kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von ciel »

Ich habe eine Frage an Euch. Mein Baby ist jetzt etwa 6 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen windeln wir mit Stoffwindeln im Wechsel mit Wegwerfwindeln. Unser Kleiner hat sehr mit Bauchweh zu kämpfen und schläft drinnen sehr wenig, eigentlich nur auf uns oder im Tuch ... ab und an mal auf dem Bauch. Wenn er dann einschlummert, und ich mit Stoffwindeln gewindelt habe, wacht er oft durch die nasse Windel sehr schnell wieder auf und weint, so dass ich natürlich wieder windeln muss, er dann wieder trinken mag und danach eventuell wieder kurz einschlummert, um durch die Windel erneut geweckt zu werden. Wie geht Ihr damit um? Da er sowieso wegen seiner Bauchschmerzen Probleme hat, in den Schlaf zu finden und sich auch gerade nachts viel windet, möchte ich ihm natürlich auch einen ruhigen Schlaf ermöglichen. Schließt sich das mit Stoffwindeln aus? Oder pieselt er einfach ungewöhnlich viel :) ? Er trinkt übrigens so oft er will, und ich muss sagen, er trinkt wirklich viel. Für Eure Antworten und Erfahrungen bin ich Euch sehr dankbar, weil ich gern häufiger mit Stoffwindeln windeln würde, es dann aber immer wieder aussetze, um ihm mehr Ruhe zu schenken.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von Glöckchen »

Dann nimm doch vorerst nachts WWW. Die Minis müssen sich daran gewöhnen in die Windel zu machen. Das hat nichts mit viel pieseln zu tun.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde auch WWW probieren.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von ciel »

Ich habe das vielleicht etwas ungenau geschrieben.
Also wir wickeln bereits sowohl mit Stoffwindeln, als auch mit WWW. In der Nacht nehmen wir immer WWW, weil er sonst nicht schlafen würde. So schläft er immer etwa 3 1/2 Stunden nachts, dann wieder stillen usw. Da er aber eben so viel Bauchweh hat, hält ihn dieses nachts oft wach und er braucht einfach sehr seinen Tagschlaf (Babys im dem Alter wohl sowieso).
Am Tag wickeln wir dann aber eher mit Stoffwindeln, und da ist mir aufgefallen, dass er sehr schlecht zum Schlafen kommt, wenn ich das mache, weil er dann eben immer wieder wach wird oder gar nicht erst einschläft, weil er so schnell wieder in die Windel pieselt. Er ist dann sehr unleidlich, deshalb mache ich dann doch immer wieder zwischendrin WWW dran, damit er mal länger schläft. Da ich aber gern, wenigstens tagsüber komplett mit Stoffwindeln wickeln würde, entstand meine Frage an Euch. Vielleicht gibt es da auch keine Lösung, aber ich dachte, vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Rat... z.B. eine andere Stoffwindel, andere Einlagen oder so etwas in der Art. Ich bin da wirklich Neuling, würde aber eben gern durchhalten und nicht gleich wieder aufgeben mit dem Stoffwickeln, weil ich es fürs Baby und auch die Umwelt an sich die beste Art zu wickeln finde.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von Sakura »

Hast du mal versucht, ihn abzuhalten? So als Idee.

Und ich würde mal testen, ob es wirklich die Stoffwindeln sind, die ihn tagsüber wecken. Bist Du Dir da sicher?
Wenn es wirklich die Stoffwindeln sind, dann würde ich entweder versuchen, ein Trockenfleece zu nutzen, oder andere Stoffwindeln.
Und/oder die Stoffwindeln für ein paar Wochen im Schrank zu lassen, Dein Baby wird größer und iiiiirgendwann wird er auch besser schlafen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von ciel »

Mit dem Abhalten das versuchen wir wirklich und manchmal macht er dann auch ins Waschbecken ... Töpfchen mag er nicht. Naja, und ob es wirklich an den Windeln liegt, das ist eine gute Frage. Er fängt dann plötzlich an zu meckern und wenn wir nach der Ursache suchen, ist er zumindest immer nass, so dass wir den Schluss gezogen haben. Aber klar könnte das natürlich auch eine andere Ursache haben. Das war unsere Vermutung.
Ein Trockenfleece auszuprobieren ist ein guter Tipp. Wir haben übrigens Storchenkinder Bindewindeln, manchmal Mullwindeln und manchmal Strickbindewindeln, d.h. wenn er pullert ist er dann natürlich immer komplett rundherum nass. Aber nur zum Verständnis ... das Fleece würde das dann ja an die Windel abgeben und den unmittelbaren Bereich, wo es aufliegt, trocken halten. Wenn die Windel aber komplett um ihn geschlungen ist und sich vollsaugt, ist er trotzdem nass, oder? Was für eine Art Stoffwindel wäre denn dann besser? Wir überlegen sowieso gerade, was wir machen, wenn die kleinen Storchenkinderwindeln nicht mehr passen.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von Glöckchen »

Kenn das von Mini, sie hat sich anfangs auch über fast jedes Pipi beschwert, nur nachts nicht, da hat sie geschlafen wie ein Bärchen.
Wie schon geschrieben, die Minis müssen das erst lernen, in die Windel zu machen, nach ein paar Wochen ist es ihnen egal in ihren Ausscheidungen zu sitzen.
Abhalten ist immer eine prima Idee!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von ciel »

Ich werde einfach abwarten, danke :)
... und das Trockenfleece probiere ich auch mal. Gibt es da einen Anbieter, den Ihr empfehlen könnt? Und wie oft kann man das denn benutzen? Das ist doch waschbar, oder?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von Serafin »

Ja, das ist waschbar. Man kann auch ganz dünnes Fleece kaufen beim Stoffladen seines vertrauens oder im Internet und dann zurecht schneiden. Das kommt auf jeden Fall billiger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: kleiner Vielpiesler wacht ständig auf durch die Windel

Beitrag von Yelma »

Bei uns fing das auch so etwa mit 5 Wochen an, vorher war ihr nass egal. Wir haben von Anfang an mit Stoff gewickelt und sie mault auch mit www.
Ich hab eine Fleecedecke von Ikea aus der ich schon rattensachen genäht habe in Einlagen Größe zurecht geschnitten, funktioniert super und ist billiger als Stoff oder fertige kaufen.

Ich denke aber auch, es hat nix mit der Windel zu tun. Wir haben hier auch eine Tag schlecht Schläferin. Nachts schläft sie super, tags nur mit Körperkontakt
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“