Stoffwickeln neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Nikola »

Hallo ihr lieben ,
Bei meiner Tochter habe ich ca mit einem jahr angefangen mit Stoff zu wickeln. Wir benutzen die Pop ins und bambuseinlagen mit pul überhosen. Für nachts wolluberhosen mit hoschenwindeln. So Meine Frage Im März Kommt Baby Nr 2 DNS Soll auschliesslich Mit Stoff Gewickelt Werden. Ich habe schon wolluberhosen gekauft braixhe aber noch einlagen. Welche hoschenwindeln könnt ihr empfehlen. Bzw wie ist sdasß m IT Mullis was braucht man dann noch ? Wann habt ihr normale aios benutzt ? Macht es Sinn welche zu kaufen ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Serafin »

Wir haben am Anfang Bindewindeln benutzt mit Wollüberhose. Dann so ca mit 3-4 MOnaten Milovias mit Mullis. Ich würde nur Onesize kaufen. Die geht doch eh ab 3,5 bis 4 kg und das haben die ja doch recht fix. Unserer hatte mit nem Monat schon fast 6 kg, da hätt sich das ja null gelohnt kleinere zu nehmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von bettibeutlin »

Mein zweiter Sohn, ab Geburt stoffgewickelt, trug die ersten (5-6?) Wochen NB Höschenwindeln, in den Onesize von
Hu-da wäre er verloren gegangen, und er hatte 3600 g bei der Geburt. Wir hatten einige Imse Vimse, einige Swaddlebees (Blueberry) und einen ganzen Schwung Kissaluvs. Alle Gebraucht gekauft. Insgesamt hatte ich so etwa 20 Höschenwindeln und fand das zu wenig, mein Sohn hat aber auch in der ersten Zeit 10 Windeln am Tag gebraucht.
Die Kissaluvs fand ich am besten, da die sehr hochflorig sind und auch dünnflüssigen Stillstuhl gut gehalten haben.

Für unsere Tochter (kommt jetzt Anfang November) habe ich davon noch mal welche nachgekauft und werde für Engpässe noch Mullwindeln verwenden. Wir haben jetzt 25 Höwis und jede Menge Wollüberhosen. Die waren nämlich am Anfang durch auslaufenden Stillstuhl häufiger mal verschmutzt.
Die Hu-da Onesize haben tagsüber erst so ab 5 kg einigermaßen gepasst, nachts habe ich sie wegen der Saugkraft etwas früher verwendet.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Serafin »

Fünf Kilo hatte unserer wohl mit zwei Wochen (wo ist der Affe, der sichdie Augen zuhält?)

Gestartet ist er mit ungefähr vier.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von bettibeutlin »

etwas über fünf Kilo hatte Sohn 1 auch bei der U3. Wurde aber erst ab Beikostalter Stoffgewickelt wegen megafieser Kackexplosionen zu Vollstillzeiten *örks*

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Serafin »

Die Kackplosionen haben wir ihn ins Töpfchen machen lassen...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von bettibeutlin »

Das wusste ich damals noch nicht, dass das eine Möglichkeit ist...

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21528
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Serafin »

Er hat so oft rabaz gemacht, dass uns das die Hebamme gesagt hat. Und aus dem SuT kannt ichs auch schon, somit haben wirs einfach probiert. Das stimmt schon, es muss einem schon jemand sagen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von Silvia270717 »

Wir haben die ersten zwei Wochen www gewickelt, da die pop in für Neugeborene noch zu groß waren (startgewicht 3,2 kg Bzw 2,9 kg bei der Entlassung und winzige Beinchen/Hüfte), danach haben die aber noch ca 2 Monate super gepasst bis wir auf mitwachsbare Windeln ungestiegen sind. Gleichzeitig gabs aber auch waschbecken und Töpfchen.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7192
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffwickeln neugeborenes

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben ab Geburt Mullwindeln genutzt, erst Dreieck mit Steg, dann Drachen-Faltung.
Darein kleine Moltons und/oder Waschlappen
Und abhalten bei jedem Wickeln.

Ich fand's ziemlich praktisch!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“