"Würmchen" gefunden- was ist das?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

"Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von Missie »

Hallo,
hier ist etwas sehr ekliges passiert und nun frage ich mich, was Sache ist...
Aaalso, wir waren samstags unterwegs und es wurde eine Stoffwindel gefüllt- das meiste landete im Windelvlies, aber ein kleiner Rand der Einlage verschmutzte mit Stuhl. Abends kamen wir nach Hause, ich packte die Windel aus dem Wetbag aus und legte sie zusammen geklappt auf den Rand der Badewanne. Eigentlich wollte ich sie direkt kurz ausspülen und dann in den Windeleimer schmeißen, aber da kam wohl etwas dazwischen und ich vergaß sie. Gestern war ich unterwegs und verlor keinen Gedanken an die vergessene Windel bis ich sie heute wieder fand...
Ich klappte sie auf, um sie auszuspülen und sah viele viele viele kleine Würmchen genau auf dem kleinen Kacka-Streifen.
Soweit so eklig. Ich habe einfach alles entsorgt... Iiiiiiihhh.
Aber was war das jetzt? Mein Großer hatte vor einem halben Jahr mal Würmer, das wurde aber nur mittels Abklatsch festgestellt aufgrund anderer Beschwerden.... Gesehen habe ich diese Würmchen nie. ;-)

Hat der Kleine jetzt wohl Würmer oder waren das eher Fliegenlarven o.ä.?
Hmm Kinderarzt? Abklatsch bei einem Windelkind mit morgendlichem Stuhlgang geht wohl auch eher schlecht... :-\
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von Myla »

Einfach mal nachts schauen? Würmer kommen in der Regel nachts zur Eiablage raus. Wenn sich da was kleines weißes bewegt... Ansonsten könntest du auch den Stuhlgang im Auge behalten, normalerweise finden sich da ja auch im Kot kleine weiße Würmchen und beim Windeln wechseln hat man da ja noch deutlich bessere Chancen, als wenn die Kinder aufs Klo gehen.
Aber, soweit ich das verstanden habe, vermehren sich die Würmer, die wir als Mensch uns zuziehen können ja in uns. Das da zwei Tage später Würmer drauf waren, die direkt beim Windeln wechseln nicht aufgefallen sind, spricht meiner laienhaften Meinung nach eher dafür, dass das keine "Menschenwürmer" sind.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von Sabina »

Ein Bekannter hatte kürzlich die ganze Garage voller Fliegenlarven weil der Sack mit Kackawindeln nicht ordentlich verschlossen war...geht schnell bei diesen Temperaturen und eine Fliege legt viiiiele Eier...


Mai 2010 Januar 2013 Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von Missie »

Ok, das beruhigt mich ein wenig. :-)
Beim Windelwechsel ist nie etwas aufgefallen, auch Juckreiz scheint er nicht zu haben.
Dann gehe ich mal eher von Fliegenlarven aus und schaue mir den Stuhlgang die nächsten Tage etwas genauer an...
Danke euch. :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von Glöckchen »

Uaaa das ist wirklich eklig. Ich hab keine Ahnung, aber mein Verstand sagt mir, dass da irgendein Insekt eine prima Kinderstube in der vergessenen Windel gefunden hat.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von 7erendipity »

Go0gle doch mal fliegenlarven und madenwürmer und schau was ähnlicher ist.
Die sehen schon recht unterschiedlich aus.

Und wenn dein Großer Madenwürmer hatte...ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber die sind ziemlich hartnäckig was Reinfektionen angeht, es ist quasi unmöglich die Wohnung zu dekontaminieren da die Eier winzig sind und mit dem Staub inhaliert werden. Möglich wäre es daher auch.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von 7erendipity »

Oder Foto machen wenn du wieder was findest und dem Kinderarzt zeigen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von Missie »

So richtig gute Bilder habe ich gar nicht finden können, es scheinen aber eher Fliegenlarven gewesen zu sein.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: "Würmchen" gefunden- was ist das?

Beitrag von swimfan »

Mir ist exakt das gleiche passiert. Hatte schon Panik dass es würmer sind. Google mal fliegenlarven, die waren es bei uns. So kurze weiße"striche" AUF der Verschmutzung. Würmer wären wohl eher drin.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“