnittmuster für AI3 ähnlich der Manufakturwindeln.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Stoffis bei sehr empfindlicher Haut

Beitrag von Glöckchen »

WMW ist mega teuer und passt nur wenigen Kindern, denen dafür perfekt.
Es gibt sie innen, wie schon geschrieben wurde, auch mit Baumwolle, bei den älteren Modellen heißt es Sherpa.
Such mal nach dem WMW Thread hier, da solltest du Infos zur Wollinnenwindel finden. Ich habe schon öfter gelesen, dass sie nicht so einfach dicht zu kriegen ist.

Meine Mutter erzählt immer, dass ich auch keine Windeln vertragen habe bzw. eben nichts drüber, Wolle schon gar nicht. Sie hat mir über die Biwis meistens nur ein Moltontuch gewickelt und eben ganz viel windelfrei gemacht. Ich war auch Neuro Kind, ging aber mit ca. vier Jahren weg.
Fürchte daher die ideale Lösung gibt es für euch nicht, außer eben so wenig Windel wie möglich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“