TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 24566

TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Wir erwarten im Januar unser erstes Kind. Für die erste Zeit habe ich erst einmal ein paar Bamboozles Größe 1 da, für später ein paar Bamboozles Größe 2 und AIOs (Easyfit Star/V5) da. Nachdem ich jetzt aber hier und da nach gebrauchten geschaut habe, kam die Frage auf, wie lange sie eigentlich halten? Die gebrauchten scheinen für 1-2 Kinder genutzt worden zu sein und sehen noch okay aus, das deckt sich aber nicht mit den "maximal 2-3 Jahre, dann geht es bergab" das ich in diversen Blogs gelesen habe.

Google hat irgendwie nichts brauchbares gefunden. Die schlechteren Ergebnisse für die Bamboozles hatten alle leicht fragwürdige Waschgewohnheiten, für die Easyfit Stars finde ich fast nur Erfahrungen für die V2-V4. Wir wollten sie eigentlich für mindestens zwei Kinder benutzen, wenn sie das aber nicht aushalten, würde ich eher noch ein paar Pocketfolds anschaffen.

Da es ja auch von der Größe des Windelstapels abhängt, das war der Plan:
20 x Größe 1 Bamboozle (25 wenn es mit der Trockenzeit knapp wird)
10 x Größe 2 Bamboozles (hauptsächlich für die Nacht)
10-15 x Easyfit Stars (für tagsüber)

Wenn ein oder zwei davon kaputt gehen ist das vollkommen in Ordnung aber bei einigen Berichten klingt es als ob sie nach genau 2,5 Jahren der Reihe nach auseinanderfallen.

Weiß jemand wie lange sie in etwas halten?

Vielen Dank im Voraus!
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Montgomery »

Die Easyfit star/V5 sind erst seit Frühjahr 2016 auf dem Markt, da wird es einfach noch keine großen Langzeiterfahrungen geben. Wir haben die im ersten Lebensjahr gelegentlich genutzt, seit Juli häufiger. Bisher habe ich nichts an der Haltbarkeit zu bemängeln - die lange Trockendauer war mir vorher klar, da habe ich mich bewusst drauf eingelassen :wink:
Bamboozles haben wir ca ein halbes Jahr viel als Nachtwindel genommen, seither reichen sie nicht mehr und sind nur noch 'not-windeln'. Auch da keine außergewöhnlichen Abnutzungserscheinungen.
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe totsbots flexitots 2012 gebraucht gekauft, nutze sie nun für das zweite Kind und sie funktionieren wie schon immer.
Dann habe ich mir neu totsbots v2 gekauft, die tun es auch immer noch wie sie sollen.
Neu gekauft habe ich 2013 totsbots bamboozles, da leiern leider mittlerweile die Gummis sehr aus, aber saugen tun sie weiterhin super.
Teenyfit habe ich auch beim zweiten Kind gekauft, die wird das dritte nun auch tragen (beim ersten hatte ich teenyfit im Mietpaket).
Der Klett von totsbots ist wirklich hervorragend, er hält wie am ersten Tag.
Ich hatte auch simplex gekauft, neu und gebraucht, da hat mich aber zum einen der Klett überhaupt nicht überzeugt, die saugkraft auch nicht. Die hatte ich erst beim zweiten gekauft und ich befürchte, die halten nur die kleine aus.
Die totsbots v5 gibt es erst seit diesem (letzten?) Jahr. Von denen habe auch noch welche gekauft, die mag ich auch sehr. Ob die auch so lange halten wie die anderen, wird sich zeigen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
smile227
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2016, 14:18

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von smile227 »

Also ich habe hier auch uralte bamboozle rum liegen und die sind noch Top. Lediglich die gummis lassen etwas nach aber das stört nicht.
Und v2 v3 und v4 liegen hier auch noch rum und sind teilweise auch uralt und sehen immer noch aus wie neu. Trotz teilweise trocknen im Trockner
Von allen alten Windeln sind die totsbots bisher die die am besten erhalten sind. Gefolgt von bumgenius.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Lösche Benutzer 24566

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!

