Wollüberhosen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Wollüberhosen

Beitrag von NIN »

So, nachdem sich jetzt Kind 3 ankündigt mache ich mir wieder Gedanken über die Neugeborenenzeit. Beim Sohn hatte ich er mit 1,5/2 Jahren mit Stoffwindeln angefangen, beim Tochterkind dann von Anfang an, die ersten 4 Wochen oder so Teilzeit zum langsam herantasten und danach eigentlich ausschließlich.
Damals hatte ich mir ein paar PUL-Überhosen, eine Storchi Gr.1 gekauft und mich dann so durchgetestet. Die Storchi finde ich riesig, daher kamen eiegntlich nur die PUL-Überhosen zum Einsatz und ich habe mit Wollis in der Neugeborenenzeit einfach garkeine Erfahung. Die Storchi passt auch jetzt mit über 2 immernoch :lol: Ich hab sehr schmale Kinder. Auch die Newborn-ÜH, bei denen es hieß die passen bis maximal 3 Monate, haben bis in´s zweite Lenbenshalbjahr gepasst. Gut, das muss bei Kind 3 nicht zwangsläufig wieder der Fall sein.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Mit der Zeit hatte ich mich dann auch mit Wolle angefreundet, was ich garnicht gedacht hätte und hab zu der Storchi noch eine Wollüberhose aus Walk dazugenäht, so von der Art her erinnert sie am ehesten an ne Responsible Mother von Bildern her, also Form und Snaps.
Jetzt hab ich zwei Fragen...zum einen...welche Überhosen findet ihr bei den ganz kleinen geschickt?
Sind Schlupfhosen praktisch? Da Wolle ja dicker ist hat man durch das Überlappen bei zu öffnenden Hosen doch immer mehr Stoff oder? Wenn alles in der HöWi oder Mulli mti Snappi bleibt dürfte das ja gehen mit der Sauerei beim ausziehen. Wie ist das bei Unfällen? Kam beim Töchterchen selten vor, weil man es irgednwann ja gut raus hat.
Ich könnte noch 2 Disana-Klett-ÜH haben, aber die passen auf keinen Fall von Anfang an, zumindest waren sie bei meinem Neffen sehr groß. Und ich fand sie sehr starr, aber sie sind auch wenig genutzt worden. Die Frage ist was ich jetzt vor der Geburt noch nähe. Habe schönen Walk, der sehr weich ist und auch schön dicht ist. Lieber Schlupf? oder zum öffnen?

Dann hatte ich bei meiner Tochter irgendwann das Problem, dass die Wollhosen gestunken haben. Nach einer Nacht in Sauerstoffbleiche (ich weiß nicht optimal, aber sie haben´s gut überlebt) war es zumindest bei der Storchi besser, aber trotdzem so, dass es einfach unangenehm ist. Meint ihr Hygienespüler könnte was bringen? Ich denke es ging schon vom Saugmaterial aus, aber da war es da war es dann nach 90°+Sauerstoffbleiche weg. Ich denke beim Kleinen wird das so schnell ncith anfangen, es kam erst als meine Tochter konzentrierteren Urin und einfach auch stinkigeren Stuhl vom normalen Essen bekam. Aktuell nehm ich die PULhosen von tags, weil die Pipimenge nachts so runtergagangen ist, dass die normale Tagbefüllung reicht. Aber die ruhenden Wollhosen würde ich schon gerne mal wieder benutzen :mrgreen:

Und dann noch die Frage, was denkt ihr wieviel Höwis für "Fremdwickler" würdet ihr am Anfang einplanen? Ich komme auch mit Mull und Snappi gut klar und da haben wir auch genug. Aber Papa/Oma würde ich gerne sowas anbieten, weil sonst greift v.a. Papa gern so WWW :evil: Wie oft das vorkommen wird kann ich garnicht sagen...5 Bambus-Höwis, die ich meiner Schwester genäht habe, kann ich haben. Vielleicht noch 5 dazu? Gewaschen wird eigentlich jeden zweiten, spätestens dritten Tag. Bei dann 2 Wickelkindern wohl eher alle 2 Tage.

Dnake schonmal für Eure Erfahrungen!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Wollüberhosen

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hatte in der NG-Zeit neben PUL-ÜH auch eine Woll-Schlupfhose und bin so zu Wollhosen gekommen. Ich finde für kleine die Schlupfhosen eigentlich besser, weil sie gefühlt ein kleineres Windelpaket machen. Inzwischen haben wir Wollehosen mit Snaps und Einlagen. Da sie jetzt agil und ungeduldig ist beim Wickeln ist das so ideal.

Zum Fremdwickeln würde ich denken die UH die du hast reichen doch. Wie oft würde denn fremdgewickelt werden (realistisch)? Ein, Zweimal am Tag, an Wochenenden vielleicht öfter? Wenn du dann alle zwei Tage wäscht brauchst du 4, vielleicht 5 Windeln dafür.

Zum Stinken kann ich nix sagen, das gleiche Problem habe ich nämlich gerade und suche noch nach der richtigen Behandlung der ÜH.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Wollüberhosen

Beitrag von NIN »

Danke für die Antwort!
Dann werd ich auf jedenfall 1-2 wollschlupf nähen und mal testen. Ich glaube das geht auch recht schnell. Da kann ich wohl auch im Wochenbett 2 ergänzen, wenn ich's komfortabler haben will.

Wenn alles normal läuft wird garnicht soo oft wer anderes wickeln. Und tochterkind wird auch wahrscheinlich zumindest am Anfang noch gewickelt dann kommt sicher alle 2 Tage ne Wäsche hin.stimmt...Das ist ja auch so ein Faktor. Zusammen mit anderer 60er Wäsche ist es jetzt schon 2-3 Tage.guter input!
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Wollüberhosen

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich find Schlupf bei neugeborenen praktischer als Klett oder Snapp.
Ich mag ja die klassischen gestrickten ÜH sehr, von Reiff Strick gibt es auch gaaaaanz kleine.
Disana finde ich dagegen eher breit.
Für "Fremdwickler" würde ich aus alten Handtüchern und/oder Molton oder Jersey ein paar Höwis mit Klett nähen oder vielleicht eine verkleinerte Ritas Rump Pocket. Ich find die sitzen echt gut, besonders an den Beinen. Da kann man ja auch einen Klettverschluss dranmachen.
Neugeboree brauchen ja in der Regel noch nicht das mega Saugvolumen tags, da würde ich mir sowas wie Zorb oder Viskose (was ja gerne als Bambus bezeichnet wird) eher sparen.
Ne Schlupf-ÜH drüberziehen kann jeder, der dem Kind auch ne Hose anziehen kann.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wollüberhosen

Beitrag von koalina »

Ich möchte die wollwikkel wollklett echt gern. Super dicht. Und poopsie wollschlupf. Gibt es auch in neugeborenengrösse. Spool niedlich :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Wollüberhosen

Beitrag von NIN »

Danke noch für Eure Erfharungen! Ich denke auch noch ein paar Höwis werd ich noch machen, Material hab ich da genug. Und ein Paar Woll-ÜHen auch. Und die kleinen Größen sind wirklich soo putzig...hab gerade Sachen von meiner Schwester zurück und kann mir so garnicht vorstellen, dass da wirklich ein Babypopo reinpasst :lol:

Und stimmt, ihr habt sicher recht. Ne Wollschlupf drüberziehen ist wahrscheinlich für ungeübte einfacher als ne PUL-Hose so anzulegen, dass es weder kneift, noch ausläuft, noch irgendwo was rausschaut...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“