Windeln waschen kurz und knapp

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Glöckchen »

Das soll kein Plauderthread sein, für Fragen bitte diesen hier nutzen viewtopic.php?f=125&t=149412

Wie wascht ihr seit mindestens einem Jahr erfolgreich Stoffwindeln?

Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: alt/neu/Marke/no Name
Temperatur und Programm: z.B. 60°C Baumwolle
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja/nein
Wasser plus: ja/nein
Extra spülen: ja/nein
Waschmittel: Pulver oder flüssig + genaue Bezeichnung
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Glöckchen »

Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: Neue Miele
Temperatur und Programm: 60°C Baumwolle
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja
Wasser plus: nein
Extra spülen: nein
Waschmittel: Sonett color neutral sensitiv Pulver
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Serafin »

Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: Siemens, ca 5 Jahre alt
Temperatur und Programm: 60°C Koch und Buntwäsche, Eco(das heißt bei uns, dass es langsamer Wäscht und zwischendrin öfters mal stehen bleibt und einweichen lässt)
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja (Spülen/schleudern nur mit Windeln und Unfallhosen, dann für den Waschgang auffüllen mit Kochwäsche)
Wasser plus: ja
Extra spülen: nein
Waschmittel: Selbstgemahtes Waschmittel aus Kernseiffe und Waschsoda.


Ich strippe alle paar Monate mal die Windeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Missie »

Ich schreibe mal auf, wie wir es machen, ohne "ja" und "nein". :-)

Miele, etwa von 2010
60 Grad Celsius Koch- und Buntwäsche (reduziert auf 800 Um/ Minute)
Vorwäsche
Extra Spülen
Wasser plus
denkmit Ultra sensitiv Vollwaschmittel (50 ml bei voller Beladung)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Myla »

Siemens, ich hätte jetzt gesagt relativ neu, aber genauere Recherchen ergaben, dass sie dieses Jahr ihr 10. Lebensjahr erreicht.
Kaltes Kurzprogramm Spülen, danach
60° Koch-Bunt mit
Flecken (erst damit kommt das Programm auf über 2h Waschdauer) und
Wasser plus
Waschmittel: selbstgemischt aus 1/2 Dosierlöffel Antikalkpulver (denkmit) und 1 1/2 bis 2 Dosierlöffel Fleckensalz (ebenfalls denkmit, entspricht ca. 2-3 EL) je nach Verschmutzungsgrad (auch bekannt als dm Kombi)
Extra Spülen nach dem Waschen: Nein
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von kalinka »

Serafin hat geschrieben:Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: Siemens, ca 5 Jahre alt
Temperatur und Programm: 60°C Koch und Buntwäsche, Eco(das heißt bei uns, dass es langsamer Wäscht und zwischendrin öfters mal stehen bleibt und einweichen lässt)
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja (Spülen/schleudern nur mit Windeln und Unfallhosen, dann für den Waschgang auffüllen mit Kochwäsche)
Wasser plus: ja
Extra spülen: nein
Waschmittel: Selbstgemahtes Waschmittel aus Kernseiffe und Waschsoda.


Ich strippe alle paar Monate mal die Windeln.
Nur ganz kurz:
Wir hatten neulich einen Elektroservicetechniker (heißen die so?) da, weil unsere Waschmaschine verstopft war.
Er sagte, dass Waschmaschinen beim bedienen der „Eco“-Taste die Temperatur reduzieren und dann niemals die Leistung (Temperatur) erreichen, die man programmiert. Nur so als Hinweis.
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Glöckchen »

Ohja, die Angabe der Dosierung des Waschmittels ist noch gut zu wissen, das habe ich vergessen.
Gerne dazuschreiben!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Tweety2606 »

Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: Miele W5801 HomeCare XL von 05/2012
Temperatur und Programm: 60°C Hygiene
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja (Extraspülen/Stärken)
Wasser plus: ja
Extra spülen: ja (kann ich zur Wasser+ Funktion dazu programmieren)
Waschmittel: Passt! von der Waschkampagne (40 ml) plus Almawin Sauerstoffbleiche (20 ml), ab und an Ulrich Entkalker ins Weichspülerfach (hab auch schon Totsbots Potion, Rockin‘ Green Hard Rock und Ecover durch, das passt! nehm ich jetzt aber schon etwa 1 1/2 Jahre für alles)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so: Waschdauer - 17 min spülen und 2:50 h Waschgang inkl. zusätzlichem Spülen

Windeln (Simplex, bis vor kurzem Easyfit, Anavy, Prefolds) fliegen auch alle zum Antrocknen in den Trockner. Sonst kann ich sie hinstellen bei dem harten Wasser.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Windeln waschen kurz und knapp

Beitrag von Louka »

Ganz kurze Beschreibung der Waschmaschine: Privileg, ca. 8-9 Jahre alt
Temperatur und Programm: 60°C Koch/Bunt
Vorwäsche oder kaltes Kurzprogramm zum Vorspülen: ja (Spülen+Schleudern)
Wasser plus: nein
Extra spülen: ja
Waschmittel: Passt! von der Waschkampagne (Pulver), 75ml. Zusätzlich 30ml Fleckensalz von dm.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“