Ich hatte mich so darauf gefreut mit Stoff zu wickeln und fand die Totsbots echt toll. Als ich dann gelesen habe, dass sie vielleicht nur 2 Jahre halten, habe ich fast damit gerechnet, dass es nichts wird. Das beruhigt mich gerade etwas, vielen Dank.
Benutzeravatar
smile227
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2016, 14:18

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von smile227 »

Nur die Farbe verblasst teilweise halt etwas.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Lösche Benutzer 24566

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

DAS ist jetzt wirklich kein großes Problem. Es klang eben wirklich so, als würden viele Stoffwindeln nach kurzer Zeit auseinanderfallen (Löcher, Klett kaputt, saugen nicht mehr, komplett ausgeleiert,...). Ich war wirklich schon am zweifeln.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Glöckchen »

Was an Windeln normalerweise in die Knie geht sind die Beingummis, die man bei vielen Modellen ersetzen kann, wenn man nähbegabt ist. Bei Höschenwindeln ist das nicht so schlimm, da eine Überhose drüber kommt, bei aios ist es ärgerlicher.
Ich hab hier eine ururalte Bamboozle, da sind die Gummis ziemlich durch, aber man kann sie noch problemlos tragen.
Die gestreiften 1er Bamboozles hab ich Ende 2014 gekauft, 1 1/2 Jahre genutzt und jetzt wieder 4-5 Monate (OT, aber Wahnsinn wie unterschiedlich die Statur der Kinder sein kann!) Sie sind noch vollkommen okay, die Gummis noch top. Natürlich sieht man, dass sie 100mal gewaschen wurden, die Farben sind nicht mehr so frisch.
Die Easyfit hab ich noch nicht lang genug, um zu urteilen, aber ich habe blueberry aios, die nun seit fast drei Jahren im Dauereinsatz sind. Die Gummis sind deutlich schwächer geworden, aber sie halten noch problemlos dicht, was mich wundert. Bei ein paar einzelnen ist an manchen Stellen am Rand ist die oberste Stoffschicht durchgescheuert, beeinträchtigt die Funktion aber nicht.
Ich finde sie sehen altersentsprechend aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 24566

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Lassen sich die Beingummis bei den Totsbots AIO denn gut ersetzen? Beim nähen bin ich tatsächlich recht talentiert, allerdings versage ich kläglich beim Stricken. Solange sie dicht halten ist es mir aber eigentlich egal.

Die Bamboozles sagten mir gerade deswegen zu, weil sie fast allen Babies zu passen scheinen, bei den AIO hoffen wir einfach. Meinen Mann und mich stören die Bamboozles nicht, die AIO sind hauptsächlich für die Krippe und Omas und Opas.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: TotsBots Bamboozles und Easyfit - Halten sie 2-3 Kinder lang?

Beitrag von KaLotta »

Ich habe bei beiden Kindern Bamboozles erst in Gr. 1 genutzt und immer nur nachts, dann bin ich auf Gr. 2 umgestiegen und habe die ebenfalls nur nachts genutzt. Die in Gr 2 sehen schon recht abgerockt aus, grad im Vergleich zu den kleinen Bamboozles. Also, man sieht an den "Kanten" das Gewebe, da ist das puschlige Bambusplüsch abgenutzt. Sie sind schon seit 2014 in Gebrauch, wir haben 6 Stück und sie überwiegend leinengetrocknet. Seit etwa einem Jahr sind sie auch im Trockner auf Schonstufe. Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab mich schon gefragt, ob sie die komplette Wickelzeit des zweiten Kindes überstehen werden, einfach weil sie schon diese dünnen Stellen haben. Sie sind noch einsatzfähig, saugen gut und die Gummis sind intakt. Halt einfach etwas abgerockt. Wenn ich also jemandem von den Vorteilen des Soffwickelns überzeugen möchte, würde ich eher die frisch gekauften Höwis zeigen als die alten Bamboozles :P
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“